Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrangebot in diesem Semester

Im Folgenden finden Sie das Lehrangebot unseres Fachgebiets in diesem Semester, gegliedert nach Vorlesungen, Seminaren, Übungen und Praktika. Über die roten Veranstaltungslinks erhalten Sie jeweils nähere Informationen zu den Veranstaltungen (nach der Anmeldung in Stud.IP). Ein Anmeldung zu den Veranstaltungen müssen Sie in Stud.IP vornehmen. Dort sind auch alle Materialien für die Veranstaltungen hinterlegt. Die Veranstaltungen unseres Fachgebiets in Stud.IP sind alle ohne Passwort zugänglich.

Vertiefung Didaktik der Geschichte: Geschichts- und Erinnerungskultur im digitalen Zeitalter

Prof. Dr. Lale Yildirim

Veranstaltungstyp: Seminar
TeilnehmerInnen: 4. Sem BA BEU, 1. Sem MA Gym

Beschreibung:
Im Seminar wird ein spezifisches Thema der Didaktik der Geschichte mit einem geschichtskulturellen Kontext vertieft. Das Seminar basiert auf den Kenntnissen der Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Geschichte“ und dem Seminar „Geschichtskulturelle Analyse“. Die theoretischen Vorkenntnisse können im Vertiefungsseminar auch im Rahmen einer Projektarbeit oder einem konkreten geschichts- und erinnerungskulturellen Bezug genutzt werden.

Um das Seminar „Vertiefung Geschichtsdidaktik“ zu belegen, müssen Studierende erfolgreich die Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Geschichte“ besucht und die zugehörige Prüfung bestanden haben. Ebenso auch das Seminar „Geschichtskulturelle Analyse“. Da die Vertiefung auf den Kenntnissen der Vorlesung und des Seminars „Geschichtskulturelle Analyse“ aufbaut.

Erstes Treffen:
Dienstag, 02.04.2024 14:00 - 16:00, Ort: 11/116

Ort:
18/E07: Di. 14:00 - 16:00 (7x), 11/116: Di. 14:00 - 16:00 (6x), 04/151: Di. 14:00 - 16:00 (1x)

Semester:
SoSe 2024

Zeiten:
Di. 14:00 - 16:00 (wöchentlich), Ort: 18/E07, 11/116, 04/151

Leistungsnachweis:
Hausarbeit

Veranstaltungsnummer:
2.261

ECTS-Kreditpunkte:


Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Geschichte > Seminare Veranstaltungen > Geschichte > Didaktik der Geschichte