Hauptinhalt
Topinformationen
Lehrangebot in diesem Semester
Im Folgenden finden Sie das Lehrangebot unseres Fachgebiets in diesem Semester, gegliedert nach Vorlesungen, Seminaren, Übungen und Praktika. Über die roten Veranstaltungslinks erhalten Sie jeweils nähere Informationen zu den Veranstaltungen (nach der Anmeldung in Stud.IP). Ein Anmeldung zu den Veranstaltungen müssen Sie in Stud.IP vornehmen. Dort sind auch alle Materialien für die Veranstaltungen hinterlegt. Die Veranstaltungen unseres Fachgebiets in Stud.IP sind alle ohne Passwort zugänglich.
Tobias Koch, M. Ed.
Empirische Schul- und Unterrichtsforschung
Tel.: +49 541 969-4204
tobias.koch@uni-osnabrueck.de
Raum: 43/113
Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Heger-Tor-Wall 9
49069 Osnabrück
Sprechzeiten: Dienstag, 13:30 - 14:30 Uhr
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2024
Abteilung Schulpädagogik
Lenkungskreis Lehrer:innenbildung
Professionalisierung von Lehrkräften in den drei Phasen der Lehrer:innenbildung Professionalisation of teachers in the three phases of teacher training
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen IfE
Lebenslauf
Akademische Ausbildung
11.2020 - 04.2022:
Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen am Clara-Schumann-Gymnasium Holzwickede.
2018 - 2020:
Masterstudium der Fächer Sport und Latein für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der WWU Münster.
2013 - 2018:
Bachelorstudium der Fächer Sportwissenschaft und Klassische Philologie an der WWU Münster.
Beruflicher Werdegang
Seit 09.2022
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück
05.2022 - 07.2022:
Vertretungslehrkraft am Clara-Schumann-Gymnasium Holzwickede.
Seit SoSe 2021:
Lehrbeauftragter am Institut für Erziehungswissenschaft der WWU Münster.
2019 - 2020:
Studentische Hilfskraft mit Bachelorabschluss (SHB) am Institut für Erziehungswissenschaft der WWU Münster.
Publikationen
Koch, T., Gollub, P. & Zorn, S. K. (2023). Kohärenz, Phasenharmonisierung und Praxisschock in der Lehrer:innenbildung. Eine qualitative Untersuchung zu Potenzialen, Leistungen und Grenzen des Praxissemesters im Sinne einer Eignungsreflexion. In J. Holle, P. Gollub & W. Böttcher (Hrsg.), Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge (einger.). Waxmann.
Koch, T. (2020). Kohärenz, Phasenharmonisierung und Praxisschock in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Eine qualitative Untersuchung zu Potentialen, Leistungen und Grenzen des Praxissemesters. Norderstedt: Books on Demand.
Reinhart, K. & Koch, T. (2020). Hej, hej, hej Union - Analiza piosenek kibicow w NRD w latach 70. i. 80. In A. Ostrowski (Hrsg.), Modern Football a swiat kibicow 5. Interdyscyplinarne studia nad kultura futbolu (S. 91–106). Warschau: Oficyna Wydawnicza ATUT.