Hauptinhalt
Topinformationen
Lehrangebot in diesem Semester
Im Folgenden finden Sie das Lehrangebot unseres Fachgebiets in diesem Semester, gegliedert nach Vorlesungen, Seminaren, Übungen und Praktika. Über die roten Veranstaltungslinks erhalten Sie jeweils nähere Informationen zu den Veranstaltungen (nach der Anmeldung in Stud.IP). Ein Anmeldung zu den Veranstaltungen müssen Sie in Stud.IP vornehmen. Dort sind auch alle Materialien für die Veranstaltungen hinterlegt. Die Veranstaltungen unseres Fachgebiets in Stud.IP sind alle ohne Passwort zugänglich.
Dr. phil. Marianne Schneider
Veranstaltungstyp: Seminar
TeilnehmerInnen: ab 1. Sem. Masterstudiengang
Beschreibung:
In dem Seminar wird die Erstellung einer quantitativen empirischen Arbeit von A-Z anhand von kleinen Übungen und Hausaufgaben durchgespielt. Dabei werden folgende Themen behandelt: suchen und lesen wissenschaftlicher Texte, generieren von Forschungsfragen und Hypothesen, planen und durchführen einer empirischen Studie, aufbereiten und auswerten der erhobenen Daten, interpretieren und präsentieren der Befunde.
Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende des Masterstudiengangs Lehramt an Gymnasien.
Sie gilt für das Modul "Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns" (5-7 ECTS) und wird zusammen mit einem frei wählbaren Schwerpunktmodul (8 ECTS) studiert.
Alternativ besteht die Möglichkeit, eine Veranstaltung aus dem "Forschungsmodul" (13-15 ECTS) zu besuchen.
Erstes Treffen:
Montag, 08.04.2024 14:00 - 16:00, Ort: 94/E09
Ort: 94/E09
Semester: SoSe 2024
Zeiten:Mo. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)
Leistungsnachweis:
Regelmäßige aktive Teilnahme und Übungen
Veranstaltungsnummer:
8.1804
ECTS-Kreditpunkte:
5-7
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Psychologie > Pädagogische Psychologie in den Lehramtsstudiengängen Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns