Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrangebot in diesem Semester

Im Folgenden finden Sie das Lehrangebot unseres Fachgebiets in diesem Semester, gegliedert nach Vorlesungen, Seminaren, Übungen und Praktika. Über die roten Veranstaltungslinks erhalten Sie jeweils nähere Informationen zu den Veranstaltungen (nach der Anmeldung in Stud.IP). Ein Anmeldung zu den Veranstaltungen müssen Sie in Stud.IP vornehmen. Dort sind auch alle Materialien für die Veranstaltungen hinterlegt. Die Veranstaltungen unseres Fachgebiets in Stud.IP sind alle ohne Passwort zugänglich.

     Lehrveranstaltungen Lebenslauf Publikationen

Dr. phil. Judith Lagies

Schulpädagogik

Tel.: +49 541 969-4363
jlagies@uos.de

Raum: 52/209
Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Heger-Tor-Wall 9
49069 Osnabrück
Sprechzeiten: n.V. per Mail

Lehrveranstaltungen


Sommersemester 2024
HoPe Hochschulperspektiven für alle

Lebenslauf


ab 04/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Eva Gläser, Universität Osnabrück, Fachgebiet Sachunterricht
02/2021-03/2023: Lehrerin in Vollzeit an der Grundschule an der Parsevalstraße in Bremen
08/2019-01/2021: Referendariat am Landesinstitut für Schule in Bremen/Grundschule an der Parsevalstraße
04/2019-06/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Eva Gläser, Universität Osnabrück, Fachgebiet Sachunterricht
11/2016-10/2021: Pädagogischer Beirat des Kindermagazins »Primax«
10/2015-07/2018: Koordinatorin bei dem Mentoring-Programm »Balu und Du«, Universität Osnabrück
01/2015-03/2019: Mitarbeiterin bei dem Mentoring-Programm »HoPe – Hochschulperspektiven für alle«, Universität Osnabrück
10/2013-02/2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungs- und Transferprojekt »(Selbst-)kompetent bilden – Kinder nachhaltig stärken«. Ein Projekt der Universität Osnabrück FB Erziehungswissenschaft in Kooperation mit den nifbe Forschungsstellen Begabungsförderung und Bewegung, Wahrnehmung und Psychomotorik.
10/2013-03/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Claudia Solzbacher, Universität Osnabrück, Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik


Publikationen


Graalmann, K./Lagies, J. (2017): Mentoring für die LehrerInnenbildung nutzbar machen. In: Grunau, J./Buse, M. (Hrsg.): Wege ins Studium für First Generation Students. Theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezifische Erfahrungen. Detmold: Eusl.-Verlag, S. 129-151.

Kiso, C./Lagies, J. (Hrsg.) (2018): Begabungsgerechtigkeit. Perspektiven auf stärkenorientierte Schulgestaltung in Zeiten von Inklusion. Wiesbaden: Springer VS.

Lagies, J. (2018): Inklusive Begabungsförderung in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung? In: Kiso, C./Lagies, J. (Hrsg.): Begabungsgerechtigkeit. Perspektiven auf stärkenorientierte Schulgestaltung in Zeiten von Inklusion. Wiesbaden: Springer VS, S. 205-224.

Lagies, J. (2018): Die vielfältigen Erwartungen an Balu. Einige rolltheoretische Überlegungen. In: Balu und Du e.V. (Hrsg.): Wirkungsbericht 2017: Balu. Köln: Eigenverlag, S. 8-32. Online verfügbar unter: https://www.balu-und-du.de/wirkung/wirkungsbericht

Lagies, J. (2019): Fachfremdheit zwischen Profession und Organisation. Rekonstruktionen von Orientierungsrahmen von Mathematik fachfremd unterrichtenden Grundschullehrkräften. Wiesbaden: Springer. (Dissertationsschrift).

Lagies, J. (2019): Begabungsförderung durch Kasuistik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung? In: Reintjes, C./Kunze, I./Ossowski, E. (Hrsg.): Begabungsförderung und Professionalisierung: Perspektiven, Konzepte, Herausforderungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 190-202.

Lagies, J. (2020): Orientierungsrahmen Mathematik fachfremd unterrichtender Grundschullehrkräfte. In: Porsch, R./Rösken-Winter, B. (Hrsg.): Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht. Wiesbaden: Springer, S. 81-104.

Lagies, J. (2021): Fachfremdheit zwischen Klassenlehrer:innenprinzip und Fachprinzip in der Grundschule. In: Böhme, N./Dreer, B./Hahn, H./Heinecke, S./Mannhaupt, G./Tänzer, S. (Hrsg.): Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Wiesbaden: Springer.

Lagies, J. (2021): Orientation framework of primary school teachers teaching mathematics out-of-field – Insights into a qualitative reconstructive documentary method study. In: European Journal of Teacher Education (EJTE): Special issue: Out-of-field-Teaching. Peer-Reviewed. https://doi.org/10.1080/02619768.2021.1915978

Lagies, J. (2022.): Out-of-Field Teaching between Relationship Work and Subject Principle in Primary Schools: Insights into a Qualitative-Reconstructive Documentary Method Study. In: Hobbs, L./Porsch, R. (Hrsg.): Out-of-Field Teaching Across Teaching Disciplines and Contexts. Wiesbaden: Springer, S. 135-152.

Lagies, J./Kiso, C. (2018): Begabungsgerechtigkeit – eine pädagogische Einordnung. In: Kiso, C./Lagies, J. (Hrsg.): Begabungsgerechtigkeit. Perspektiven auf stärkenorientierte Schulgestaltung in Zeiten von Inklusion. Wiesbaden: Springer VS, S. 3-25.

Strübbe, F./Lagies, J. (2020): Begabungsförderung im Regelunterricht für alle Kinder? Praxisideen für einen begabungsgerechten Anfangsunterricht im Mathematik- und Sachunterricht. In: Kiso, C./Fränkel, S. (Hrsg.): Inklusive Begabungsförderung in den Fachdidaktiken. Diskurse, Forschungslinien und Praxisbeispiele. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 288-305.