Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrangebot in diesem Semester

Im Folgenden finden Sie das Lehrangebot unseres Fachgebiets in diesem Semester, gegliedert nach Vorlesungen, Seminaren, Übungen und Praktika. Über die roten Veranstaltungslinks erhalten Sie jeweils nähere Informationen zu den Veranstaltungen (nach der Anmeldung in Stud.IP). Ein Anmeldung zu den Veranstaltungen müssen Sie in Stud.IP vornehmen. Dort sind auch alle Materialien für die Veranstaltungen hinterlegt. Die Veranstaltungen unseres Fachgebiets in Stud.IP sind alle ohne Passwort zugänglich.

     Lehrveranstaltungen Lebenslauf Publikationen

Dr. phil. Mirja Kekeritz, 0541969-4550

Tel.: +49 541 969-4550
Fax: +49 541 969-4768
mirja.kekeritz@uni-osnabrueck.de

Institut für Erziehungswissenschaft
Heger-Tor-Wall 9
49074 Osnabrück
Sprechzeiten: siehe Ankündigungen/ bis September 2022 in Elternzeit

Lehrveranstaltungen


Sommersemester 2024
Abschlussarbeiten Mirja Kekeritz Plattform für Austausch
Abteilung Schulpädagogik
Educational Landscapes in Germany: Structures, Dynamics and current Challenges
Lehre
Sprechstunde Mirja Kekeritz

Lebenslauf


seit Oktober 2021: wiss. Mitarbeiterin, Institut für Erziehungswissenschaft, Univ. Osnabrück

Oktober 2020 - September 2021: Vertretungsprofessorin an der Uni Koblenz für Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sprache

April - September 2020: Vertretungsprofessorin an der Uni Koblenz für Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Ästhetische Bildung

November 2019 bis März 2020: wiss. Tätigkeit in der Online-Lehre; Prof. Dr. Julia Schütz, empirische Bildungsforschung

August 2018 - Oktober 2019: Elternzeit und selbstständig tätig (erfolgreiche DFG-Antragsstellung für wiss. Netzwerk; Publikationstätigkeiten; Vortragstätigkeiten)

 Oktober 2017 – Juli 2018: Postdoc-Stipendiatin des Deutschen Akademischen Auslandsdienstes (DAAD) an der Peradeniya Universität, Sri Lanka mit dem Forschungsprojekt „Children's Voices in Transition" – Transition from Preschool to Grade 1 in Sri Lanka“

November 2016 – Juli 2017: Bildungsberaterin (Consultant) bei UNICEF (Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen), Sri Lanka (Team Education)

Oktober 2016: Promotion „Didaktische Interaktionen im kooperativen Setting einer institutionenübergreifenden einer Lernwerkstatt zwischen Kindergarten und Grundschule“ Erstgutachterin: Prof. Dr. Ulrike Graf/ Zweitgutachter: Prof. Dr. Ludwig Duncker

April 2013 - Dezember 2015: wissenschaftliche Mitarbeiterin im niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe);
Forschungsstelle Elementar- und Primarpädagogik/ Teilforschungsstelle Primarpädagogik, Prof. Dr. Ulrike Graf

Februar 2012 - Oktober 2016: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Osnabrück; Prof. Dr. Ulrike Graf: Pädagogik des Grundschulalters

August 2010 - Januar 2012: Referendariat an der Grund- und Hauptschule Süderbergschule Hilter a.T.W. (Studienseminar Osnabrück);

Oktober 2005 - Dezember 2009: Studium des Grund-, Haupt-, Realschullehramtes an der Universität Osnabrück (Schwerpunkt: Grundschule; Fächer: Germanistik, Sachunterricht, und Textiles Gestalten);
Abschluss: 1. Staatsexamen

Oktober 2008 - Mai 2010: Erweiterungsstudium im Fach Anglistik; Abschluss im Mai 2010



Weitere fachbezogene Forschungs- und Lehraufenthalte

April - Juli 2016: viermonatiger Fortbildungs- und Forschungsaufenthalt in Colombo, Sri Lanka in Kooperation mit der GIZ Sri Lanka und der UNICEF Sri Lanka

Mai 2015: 10-tägiger ERASMUS Forschungs- und Lehraufenthalt an der Linnaeus-Universität Vaxjö / Kalmar, Schweden

März 2014: 5-tägiger Forschungs- und Lehraufenthalt an der PH Wien sowie an der integrativen Lernwerkstatt-Schule Brigittenau, Wien, Österreich

April 2013: 8-tägiger Forschungs- und Lehraufenthalt an der Universidad de Granada und der Universidad de Almeria, Spanien

September - Oktober 2008: 5-wöchiges Schulpraktikum an der Carmel del Mar Elementary School, San Diego (CA, USA)


Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe sowie Kommission Pädagogik der frühen Kindheit

• Grundschulverband e.V.

Gutachtertätigkeiten

  • Gutachtertätigkeiten für das Forum qualitative Sozialforschung (FQS) (seit 2020) 
  • Gutachtertätigkeiten für die Zeitschrift „Der pädagogische Blick“, Beltz Juventa (seit 2018)
  • Pädagogische Beirätin des Kindermagazins „Primax“ (Redkon Verlag) (seit 2012)

Publikationen


  • Kekeritz, Mirja/Kubandt, Melanie (Hrsg.) (2022): Kinderzeichnungen in der qualitativen Forschung - Herangehensweisen, Potenziale, Grenzen. Wiesbaden: Springer VS.
     
  • Hüpping, Birgit; Kubandt, Melanie & Mirja Kekeritz (2022): Pandemiebedingte Homeschoolingphasen aus der Perspektive von Grundschulkindern – Zwischen Herausforderung und Bewältigung. In: J. Budde, D. Lengeyl, et al. (Hrsg.):Schule in Distanz – Kindheit in Krise - Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Wohlbefinden und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden: Springer Nature, 73-95. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-36942-2  >
     
  • Hüpping, Birgit; Kekeritz, Mirja & Kubandt, Melanie (2022): Unterricht zwischen Schule und Zuhause: Perspektiven von Schulanfänger*innen auf Lernprozesse im Homeschooling. In: T. Knaus, Thomas, T. Junge und O. Merz (Hrsg): Lehren aus der Lehre in Zeiten von Corona – Mediendidaktische Impulse für Schulen und Hochschulen, München: kopaed. https://www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=2_15&pid=1348
     
  • Hüpping, Birgit; Kekeritz, Mirja & Kubandt, Melanie (2021): Unterricht zwischen Schule und Zuhause: Perspektiven von Schulanfänger*innen auf Lernprozesse im Homeschooling. In: Online-Magazin Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Ausgabe 21/2021. S.1-15.URL: https://doi.org/10.21240/lbzm/21/20
     
  • Kekeritz, Mirja (2021): Challenges of and strategies within interprofessional cooperation between ECEC-institutions and primary schools. In: Dockett, Sue/ Perry, Bob: Evaluation of Transition to Schol Programs: Learning from Research and Practice. London: Routledge (peer- reviewed)
     

Kekeritz, Mirja (2022): Zur Mehrschichtigkeit von Kinderzeichnungen - methodologische Reflexionen. In: Kekeritz, Mirja/ Kubandt, Melanie (Hrsg.): Kinderzeichnungen in der qualitativen Forschung -Herangehensweisen, Potenziale, Grenzen. Wiesbaden: Springer VS.

Hüpping, Birgit/Kekeritz, Mirja (2021): Steckbrief zum Forschungsprojekt: Perspektiven von Schulanfänger*innen auf den veränderten Schulalltag im Wechsel von Präsenzunterrichts- und Homeschooling-Phasen im Kontext der Pandemie. vorgestellt in: Detlef Fickermann & Benjamin Edelstein (2021): Schule und Corona. Ein Überblick über Forschungsaktivitäten an Hand von Projektsteckbriefen. In: Detlef Fickermann, Benjamin Edelstein (Hrsg.): Schule während der Corona-Pandemie. Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld, S.164-165. Abrufbar unter: http://www.waxmann.com/buch4331

Kekeritz, Mirja (2020): Interaktions(spiel-)räume an der Schnittstelle von Kita und Grundschule. In: Weltzien, Dörte/Wadepohl, Heike/ Nentwig-Gesemann, Iris/Alemzadeh, Marjan (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik XIII, Band 24. FEL Verlag: Freiburg im Breisgau, S.27-58. (peer-reviewed)

Kekeritz, Mirja (2019): Cooperative work between preschool and primary school: Interactions between teachers and children in a cooperative setting within transition. In: International Journal of Transitions in Childhood. Volume 11 (2019). (peer-reviewed)

Kekeritz, Mirja (2019): Kooperationen zwischen KiTa und Grundschule in der Praxis: eine Studie zur interaktionalen Ebene des Übergangs. In: Donie, C., Foerster, F., Obermayr, M., Deckwerth, A., Kammermeyer, G., Lenske, G. et al. (Hrsg.): Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Wiesbaden: VS Verlag (=Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 23), 326-331.

Kekeritz, Mirja (2019): „Wann gebe ich jetzt Impulse oder wann nicht“ – Herausforderungen der Bildungs- und Lernprozessbegleitung in Lernwerkstätten. In: Baar, Robert/ Trostmann, Sven/ Feindt, Andreas (Hrsg.): Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 74 - 83. (peer-reviewed)

Kekeritz, Mirja (2018): Kooperative Übergangsgestaltung(en) von KiTa und Grundschule. Auf dem Weg zu einer Kooperationskultur? In: Lipowski, Heike (Hg.): Zukunftshandbuch Kindertageseinrichtungen, 09/2018, o.S..

Kekeritz, Mirja (2017): Didaktische Interaktionen im Übergang zur Grundschule: Zum Wechselspiel von Kontinuität und Neubeginn. Wiesbaden: Springer VS.

Kekeritz, Mirja (2017): Ein Raum für gemeinsames Lernen. Die kooperative Lernwerkstatt – ein Interview mit Dr. Mirja Kekeritz. In: Kindergarten heute (10/2017), 20-22.

Kekeritz, Mirja/ Graf, Ulrike/ Brenne, Andreas/ Fiegert, Monika/ Gläser, Eva/ Kunze, Ingrid (Hrsg.) (2017): Lernwerkstattarbeit als Prinzip - Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Kekeritz, Mirja/ Brenne, Andreas/ Schmidt, Bärbel (Hrsg.) (2016): Vom Sammeln, Ordnen und Präsentieren. Ein interdisziplinärer Blick auf eine anthropologische Konstante. München: KoPaed-Verlag.

Kekeritz, Mirja (2016): Von Kneifkäfern, Wachteleiern und Regenbogensteinen - über den Wert kindlichen Sammelns und Ordnens in lebensweltlichen und Bildungskontexten. In: Kekeritz, Mirja / Brenne, Andreas/ Schmidt, Bärbel (Hrsg.): Vom Sammeln, Ordnen und Präsentieren. Ein interdisziplinärer Blick auf eine anthropologische Konstante. München: KoPaed-Verlag, 73-82. (peer-reviewed)

Kekeritz, Mirja (2016): Prozesse der Lernbegleitung im Rahmen kooperativer Lernwerkstattarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule. In: K. Liebers, B. Landwehr, A. Marquardt & K. Schlotter (Hrsg.): Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Ergebnisse der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Bd. 1, Wiesbaden: VS Verlag, S. 271-272 (= Jahrbuch Grundschulforschung Band 19). (peer-reviewed)

Grunau, Thomas / Kekeritz, Mirja (2015): „Verdammtes Ding, dich könn’ wir dann erforschen!“ Perspektiven auf kindliche Auseinandersetzungen mit den Dingen in institutionellen Kontexten. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU). 4. Jahrgang, 31-47. (peer-reviewed)

Graf, Ulrike/ Kekeritz, Mirja (2015): Über eine akzeptierende und reflexive Dialogkultur im Lernwerkstattkontext. Wie ein Kind sich in der Perspektive der Lernbegleiter_innen verändert. In: Schmude, C./ Wedekind, H. (Hrsg.): Lernwerkstätten an Hochschulen - Orte einer inklusiven Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (peer-reviewed)

Heuermann, Maria/ Kekeritz, Mirja (2014): Hörspiele im Deutschunterricht: Von der Idee zum fertigen Produkt - eine prakti sche Anleitung zum medialen Gestalten von Texten (3. und 4. Klasse). Persen Verlag in der AAP Lehrerfachverlage GmbH.

  • Kekeritz, Mirja (2013): Sachensucher - Sachenfinder: Sammeln als Methode im Textilunterricht. Ein kindliches Aneignungsverfahren im Rahmen der Didaktik textiler Sachkultur. Göttingen: Cuvillier Verlag.