Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrangebot in diesem Semester

Im Folgenden finden Sie das Lehrangebot unseres Fachgebiets in diesem Semester, gegliedert nach Vorlesungen, Seminaren, Übungen und Praktika. Über die roten Veranstaltungslinks erhalten Sie jeweils nähere Informationen zu den Veranstaltungen (nach der Anmeldung in Stud.IP). Ein Anmeldung zu den Veranstaltungen müssen Sie in Stud.IP vornehmen. Dort sind auch alle Materialien für die Veranstaltungen hinterlegt. Die Veranstaltungen unseres Fachgebiets in Stud.IP sind alle ohne Passwort zugänglich.

     Lehrveranstaltungen Lebenslauf Publikationen

Dr. phil. Elisa Tessmer, M. Ed.

Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Tel.: +49 541 969-6393
elisa.tessmer@uni-osnabrueck.de

Raum: 26/E05
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Katharinenstr. 24
49078 Osnabrück
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Lehrveranstaltungen


Sommersemester 2024
[MIII.2 ]Berufs- und wirtschaftspädagogisches Forschungsseminar [Gruppe A]
BWP in den Studiengängen Berufliche Bildung und Lehramt an berufsbildenden Schulen
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen IfE

Lebenslauf


Seit Januar 2018: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Berufs- und Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Strukturfragen beruflicher Bildung (Prof. Dr. Dietmar Frommberger) an der Universität Osnabrück
2015-2016: wissenschaftliche Mitarbeitrin in dem Drittmittelprojekt "Pluralität als Lernchance. Studierende unterstützen Geflüchtete beim Spracherwerb"
2014-2016: wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem Drittmittelprojekt "Umbrüche gestalten.Sprachenförderung und -bildung als integrale Bestandteile innovativer Lehramtsausbildung in Niedersachsen"
2014-2016: Promotionsstipendiatin in der Nachwuchsakademie Sprachliche Bildung des Mercator Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
2011-2014: Masterstudium "Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Sozialpädagogik (Zweitfach Deutsch) an der Leuphana Universität Lüneburg
2008-2011: Bachelorstudium "Berufliches Lehren und Lernen in der Sozialpädagogik" (Zweitfach Deutsch) an der Leuphana Universität Lüneburg
2007-2008: Ausbildung zur staatlich anerkannten Sozialassistentin

Publikationen


Tessmer, E. (im Erscheinen): Sprach(en)sensibles Lehren und Lernen entlang des dreifachen Theorie-Praxis-Bezugs im sozialpädagogischen Kontext. In: Karber, A./Göddertz, N. (Hrsg.). Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik. Perspektiven für die berufliche Bildung. Barbara Budrich.

Tessmer, E. (im Erscheinen): Qualifizierte pädagogische Fachkräfte im beruflichen Lehramt - Wege, Chancen und Herausforderungen. In: Kita aktuell.

Tessmer, E. (2023):
Sprach(en)bewusste Pädagogik in Kindertageseinrichtungen unter Berücksichtigung geflüchteter Kinder aus der Ukraine. online verfügbar unter: [https://diversekindheiten.de/2023/06/01/sprachenbewusste-paedagogik-in-kindertageseinrichtungen-unter-beruecksichtigung-gefluechteter-kinder-aus-der-ukraine/]. veröffentlicht am 01.06.2023

Tessmer, E. (2021): Sprachendidaktik in der Frühpädagogik. Eine Analyse alltagsintegrierter Sprachenbildung unter Berücksichtigung institutioneller Rahmenbedingungen. Barbara Budrich.

Tessmer, E./Schäfer M. (2021): Lehramtsstudium der Beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik - Status quo und aktuelle Entwicklungen in Zeiten des Lehrkräftemangels. In: Bildung und Erziehung 74. Jg. Seite 152-170.

Neumann, A./Tessmer E. 2020: Umbrüche gestalten 2014 bis 2019 gestaltete Umbrüche? – Bestandsaufnahme zur Implementation von sprachsensibler Lehre in der Hochschuldidaktik. In: Neumann, Astrid/Dobutowitsch, Friederike. Von Projekten zur Profilbildung. Sprachliche Bildung in der universitären Lehrkräftebildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag.

Tessmer, E./Wehking, K. 2019: SPRINT(-Dual) - Berufliche Chance oder Zwischenstation in die Chacenlosigkeit? Perspektiven pädagogischer Fachkräfte zur Sprach- und Berufsbildung junger Geflüchteter. in: Efing, C., Hoefele, J., Mourlhon-Dallies, F., Neumann, A., Rexing, V., Weber, P. (Hrsg.). Sprache im Beruf. Kommunikation in der Aus- und Weiterbildung - Forschung und Praxis. Band 2, Heft 2. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.

Tessmer, E. 2019. Modularisierung in der Erzieher_innenausbildung in Niedersachsen. Einschätzungen zur Umsetzung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen. in: berufsbildung (175). Seite 23-25.

Neumann, A., Tessmer, E. 2018. Neue "Umbrüche" für Mehr-Bildungs-Sprachigkeit in der Interkulturellen Sozialisation von Erzieherinnen und Erziehern in Niedersachsen. in: Efing, C., Hoefele, J., Mourlhon-Dallies, F., Neumann, A., Rexing, V., Weber, P. (Hrsg.). Sprache im Beruf. Kommunikation in der Aus- und Weiterbildung - Forschung und Praxis. Band 1, Heft 1. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.

Neumann, A., Tessmer, E. 2018. Sprachsensibler Unterricht an beruflichen Schulen: Didaktische Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung. (1. Ausg.), Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache; Band 4. Hamburg: Verlag Dr. Kovač. Link

Tessmer, E. 2018. Das Bildungsverständnis der beruflichen Bildung Sozialpädagogik im Zusammenhang mit sprachlicher Bildung. in: Neumann, A., Tessmer, E. (Hrsg.). Sprachsensibler Unterricht an beruflichen Schulen: Didaktische Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung. (1. Ausg.), Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache; Band 4. Hamburg: Verlag Dr. Kovač. Seite 21 - 34.

Tessmer, E. 2018. Theoretische Einbettung in den Seminarkontext. in: Neumann, A., Tessmer, E. (Hrsg.). Sprachsensibler Unterricht an beruflichen Schulen: Didaktische Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung. (1. Ausg.), Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache; Band 4. Hamburg: Verlag Dr. Kovač. Seite 49 - 67.

Tessmer, E. 2018. Analyse studentisch genutzter Strategien zur Vereinfachung von Texten und Aufgabenstellungen. in: Neumann, A., Tessmer, E. (Hrsg.). Sprachsensibler Unterricht an beruflichen Schulen: Didaktische Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung. (1. Ausg.), Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache; Band 4. Hamburg: Verlag Dr. Kovač. Seite 79 - 100.

Tessmer, E. 2018. Berufsabitur. in: berufsbildung (169). Seite 33.

Tessmer, E. 2018. Hybrides Studium. in: berufsbildung (169). Seite 34.

Tessmer, E., Vergöhl, F. & Neumann, A. 2017. Sprach- und konzeptsensible Lehre. In: Karsten, M-E. & Kubandt, M. (Hrsg.). Lehramtsstudium Sozialpädagogik: Eine Bestandsaufnahme nach 20 Jahren. 1 Aufl. Opladen: Verlag Babara Budrich, S. 188-199 (Werkstattbücher: Elementare Sozialpädagogik; Band 1).