Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrangebot in diesem Semester

Im Folgenden finden Sie das Lehrangebot unseres Fachgebiets in diesem Semester, gegliedert nach Vorlesungen, Seminaren, Übungen und Praktika. Über die roten Veranstaltungslinks erhalten Sie jeweils nähere Informationen zu den Veranstaltungen (nach der Anmeldung in Stud.IP). Ein Anmeldung zu den Veranstaltungen müssen Sie in Stud.IP vornehmen. Dort sind auch alle Materialien für die Veranstaltungen hinterlegt. Die Veranstaltungen unseres Fachgebiets in Stud.IP sind alle ohne Passwort zugänglich.

     Lehrveranstaltungen Lebenslauf Publikationen

Dr. phil. Peter Große Prues

Schulpädagogik

Tel.: +49 541 969-4556
peter.grosse.prues@uni-osnabrueck.de

Raum: 43/111
Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Heger-Tor-Wall 9
49069 Osnabrück

Lehrveranstaltungen


Sommersemester 2024
„Lernreise“: Ein von Studierenden durchgeführtes Seminar
Abteilung Schulpädagogik
Bildungsmarathon
Bildungsmarathon-2
Demokratie, Erziehung und Bildung – eine Einführung in die Pädagogik John Deweys Democracy and Education - An Introduction to the Pedagogy of John Dewey
Educational Landscapes in Germany: Structures, Dynamics and current Challenges
Konzepte und Methoden des Unterrichts (ASP-Vorbereitung) alle Schulformen (Gruppe A) Concepts and Methods in the Classroom (Preparation for General School Internship; ASP)
Konzepte und Methoden des Unterrichts (ASP-Vorbereitung) alle Schulformen (Gruppe B) Concepts and Methods in the Classroom (Preparation for General School Internship; ASP)
Lehre
Sammelband Gesamtschule
Teacher Academies
Treffen des Mittelbaus - Senatswahlen
Was machen gute Schulen (anders)? What do good schools do (differently)?
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen IfE

Lebenslauf


seit Januar 2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter Abteilung Allgemeine Didaktik, Zuständigkeit u.a. für Koordination ASP und Schulnetzwerk

September 2021: Erfolgreiche Disputation im Rahmen des Promotionsprojektes "Subjektive Theorien von Lehrkräften über Demokratie und Demokratie-Erziehung

Juni 2020: Nominierung für den Hans-Mühlenhoff-Preis für gute akademische Lehre

April 2020-Dezember 2020: Entwicklung eines Fortbildungskonzeptes für Demokratiebildung für das Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung (KOS) in Osnabrück

seit März 2019: Mitarbeit im vom DAAD geförderten Projekt “Values and Human Rights Education in Higher Teacher Education” (2018-2022)

Februar 2017-November 2017: Mitarbeiter im Projekt "Expertise und Kooperation für eine Basisqualifikation Inklusion" (EKBI)

seit Oktober 2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik, AG Allgemeine Didaktik (Prof. Ingrid Kunze)

2011-2016: Lehramtsstudium für Gymnasien in den Fächern Geschichte und Englisch; während dieser Zeit

  • Stipendiant der Hans-Mühlenhoff-Stiftung
  • April - Juli 2015: Assistant Teacher für Deutsch und Geschichte an der LeesBrook Community School in Derby, UK

Publikationen


  • große Prues, Peter; Faix, Ann-Christin (2023): „Ich glaube, man braucht nicht zwingend einen Sonderpädagogen“ – Reflexion von Verständnissen inklusiven Unterrichts mit einer Struktur-Lege-Technik. In: Tagungsband Lehrer:innenbildung für Inklusion. Weinheim: Beltz Juventa. (im Erscheinen)
  • Graalmann, Katharina; große Prues, Peter; Hollen, Magdalena; Thiersch, Sven (2023): Gesamtschule – Stauts quo und quo vadis? Münster: Waxmann.
  • große Prues, Peter; Haupt, Stephanie; Meinhardt, Anne-Kathrin (2023): Demokratische Bildung an Gesamtschulen als interprofessionelle Aufgabe. In: Graalmann, Katharina; große Prues, Peter; Hollen, Magdalena; Thiersch, Sven (2023): Gesamtschule – Stauts quo und quo vadis? Münster: Waxmann. 219-232.
  • große Prues, Peter (2022): Demokratie-Erziehung als Querschnittsaufgabe. Eine Studie zu Subjektiven Theorien von Lehrkräften. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
  • Fiegert, Monika; Görich, Katja; große Prues, Peter; Kiso, Carolin; Kunze, Ingrid; Nonte, Sonja; Reintjes, Christian; Sturm, Christoph; Veber, Marcel (2022).  Lessons learned – Kollegiale und evidenzbasierte Lehrreflexion des Corona-Semesters. Journal für Lehrerinnenbildung.
  • große Prues, Peter (2021): Subjektive Theorien von Lehrpersonen über Demokratie und Demokratie-Erziehung. In: Busch, Matthias/ Wegner, Anke (Hrsg.): Bedingungen und Bezüge politischer und sprachlicher Bildung. Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag. 213-228.
  • große Prues, Peter (2020): 'Gebt den Kindern das Kommando?!' Demokratie-Erziehung und schulische Partizipation in der Schule heute und im Jahr 2040. In: Fiegert, Monika; Kunze, Ingrid (Hrsg.): Lernen in der Zukunft - Schule im Jahr 2040. Probleme - Konzepte - Konsequenzen. Osnabrück: Hausdruckerei Universität Osnabrück. 41-56.
  • große Prues, Peter; Reinhold, Maik (2020): „Wenn man älter wird, dann wird er auch ein bisschen unwichtiger“ Wie kann man den Klassenrat in der Mittelstufe altersgerecht weiterentwickeln? In: Zeitschrift der Vereinigung Didaktische Leitungen NRW.
  • große Prues, Peter (2019): "Inklusion und Demokratiepädagogik als Themen der universitären Lehrerausbildung - ein Seminarkonzept zum Forschenden Lernen". In: Falkenreck, Dorothee; Götzl, Nikola; Hollen, Magdalena; Ossowski, Ekkehard (Hrsg.): Inklusion in Theorie und Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • große Prues, Peter (2018): "'Und wie hast du's mit der Demokratie?' Warum es wichtig ist, was Lehrer über Demokratie denken" In: Politik Unterrichten. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Niedersachsen. Jahrgang 33. 27-29.
  • große Prues, Peter (Hrsg.) (2018): Inklusion im Rahmen von Schule - eine Aufgabe, viele Möglichkeiten. Ein Sammelband von Studierenden der Universität Osnabrück. Osnabrück: Eigendruck.
  • große Prues, Peter (Hrsg.) (2017): Inklusion aus demokratiepädagogischer Perspektive. Ein Sammelband von Studierenden der Universität Osnabrück. Osnabrück: Eigendruck.