Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrangebot in diesem Semester

Im Folgenden finden Sie das Lehrangebot unseres Fachgebiets in diesem Semester, gegliedert nach Vorlesungen, Seminaren, Übungen und Praktika. Über die roten Veranstaltungslinks erhalten Sie jeweils nähere Informationen zu den Veranstaltungen (nach der Anmeldung in Stud.IP). Ein Anmeldung zu den Veranstaltungen müssen Sie in Stud.IP vornehmen. Dort sind auch alle Materialien für die Veranstaltungen hinterlegt. Die Veranstaltungen unseres Fachgebiets in Stud.IP sind alle ohne Passwort zugänglich.

     Lehrveranstaltungen Lebenslauf Publikationen

Lasse Clausen, M.A.

Allgemeine Pädagogik

Tel.: +49 541 969-4558
lasse.clausen@uos.de

Raum: 43/203
Institut für Erziehungswissenschaft
Heger-Tor-Wall 9
49074 Osnabrück

Lehrveranstaltungen


Sommersemester 2024
2-Fächer-Bachelor Erziehungswissenschaft
Master Erziehungswissenschaft
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen IfE

Lebenslauf


Seit 05/2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt der Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe
 
04/2016 bis 04/2018 Masterstudium Universität Osnabrück: Erziehungswissenschaft. Erziehung und Bildung in gesellschaftlicher Heterogenität (Abschluss mit Auszeichnung. Thema der Abschlussarbeit: Der Kulturbegriff Klaus Mollenhauers im Kontext aktueller erziehungswissenschaftlicher Diskurse)
 
10/2012 bis 06/2016  Studium Universität Osnabrück: 2-Fächer-Bachelor Erziehungswissenschaft und Soziologie (Thema der Abschlussarbeit: Die Darstellung von Anitsemitismus in Schulgeschichtsbüchern. Analyse der zugrunde gelegten Erklärungsmodelle in aktuellen Geschichtsbüchern für Gymnasien in Niedersachsen)

06/2010 Abitur

Publikationen


Clausen, Lasse (2023). Kein Ende der Geschichte, aber ein Ende der Alternativen? Kapitalistischer Realismus und Erziehungstheorie. In: Bünger, Carsten; Chadderton, Charlotte; Czejkowska, Agnieszka; Dust, Martin; Eis, Andreas; Grabau, Christian; Liesner, Andrea; Lohmann, Ingrid; Salomon, David; Spieker, Susanne; Springer, Jürgen-Matthias; Wischmann, Anke (Red.). Jahrbuch für Pädagogik 2022. 30 Jahre und kein Ende der Geschichte (S. 150–162). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Clausen, Lasse & Müller, Hans-Rüdiger (2020). Einführung. In: Hild, Anne, Kirchberg, Anne, Dietrich, Cornelie, Horn, Klaus-Peter, & Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.). Die Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe (KMG). https://doi.org/10.17875/gup2020-1333  (Zugriff: 16. August 2022).
 

KMG-Projekt (2019). Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Textkritische und kommentierte Edition der Schriften Klaus Mollenhauers. In Erziehungswissenschaft 58, 123–125. https://doi.org/10.3224/ezw.v29i2.20 (Zugriff: 8. August 2022).


Zeterberg, Max; Clausen Lasse & Heyhusen, Lisa-Katharina (2022). Vom gedruckten Buch zur digitalen Analyse am Beispiel der Klaus-Mollenhauer-Gesamtausgabe. In: Oberdorf, Andreas (Hrsg.): Digital Turn Digital Turn und Historische Bildungsforschung. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven (S. 49–64). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. https://www.pedocs.de/volltexte/2022/24852/pdf/Zeterberg_et_al_2022_Vom_gedruckten_Buch.pdf (Zugriff: 8. August 2022).