Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrangebot in diesem Semester

Im Folgenden finden Sie das Lehrangebot unseres Fachgebiets in diesem Semester, gegliedert nach Vorlesungen, Seminaren, Übungen und Praktika. Über die roten Veranstaltungslinks erhalten Sie jeweils nähere Informationen zu den Veranstaltungen (nach der Anmeldung in Stud.IP). Ein Anmeldung zu den Veranstaltungen müssen Sie in Stud.IP vornehmen. Dort sind auch alle Materialien für die Veranstaltungen hinterlegt. Die Veranstaltungen unseres Fachgebiets in Stud.IP sind alle ohne Passwort zugänglich.

Geschichtskulturelle Analyse: Geschichte in der Migrationsgesellschaft

Prof. Dr. Lale Yildirim

Veranstaltungstyp: Seminar
TeilnehmerInnen: ab 3/4. Sem. BA

Beschreibung:
Das Seminar baut auf der Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Geschichte“ auf und vertieft ihre theoretischen Schwerpunkte und thematisiert Perspektiven wie z.B. Migrationsgesellschaft, Digitalität oder Gender. Der Fokus des Seminars liegt auf dem Ausbau des theoretischen geschichtsdidaktischen Fachwissens, der Kompetenzen historischen Denkens/Lernen und der Verortung in der Geschichtskultur. Praxisbezug im Sinne von Unterrichtsplanung wird theoretisch vorgedacht und bildet die Basis für praxisbezogene Anwendungen in den Praxisphasen im Master of Ed.

Um das Seminar „Geschichtskulturelle Analyse“ zu belegen, müssen Studierende erfolgreich die Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Geschichte“ besucht und die zugehörige Prüfung bestanden haben. Es wird dringend davon abgeraten, das Seminar „Vertiefung Geschichtsdidaktik“ parallel zu besuchen.

Erstes Treffen:
Dienstag, 02.04.2024 12:00 - 14:00, Ort: 15/130

Ort:
15/130

Semester:
SoSe 2024

Zeiten:
Di. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)

Leistungsnachweis:
Schriftliche Ausarbeitung (für die Studierenden des 2-Fächer-Bachelors, im Bachelor BEU ist keine schriftliche Ausarbeitung vorgesehen)

Veranstaltungsnummer:
2.260

ECTS-Kreditpunkte:


Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Geschichte > Seminare Veranstaltungen > Geschichte > Didaktik der Geschichte