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Topinformationen
Lehrangebot in diesem Semester
Im Folgenden finden Sie das Lehrangebot unseres Fachgebiets in diesem Semester, gegliedert nach Vorlesungen, Seminaren, Übungen und Praktika. Über die roten Veranstaltungslinks erhalten Sie jeweils nähere Informationen zu den Veranstaltungen (nach der Anmeldung in Stud.IP). Ein Anmeldung zu den Veranstaltungen müssen Sie in Stud.IP vornehmen. Dort sind auch alle Materialien für die Veranstaltungen hinterlegt. Die Veranstaltungen unseres Fachgebiets in Stud.IP sind alle ohne Passwort zugänglich.
Nina Flack
Erziehungswissenschaft mit sozialpädagogischem Forschungsschwerpunkt
Tel.: +49 541 969-4854
nina.flack@uni-osnabrueck.de
Raum: 55/E09
Institut für Erziehungswissenschaft
Heger-Tor-Wall 9
49074 Osnabrück
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2024
#Modulprüfungen Jan Nicolas
Arbeitsgebiet Sozialpädagogik
Die Perspektive des Kindes? Kinderrechte und Kindeswohl im Kontext von Kinder- und Jugendhilfe
Digitale Sprechstunde
Leben + Welt = Pädagogik?
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen IfE
Lebenslauf
seit 04/2023 – dezentrale Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs 03 (Erziehungs- und Kulturwissenschaften)
seit 04/2020 – wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft - Fachgebiet Erziehungswissenschaft mit sozialpädagogischem Schwerpunkt
10/2022-01/2023 – wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Back to the Future: Archiving Residential Childrens Home's in Scotland and Germany (ARCH)" unter der Leitung von Prof. Dr. Florian Eßer (Universität Osnabrück)
2017-2020 – Masterstudium an der Universität Osnabrück: Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt: Erziehung und Bildung in gesellschaftlicher Heterogenität
Titel der Masterarbeit: Abbrüche in familienanalogen Angeboten aus Sicht der pädagogischen Fachkräfte
10/2018-02/2020 – Teilzeitmitarbeiterin in den stationären Hilfen zur Erziehung (familienanaloge Wohnform)
09/2016-07/2018 – Mitarbeiterin im pädagogischen Ganztag (Stüveschule Osnabrück)
2013-2017 – 2-Fach-Bachelor an der Universität Vechta: Erziehungs- und Kulturwissenschaften
2012-2013 – FSJ: Kindertagesstätte Atter
2012 – Abitur
Weitere Praxiserfahrungen:
02/2018-03/2018 – Gerhard-Uhlhorn-Haus (Tagesgruppe)
04/2016-07/2016 – Judith Kerr Primary School (Vorschulklasse in London)
08/2015-10/2015 – Familien- und Kinderservicebüro (Stadt Osnabrück)
2008-2018 - Ehrenamtliche Gruppenleiterin in der Kinder- und Jugendarbeit der Liebfrauengemeinde Eversburg
Biography
since 04/2020 – research fellow at the Institute of Education – Department of Educational Studies, key research area: Social Pedagogy
10/2022-01/2023 – research fellow in the research project "Back to the Future: Archiving Residential Childrens Home's in Scotland and Germany (ARCH)" led by Prof. Dr. Florian Eßer (University of Osnabrück)
2017–2020 – Master's degree at Osnabrück University: Educational Studies, key research area: Education and Social Diversity
Title of Master’s thesis: Breakdowns in family-like care from the perspective of pedagogical practitioners
10/2018–02/2020 – Part-time work in children’s residential social care (family-like residential setting)
09/2016–07/2018 – Work in full-service community education (Stüveschule Osnabrück)
2013–2017 – Dual Bachelor’s at the University of Vechta: Educational Studies and Cultural Studies
2012-2013 – Voluntary Social Year (FSJ): Atter daycare centre
2012 – Abitur (A-levels)
Further practical experience:
02/2018–03/2018 – Gerhard-Uhlhorn-Haus (group out-of-school care)
04/2016–07/2016 – Judith Kerr Primary School, London
08/2015-10/2015 – Office of Family and Children’s Services (City of Osnabrück)
2008–2018 – Volunteered as group leader for work with children and young people at Eversburg Liebfrauenkirche parish
Publikationen
Publikationen (*peer-reviewed)
- *Flack, Nina (2023): Fachberatung in familienanalogen Wohnformen als „eierlegende Wollmilchsau“? Annäherung an ein Grenzobjekt. In: Soziale Passagen. https://doi.org/10.1007/s12592-023-00468-2
Vorträge
- „Es ist sehr herausfordernd das Kind so normal wie möglich durchs Leben zu bringen“ – doing time in familienanalogen Wohnformen (Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik in der DGfE, Universität Rostock, 24.03.2023)
- „Es ist sehr herausfordernd das Kind so normal wie möglich durchs Leben zu bringen“ – Perspektiven auf Kindheiten in der stationären Jugendhilfe (Gastvortrag in der Vorlesung 'Pädagogische Diskurse – Das Bild vom Kind' von Kathrin Borg-Tiburcy an der Universität Osnabrück, 08.06.2022)