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Lehrangebot in diesem Semester
Im Folgenden finden Sie das Lehrangebot unseres Fachgebiets in diesem Semester, gegliedert nach Vorlesungen, Seminaren, Übungen und Praktika. Über die roten Veranstaltungslinks erhalten Sie jeweils nähere Informationen zu den Veranstaltungen (nach der Anmeldung in Stud.IP). Ein Anmeldung zu den Veranstaltungen müssen Sie in Stud.IP vornehmen. Dort sind auch alle Materialien für die Veranstaltungen hinterlegt. Die Veranstaltungen unseres Fachgebiets in Stud.IP sind alle ohne Passwort zugänglich.
Dr. phil. Magdalena Hollen
Schulpädagogik
Tel.: +49 541 969-4251
Fax: +49 541 969-4861
magdalena.hollen@uni-osnabrueck.de
Raum: 43/113
Zentrum für Lehrerbildung (ZLB)
Neuer Graben 7 - 9
49074 Osnabrück
Sprechzeiten: Mo 14-15
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2024
Abteilung Schulpädagogik
Bewegung und Körper als Ressource im (inklusiven) Unterricht
Bildungsmarathon
Bildungsmarathon-2
Digitale Sprechstunde
Grundlagen des Anfangsunterrichts „Achtung: Dieses Seminar ist gleichermaßen für Masterstudierende G (altes KCL; PL und SL, 4LP) und BA Beu (neues KCL Studienprojekt 6LP) gedacht
Individuell Fördern mit Formen des offenen Unterrichts
Lenkungskreis Lehrer:innenbildung
Sammelband Gesamtschule
Spielen und Lernen - Lernen durch Spielen
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen IfE
Lebenslauf
1985 - 1991 Lehrkraft für den fachpraktischen Unterricht (Ausbildung von Physiotherapeuten/innen in
fachpraktischen Fächern, u. a. Grundlagen der Physiotherapie, spezielle
Behandlungstechniken, Pädiatrie) Bernd Blindow Schule Osnabrück
1990 - 1996 Freiberufliche Tätigkeit als Physiotherapeutin Praxis für Physiotherapie K. Schreiber/
W. Demuth, Osnabrück
1996 - 2012 Selbständige Tätigkeit als Physiotherapeutin in eigener Praxis in Hasbergen
2000 - 2007 Magisterstudium Erziehungswissenschaften und Sportwissenschaften; Universität
Osnabrück
seit März Lehrauftrag an der FH Osnabrück im Studiengang WISO B.A. Soziale Arbeit
2007 („Alltagskompetenz und Bewegung“)
2007 - 2009 Lehrauftrag an der Universität Osnabrück im Studiengang Erziehungswissenschaften im
Schwerpunkt Sozialpädagogik „Jugendhilfe und Schule“ – ein Praxisprojekt
seit April wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Osnabrück, FB 3, Schwerpunkt
2012 Schulpädagogik
2012 - 2013 Lehrauftrag an der Hochschule Osnabrück im Studiengang Ökotrophologie, Vertretung der
Vorlesung „Grundlagen der Pädagogik“
2016 - 2018 Promotion mit dem Titel: Zum Verhältnis von Fachdidaktik und der sozialen Innovation
Inklusion - Eine exemplarische Rekonstruktion latenter Sinnstrukturen und
handlungsbezogener Deutungsmuster von Fachdidaktik(en) im Kontext von Inklusion.
Erstgutachterin Prof. Dr. Claudia Solzbacher (Universität Osnabrück); Zeitgutachter
Prof. Dr. Phil. Fabian Dietrich (Ruhr Universität Bochum)
Fort- und Weiterbildung
1986 - 1996 Klinisch orientierte Psychomotorik am DFZ Mainz
1994 Sensorische Integration am DFZ Mainz
1995 - 2000 Integrative Gestaltberatung/Integrative Gestalttherapie am IGGG Burlage
1996 Bobath-Ausbildung am Klinikum Osnabrück
1996 - 2006 Systemische Familientherapie am TBZ-Osnabrück (Leitung von Dr. Satuila Stierlin)
2010 Ressourcenorientiertes Selbstmanagement nach dem Zürcher Ressourcenmodell (ZRM) am
IMPART-Institut Osnabrück
Nebenberufliche Tätigkeit
1995 - 2012 Referententätigkeiten für verschiedene Fortbildungsinstitute im Bereich der
Erwachsenenbildung
seit 1995 Referentin VHS-Landesverband Niedersachsen: „Integrative Erziehung und Bildung in
Tageseinrichtungen für Kinder“; berufliche Langzeitqualifizierung zur Integrationsfachkraft für
Elementarpädagogen
Publikationen
Hollen-Schulte, M.: „Alles, nur nicht lesen und schreiben!“ Lernen durch basale Wahrnehmungsförderung und im Bewegungsspiel. in: Sprachrohr Lerntherapie FiL, 2/2004Schwerpunkt: Bewegtes Lernen im System; Osnabrück, 2004 (S. 26-32)
Hollen-Schulte, M.; Haverkamp, D.: Den Übergang gestalten. In: Hunger, I.; Zimmer, R.(Hg): Bildungschancen durch Bewegung – von früher Kindheit an. Hofmann Verlag: Schorndorf, 2010 (S.171-176).
Hollen-Schulte, M.: Vom Guten mehr, vom Schlechten weniger – eine physio-therapeutische Bestandsaufnahme zu individueller Förderung. In: Solzbacher, C., Behrensen, B., Sauerhering, M. (Hg): Individuelle Förderung in niedersächsischen Tagesstätten (nifbe-Reihe). Herder Verlag: Freiburg, 2011 (S. 169-179).
Hollen-Schulte, M.; Ossowski, E.: Kind und Raum: zum Zusammenhang von Lernraumgestaltung und individueller Förderung. In: Solzbacher, C.; Müller-Using, S.; Doll, I.: Ressourcen stärken, Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule. Carl Link: Köln, 2012 (S. 402-416).
Hollen, M.: Wie der Körper beim Lernen mitmacht – Selbstkompetenz und Bewegung. In: Solzbacher, C., Lotze, M., Sauerhering, M. (Hg.): Selbst – Lernen – Können. Selbstkompetenzförderung in Theorie und Praxis. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler, 2014 (S.171-182).
Hollen, M.; Ossowski, E.: Inklusion und Raum – Zum Zusammenhang von Lernraum und Vielfalt in der inklusiven Schule. In: Franz, E-K., Trumpa, S., Esslinger-Hinz, I. (Hg.): Inklusion: eine Herausforderung. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik Band 11. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler, 2014 (S.261-271).
Hollen, M.: Ressourcenorientierung im Unterricht. Den Körper als Ressource erkennen und einsetzen. In: Grimm, A., Solzbacher, C., Behrensen, B., Lotze, M. (Hg.): Individuelle Förderung als Weg zur inklusiven Schule. Lernen anders verstehen. Reihe Loccumer Protokolle Band 61/14. Evangelische Akadmie Loccum: Rehburg-Loccum, 2015 (S. 85-105).
Hollen, M.; Lingemann, J.: Potenzialentwicklung im inklusiven Unterricht. Lernen auf Basis von Körper und Kreativität. In: Fischer, C.; Fischer-Ontrup, C.; Käpnick, F.; Mönks, F-J.; Neuber, N.; Solzbacher, C. (Hg.): Potenzialentwicklung. Begabtenförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsförderung. Waxmann Verlag: Münster, New York, 2017 (S. 85-93)
Ossowski, E.; Hollen, M; Kunze, I.: Der Zertifikatskurs "Sonderpädagogische Basiskompetenzen im Rahmen inklusionspädagogischer Qualifizierung" als Teil eines inklusionsorientierten Curriculums der Lehrerbildung an der Universität Osnabrück. In: Greiten, S.; Geber, G.; Gruhn, A.; Köninger, M. (Hg.): Lehrerausbildung für Inklusion. Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung. BzLB Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung 3. Waxmann Verlag: Münster, New York, 2017 (S. 110-122).
Hollen, M.: Zum Verhältnis von Fachdidaktik und der sozialen Innovation Inklusion – Eine exemplarische Rekonstruktion latenter Sinnstrukturen und handlungsbezogener Deutungsmuster von Fachdidaktik(en) im Kontext von Inklusion, 2018. Online unter: https://repositorium.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2018070555.
Hollen, M.; Ossowski, E.; Schmidt, A.: Am Rand der Inklusion? Zur Situation von Eltern beeinträchtigter Kinder. In: Falkenreck, D.; Götzl, N.; Hollen, M.; Ossowski, E. (Hrsg.): Inklusion in Theorie und Praxis.
Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler, 2019 (S. 39-56).
Hollen, M., Ossowski, E.: Kreativität - transdisziplinäre Facetten eines rätselhaften Begriffs. In: Reintjes, C.; Kunze, I.; Ossowski, E. (Hg.): Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde, Perspektiven, Herausforderungen. Verlag Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn, 2019 (S. 99-114).
Götzl, N.; Hollen, M.: Die Lernwerkstatt Inklusion - Multiplikationsraum in Interdependenz zur Fortbildungsreihe. In: Tänzer, S.; Godau, M.; Beger, M.; Mannhaupt, G. (Hg.): Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. Verlag Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn, 2019 (S. 192-195).
zusammen mit Ossowski, E.: Kreativität - transdisziplinäre Facetten eines rätselhaften Begriffs. In: Reintjes, Ch., Kunze, I. & Ossowski, E. (2019) (Hrsg.): Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde,
Perspektiven, Herausforderungen, Verlag Julius Klinghardt, Bad Heilbrunn 2019, S. 99-114