Hauptinhalt
Topinformationen
Lehrangebot in diesem Semester
Im Folgenden finden Sie das Lehrangebot unseres Fachgebiets in diesem Semester, gegliedert nach Vorlesungen, Seminaren, Übungen und Praktika. Über die roten Veranstaltungslinks erhalten Sie jeweils nähere Informationen zu den Veranstaltungen (nach der Anmeldung in Stud.IP). Ein Anmeldung zu den Veranstaltungen müssen Sie in Stud.IP vornehmen. Dort sind auch alle Materialien für die Veranstaltungen hinterlegt. Die Veranstaltungen unseres Fachgebiets in Stud.IP sind alle ohne Passwort zugänglich.
Isabelle Winter, M. Ed.
Tel.: +49 541 969-4868
isabelle.winter@uni-osnabrueck.de
Raum: 43/101
Institut für Erziehungswissenschaft
Heger-Tor-Wall 9
49074 Osnabrück
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2024
Abteilung Schulpädagogik
Professionalisierung von Lehrkräften in den drei Phasen der Lehrer:innenbildung Professionalisation of teachers in the three phases of teacher training
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen IfE
Lebenslauf
Beruflicher Werdegang
Seit 08.2022: wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitseinheit Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Schul- und Unterrichtsforschung, Universität Osnabrück (Referenz: Prof. Dr. Christian Reintjes)
2021 – 2022: Vertretungslehrkraft, Hermann-Löns-Schule, Langenhagen
Studium und Abschlüsse
2019 – 2021: Master of Education, Mathematik und Anglistik, Universität Osnabrück
2018: Auslandssemester, California State University Bakersfield
2016 – 2020: 2-Fächer-Bachelor, Mathematik und Anglistik, Universität Osnabrück
2015: Allgemeine Hochschulreife, Gymnasium Großburgwedel
Publikationen
Sie finden meine Publikationen auch auf ResearchGate.
Beiträge in Sammel- und Tagungsbänden
Winter, I., Nonte, S. & Reintjes, C. (2025). Schultätigkeit von Lehramtsstudierenden in Zeiten von Lehrkräftemangel und ihr Einfluss auf den Professionalisierungsprozess. In R. Porsch, Ch. Reintjes & G. Bellenberg (Hrsg.), Professionalität und Professionalisierung heterogen qualifizierter Lehrkräfte an Schulen. Münster: Waxmann. (Abstract angenommen)
Winter, I., Reintjes, C. & Nonte, S. (2023). Unterrichten neben dem Studium. Eine Bestandsaufnahme zur studienunabhängigen Vertretungslehrertätigkeit von Lehramtsstudierenden in Niedersachsen. In D. Behrens, M. Forell, T.-S. Idel & S. Pauling (Hrsg.), Schule und Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise (S. 133-155). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6034
Reintjes, C., Thönes, K. V. & Winter, I. (2023). Individuelle Professionalisierung durch das schulische Ausbildungselement Unterricht unter Anleitung aus der Perspektive von Lehramtsanwärter:innen. In R. Porsch & P. Gollub (Hrsg.), Professionalisierung im Lehrerberuf (S.25-50). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830997429
Beiträge in Fachzeitschriften
Winter, I., Kaiser, T., Nonte, S., Bellenberg, G. & Reintjes, C. (2025). Fachfremder Vertretungsunterricht von Lehramtsstudierenden – Eine Bestandsaufnahme in Niedersachsen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (in Druck)
Winter, I.; Reintjes, C. & Nonte, S. (2023). Lehramtsstudierende als Vertretungslehrkräfte – Eine Bestandsaufnahme hinsichtlich der professionsspezifischen Voraussetzungen studentischer Vertretungslehrkräfte in Niedersachsen. Erziehungswissenschaft, 67 (2), S. 29-40.