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Lehrangebot in diesem Semester

Im Folgenden finden Sie das Lehrangebot unseres Fachgebiets in diesem Semester, gegliedert nach Vorlesungen, Seminaren, Übungen und Praktika. Über die roten Veranstaltungslinks erhalten Sie jeweils nähere Informationen zu den Veranstaltungen (nach der Anmeldung in Stud.IP). Ein Anmeldung zu den Veranstaltungen müssen Sie in Stud.IP vornehmen. Dort sind auch alle Materialien für die Veranstaltungen hinterlegt. Die Veranstaltungen unseres Fachgebiets in Stud.IP sind alle ohne Passwort zugänglich.

     Lehrveranstaltungen Lebenslauf Publikationen

Katharina Graalmann, M.Ed.

Schulpädagogik

Tel.: +49 541 969-4204
kgraalmann@uos.de

Raum: 43/117
Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Heger-Tor-Wall 9
49069 Osnabrück
Sprechzeiten: derzeit in Elternzeit; ab Februar 2019 wieder erreichbar

Lehrveranstaltungen


Sommersemester 2024
HoPe Hochschulperspektiven für alle

Lebenslauf


2009: Abitur

2009-2012: Zwei-Fächer-Bachelor Germanistik/Biologie (Universität Osnabrück)

Quantitativ empirische Bachelorarbeit (bei Judith Korb und Rebecca Schulte-Iserlohe): Selektiert Haematopus ostralegus Muscheln nach bestimmten Kriterien? Zur optimalen Nahrungswahl bei Austernfischern auf der Insel Neuwerk.

2012-2014: Master of Education Germanistik/Biologie (Universität Osnabrück)

Qualitativ empirische Masterarbeit (bei Miriam Lotze und Ingrid Kunze): Wird Bildungsungleichheit innerhalb der Institution Schule gefördert? Zur Wahrnehmung und Bewertung des sozioökonomischen Status durch Gymnasiallehrerinnen und -lehrer.

11/2011-03/2014: Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft im IfE, Schulpädagogik (Ingrid Kunze)

seit 10/2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich 03 Erziehungs- und Kulturwissenschaften, Schulpädagogikeit

seit 02/2016: Promotion am Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsgebiet Schulpädagogik, Dissertation bei Prof. Dr. Ingrid Kunze (Universität Osnabrück)
 

Publikationen


Herausgeberbände

Fiegert, Monika, Graalmann, Katharina, Kunze, Ingrid (Hrsg.) (2016): Schulische Übergänge gestalten - Brücken bauen. Konzepte - Umsetzung - Konsequenzen. Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung, Band 6. Universität Osnabrück.

Aufsätze

Graalmann, Katharina (2018): „man muss halt wissen wo ist gut wo fängt Lehrer an und wo fängt Lehrer auf“ – zu habituell-dilemmatischen Aushandlungsprozessen einer Gesamtschullehrerin. In: ZISU 1 (2018), S. 95-108. https://doi.org/10.3224/zisu.v7i1.06

Graalmann, Katharina (2018): Begabungen (an-)erkennen und optimal fördern! Ein intersektionaler Blick auf Begabung und Bildungsgerechtigkeit. In: Kiso, Carolin, Lagies, Judith (Hrsg.): Begabungsgerechtigkeit. Perspektiven auf stärkenorientierte Schulgestaltung in Zeiten von Inklusion. Wiesbaden: Springer VS, S. 51-70.

Graalmann, Katharina (2018): Pädagogische Gestaltungsmöglichkeiten zur Unterstützung des Übergangs an Grundschulen und weiterführenden Schulen. In: Porsch, Raphaela (Hrsg.): Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen. Grundlagen für die Lehrerausbildung, Fortbildung und die Praxis. Münster/New York: Waxmann, S. 213-231.

Graalmann, Katharina, Lagies, Judith (2017): Mentoring für die LehrerInnenbildung nutzbar machen. In: Grunau, Janika, Buse, Miriam (Hrsg.): Wege ins Studium für First Generation Students. Theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezifische Erfahrungen. Detmold: Eusl, S. 129-151.

Graalmann, Katharina (2016): 'Schulische Übergänge': Erkenntnisse aus der Transitionsforschung. In: Fiegert, Monika, Graalmann, Katharina, Kunze, Ingrid (Hrsg.)(2016): Schulische Übergänge gestalten - Brücken bauen. Konzepte - Umsetzung - Konsequenzen. Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung, Band 6. Universität Osnabrück, S. 19-29.

Graalmann, Katharina (2016): Bildungs(un-)gerechtigkeit am Bildungsübergang. In: Fiegert, Monika, Graalmann, Katharina, Kunze, Ingrid (Hrsg.)(2016): Schulische Übergänge gestalten - Brücken bauen. Konzepte - Umsetzung - Konsequenzen. Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung, Band 6. Universität Osnabrück, S. 31-41.

Graalmann, Katharina (2016): Übergangsempfehlungen im Bundeslandvergleich. In:Fiegert, Monika, Graalmann, Katharina, Kunze, Ingrid (Hrsg.)(2016): Schulische Übergänge gestalten - Brücken bauen. Konzepte - Umsetzung - Konsequenzen. Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung, Band 6. Universität Osnabrück, S. 45-55.

Posterpräsentation

"Projekt SiebenPlus des VPAK meets HoPe" --> Posterpräsentation auf der Tagung "Wege ins Studium eröffnen" am 03.11.2016 in der Schlossaula Osnabrück.