Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrangebot in diesem Semester

Im Folgenden finden Sie das Lehrangebot unseres Fachgebiets in diesem Semester, gegliedert nach Vorlesungen, Seminaren, Übungen und Praktika. Über die roten Veranstaltungslinks erhalten Sie jeweils nähere Informationen zu den Veranstaltungen (nach der Anmeldung in Stud.IP). Ein Anmeldung zu den Veranstaltungen müssen Sie in Stud.IP vornehmen. Dort sind auch alle Materialien für die Veranstaltungen hinterlegt. Die Veranstaltungen unseres Fachgebiets in Stud.IP sind alle ohne Passwort zugänglich.

     Lehrveranstaltungen Lebenslauf Publikationen

Mona Plogmann, M. Ed.

Mathematikdidaktik

Tel.: +49 541 969-2523
mona.gerve@uni-osnabrueck.de

Raum: 69/313
Fachbereich 6: Mathematik/Informatik/Physik
Albrechtstraße 28a
49076 Osnabrück
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Lehrveranstaltungen


Sommersemester 2024
Grundkurs Mathematikdidaktik II -GS (BEU)

Lebenslauf


seit 2020Wissenschaftliche Mitarbeiterin 
Universität Osnabrück, AG Mathematikdidaktik
2014 bis 2019Studium Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht und Master of Education Grundschule an der Universität Osnabrück
Abschluss: Master of Education

Publikationen


Buchbeiträge, Journals, Tagungsbände (peer review)

  • Gasteiger, H., Sachse, K. A., Schumann, K., Gerve, M., Schulz, A., & Engelbert-Kocher, M. (2023). COVID-19-related school closures and mathematical performance - findings from a study with grade 3 students in Germany. Frontiers in Education 8:1213857. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1213857 

Beiträge in Zeitschriften, Sammel- und Tagungsbänden (ohne peer review)

  • Plogmann, M. & Gasteiger, H. (2024). Strategievielfalt statt Sackgasse Zählen. Ein Plädoyer für die Erarbeitung von verschiedenen Strategien beim Rechnen bis 20. In: Mathematik differenziert 2/2024. Westermann-Verlag. S. 16-22.
  • Plogmann, M. & Gasteiger, H. (2024). Kopfrechnen - nur verständnisbasiert! Grundvorstellungen und Strategien als Basis für sicheres Rechnen. In: Mathematik differenziert 2/2024. Westermann-Verlag. S. 6-9.
  • Gerve, M. & Gasteiger, H. (2023). Rechenkompetenzen im Zahlenraum bis 20 – Unterschiede zwischen Addition und Subtraktion. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 393-396). WTM-Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23508
  • Gasteiger, H., Sachse, K. A., Schumann, K.-K., Gerve, M., Schulz, A., & Engelbert-Kocher, M. (2023). Auswirkungen der COVID-19-bedingten Schulschließungen auf mathematische Leistungen - Ergebnisse einer wiederholten Querschnittsstudie in Jahrgangsstufe 3. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 757-760). WTM-Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23621
  • Gerve, M. (2022). Zehnerüberschreitende Aufgaben im Zahlenraum bis 20 – Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern Anfang und Ende des zweiten Schuljahres. In A. S. Steinweg (Hrsg.): Mathematische Bildung heute und morgen: Herausforderungen und Perspektiven: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2022 (Bd. 11) (S. 65-68). University of Bamberg Press. https://doi.org/10.20378/irb-55799
  • Gerve, M. & Gasteiger, H. (2021). Einflussfaktoren für die Verwendung von Strategien beim Lösen von Additionsaufgaben im Zahlenraum bis 20. In K. Hein, C. Heil, S. Ruwisch & S. Prediger (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2021 (S. 339-342). WTM-Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22280
  • Gasteiger, H., Gerve, M., Nüsse, J., Schlief, L., Schröder, G., & Tabeling, L. (2019). Strategieverwendung bei Additionsaufgaben mit Zehnerübergang Ende Jahrgangsstufe 2. In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 249-252). WTM-Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20822