Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrangebot in diesem Semester

Im Folgenden finden Sie das Lehrangebot unseres Fachgebiets in diesem Semester, gegliedert nach Vorlesungen, Seminaren, Übungen und Praktika. Über die roten Veranstaltungslinks erhalten Sie jeweils nähere Informationen zu den Veranstaltungen (nach der Anmeldung in Stud.IP). Ein Anmeldung zu den Veranstaltungen müssen Sie in Stud.IP vornehmen. Dort sind auch alle Materialien für die Veranstaltungen hinterlegt. Die Veranstaltungen unseres Fachgebiets in Stud.IP sind alle ohne Passwort zugänglich.

     Lehrveranstaltungen Lebenslauf Publikationen

Eva Sophie Grommé

Forschungsmethoden mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung

eva.gromme@uni-osnabrueck.de

Raum: 43/215
Institut für Erziehungswissenschaft
Heger-Tor-Wall 9
49074 Osnabrück

Lehrveranstaltungen


Sommersemester 2024
Abteilung Schulpädagogik
Projektbegleitseminar „Forschendes Lernen“ für das Projektband: "Schulentwicklungsforschung Erziehungswissenschaft" (PK-3)
Qualifikationsarbeiten AG Forschungmethoden mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung
Tagung Schultheorie
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen IfE

Lebenslauf


seit 10/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück, Abteilung Schulpädagogik
02/2020 - 09/2021 Studentische Hilfskraft im Projekt "In­ter­na­tio­na­liza­t­i­on and Edu­ca­ti­on for Sustainable De­ve­lop­ment (In­te­rESD)", Universität Kassel
09/2019 - 12/2019 Forschungspraktikum im Projekt "Aufnahmeverfahren im Lehramt", Karl-Franzens-Universität Graz
09/2018 - 09/2021 Studentische Hilfskraft im Projekt "Pha­sen­über­grei­fen­de re­fle­xi­ve Leh­rer­bil­dung mit ePort­fo­lio", Universität Kassel
   
2018-2021 Masterstudium der empirischen Bildungsforschung an der Universität Kassel
2012 - 2018 Lehramtsstudium an der Universität Kassel, Fächer: Deutsch, ev. Religion, Musik
2011 Abitur Gymnasium Martinum Emsdetten

Publikationen


Grommé, E., Nonte, S. & Reintjes, Ch. (2023). Schutzfaktoren von Kindern und Jugendlichen in Zeiten von (Teil-)Schulschließungen, Isolation und Quarantäne. In C. Fischer & P. Platzbecker (Hrsg.), Aufholen nach Corona? Was Schule zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen kann (23-42). Waxmann.

Grommé, E. , Nonte, S. & Reintjes, Ch. (2023). Prädiktoren des schulischen Wohlbefindens während der COVID-19 Pandemie. Empirische Befunde einer Befragung von Kindern und Jugendlichen in zwei deutschen Großstädten. Zeitschrift für Bildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s35834-023-00390-w.

Nonte, S., Reintjes, C., Karutz, H. & Grommé, E. (2023). Das Befinden von Schüler:innen nach den pandemiebedingten Schulschließungen, Quarantäne und Isolation als Herausforderung für das professionelle Handlungsfeld Schule: Befunde der Mülheimer SchuCo-Befragung. SchulVerwaltung NRW(5), 154-157.

Reintjes, Ch., Nonte, S., Thönes, K. & Grommé, E. (2021). Das Befinden von Schüler:innen nach den pandemiebedingten Schulschließungen als Herausforderung für das professionelle Handlungsfeld Schule - Befunde der Osnabrücker Muntermacher Befragung. Der pädagogische Blick. 29 (4), 226-241.