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Lehrangebot in diesem Semester

Im Folgenden finden Sie das Lehrangebot unseres Fachgebiets in diesem Semester, gegliedert nach Vorlesungen, Seminaren, Übungen und Praktika. Über die roten Veranstaltungslinks erhalten Sie jeweils nähere Informationen zu den Veranstaltungen (nach der Anmeldung in Stud.IP). Ein Anmeldung zu den Veranstaltungen müssen Sie in Stud.IP vornehmen. Dort sind auch alle Materialien für die Veranstaltungen hinterlegt. Die Veranstaltungen unseres Fachgebiets in Stud.IP sind alle ohne Passwort zugänglich.

     Lehrveranstaltungen Lebenslauf Publikationen

Dr. phil. Magdalena Hollen

Schulpädagogik

Tel.: +49 541 969-4251
Fax: +49 541 969-4861
magdalena.hollen@uni-osnabrueck.de

Raum: 43/113
Zentrum für Lehrerbildung (ZLB)
Neuer Graben 7 - 9
49074 Osnabrück
Sprechzeiten: Mo 14-15

Lehrveranstaltungen


Sommersemester 2024
Abteilung Schulpädagogik
Bewegung und Körper als Ressource im (inklusiven) Unterricht
Bildungsmarathon
Bildungsmarathon-2
Digitale Sprechstunde
Grundlagen des Anfangsunterrichts „Achtung: Dieses Seminar ist gleichermaßen für Masterstudierende G (altes KCL; PL und SL, 4LP) und BA Beu (neues KCL Studienprojekt 6LP) gedacht
Individuell Fördern mit Formen des offenen Unterrichts
Lenkungskreis Lehrer:innenbildung
Sammelband Gesamtschule
Spielen und Lernen - Lernen durch Spielen
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen IfE

Lebenslauf


Universitärer und beruflicher Bildungsgang

1985 - 1991 Lehrkraft für den fachpraktischen Unterricht (Ausbildung von Physiotherapeuten/innen in
                       fachpraktischen Fächern, u. a. Grundlagen der Physiotherapie, spezielle
                       Behandlungstechniken, Pädiatrie) Bernd Blindow Schule Osnabrück

1990 - 1996 Freiberufliche Tätigkeit als Physiotherapeutin Praxis für Physiotherapie K. Schreiber/
                       W. Demuth, Osnabrück

1996 - 2012 Selbständige Tätigkeit als Physiotherapeutin in eigener Praxis in Hasbergen

2000 - 2007 Magisterstudium Erziehungswissenschaften und Sportwissenschaften; Universität
                       Osnabrück 

seit März       Lehrauftrag an der FH Osnabrück im Studiengang WISO B.A. Soziale Arbeit 
2007              („Alltagskompetenz und Bewegung“)

2007 - 2009 Lehrauftrag an der Universität Osnabrück im Studiengang Erziehungswissenschaften im
                      Schwerpunkt Sozialpädagogik „Jugendhilfe und Schule“ – ein Praxisprojekt

seit April       wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Osnabrück, FB 3, Schwerpunkt
2012             Schulpädagogik

2012 - 2013 Lehrauftrag an der Hochschule Osnabrück im Studiengang Ökotrophologie, Vertretung der
                       Vorlesung „Grundlagen der Pädagogik“

2016 - 2018 Promotion mit dem Titel: Zum Verhältnis von Fachdidaktik und der sozialen Innovation
                       Inklusion - Eine exemplarische Rekonstruktion latenter Sinnstrukturen und
                       handlungsbezogener Deutungsmuster von Fachdidaktik(en) im Kontext von Inklusion.   
                       Erstgutachterin Prof. Dr. Claudia Solzbacher (Universität Osnabrück); Zeitgutachter
                       Prof. Dr. Phil. Fabian Dietrich (Ruhr Universität Bochum)

Fort- und Weiterbildung

1986 - 1996 Klinisch orientierte Psychomotorik am DFZ Mainz

1994              Sensorische Integration am DFZ Mainz

1995 - 2000 Integrative Gestaltberatung/Integrative Gestalttherapie am IGGG Burlage

1996              Bobath-Ausbildung am Klinikum Osnabrück

1996 - 2006 Systemische Familientherapie am TBZ-Osnabrück (Leitung von Dr. Satuila Stierlin)

2010             Ressourcenorientiertes Selbstmanagement nach dem Zürcher Ressourcenmodell (ZRM) am
                      IMPART-Institut Osnabrück

Nebenberufliche Tätigkeit

1995 - 2012 Referententätigkeiten für verschiedene Fortbildungs­institute im Bereich der
                       Erwachsenenbildung

seit 1995       Referentin VHS-Landesverband Niedersachsen: „Integrative Erziehung und Bildung in
                       Tageseinrichtungen für Kinder“;
berufliche Langzeitqualifizierung zur Integrations­fach­kraft für
                       Elementarpädagogen             

 

Publikationen


Hollen-Schulte, M.: „Alles, nur nicht lesen und schreiben!“ Lernen durch basale Wahrnehmungsförderung und im Bewegungsspiel. in: Sprachrohr Lerntherapie FiL, 2/2004Schwerpunkt: Bewegtes Lernen im System; Osnabrück, 2004 (S. 26-32)

Hollen-Schulte, M.; Haverkamp, D.: Den Übergang gestalten. In: Hunger, I.; Zimmer, R.(Hg): Bildungschancen durch Bewegung – von früher Kindheit an. Hofmann Verlag: Schorndorf, 2010 (S.171-176).

Hollen-Schulte, M.: Vom Guten mehr, vom Schlechten weniger – eine physio-therapeutische Bestandsaufnahme zu individueller Förderung. In:  Solzbacher, C., Beh­rensen, B., Sauerhering, M. (Hg): Individuelle Förderung in niedersächsischen Tagesstätten (nifbe-Reihe). Herder Verlag: Freiburg, 2011 (S. 169-179).

Hollen-Schulte, M.; Ossowski, E.: Kind und Raum: zum Zusammenhang  von Lernraumgestaltung und individueller Förderung. In: Solzbacher, C.; Müller-Using, S.; Doll, I.: Ressourcen stärken, Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule. Carl Link: Köln, 2012 (S. 402-416).

Hollen, M.: Wie der Körper beim Lernen mitmacht – Selbstkompetenz und Bewegung. In: Solzbacher, C., Lotze, M., Sauerhering, M. (Hg.): Selbst – Lernen – Können. Selbstkompetenzförderung in Theorie und Praxis. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler, 2014 (S.171-182).

Hollen, M.; Ossowski, E.: Inklusion und Raum – Zum Zusammenhang von Lernraum und Vielfalt in der inklusiven Schule. In: Franz, E-K., Trumpa, S., Esslinger-Hinz, I. (Hg.): Inklusion: eine Herausforderung. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik Band 11. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler, 2014 (S.261-271).

Hollen, M.: Ressourcenorientierung im Unterricht. Den Körper als Ressource erkennen und einsetzen.  In: Grimm, A., Solzbacher, C., Behrensen, B., Lotze, M. (Hg.):  Individuelle  Förderung als Weg zur inklusiven Schule. Lernen anders verstehen. Reihe Loccumer Protokolle Band 61/14. Evangelische Akadmie Loccum: Rehburg-Loccum, 2015 (S. 85-105).

Hollen, M.; Lingemann, J.: Potenzialentwicklung im inklusiven Unterricht. Lernen auf Basis von Körper und Kreativität. In: Fischer, C.; Fischer-Ontrup, C.; Käpnick, F.; Mönks, F-J.; Neuber, N.; Solzbacher, C. (Hg.): Potenzialentwicklung. Begabtenförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsförderung. Waxmann Verlag: Münster, New York, 2017 (S. 85-93)

Ossowski, E.; Hollen, M; Kunze, I.: Der Zertifikatskurs "Sonderpädagogische Basiskompetenzen im Rahmen inklusionspädagogischer Qualifizierung" als Teil eines inklusionsorientierten Curriculums der Lehrerbildung an der Universität Osnabrück. In: Greiten, S.; Geber, G.; Gruhn, A.; Köninger, M. (Hg.): Lehrerausbildung für Inklusion. Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung. BzLB Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung 3. Waxmann Verlag: Münster, New York, 2017 (S. 110-122).

Hollen, M.: Zum Verhältnis von Fachdidaktik und der sozialen Innovation Inklusion – Eine exemplarische Rekonstruktion latenter Sinnstrukturen und handlungsbezogener Deutungsmuster von Fachdidaktik(en) im Kontext von Inklusion, 2018. Online unter: https://repositorium.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2018070555.

Hollen, M.; Ossowski, E.; Schmidt, A.: Am Rand der Inklusion? Zur Situation von Eltern beeinträchtigter Kinder. In: Falkenreck, D.; Götzl, N.; Hollen, M.; Ossowski, E. (Hrsg.): Inklusion in Theorie und Praxis.
Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler, 2019 (S. 39-56).

Hollen, M., Ossowski, E.: Kreativität - transdisziplinäre Facetten eines rätselhaften Begriffs. In: Reintjes, C.; Kunze, I.; Ossowski, E. (Hg.): Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde, Perspektiven, Herausforderungen. Verlag Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn, 2019 (S. 99-114).

Götzl, N.; Hollen, M.: Die Lernwerkstatt Inklusion - Multiplikationsraum in Interdependenz zur Fortbildungsreihe. In: Tänzer, S.; Godau, M.; Beger, M.; Mannhaupt, G. (Hg.): Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. Verlag Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn, 2019 (S. 192-195).

zusammen mit Ossowski, E.: Kreativität - transdisziplinäre Facetten eines rätselhaften Begriffs. In:  Reintjes, Ch., Kunze, I. & Ossowski, E. (2019) (Hrsg.): Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde,
Perspektiven, Herausforderungen, Verlag Julius Klinghardt, Bad Heilbrunn 2019, S. 99-114