Hauptinhalt
Topinformationen
Lehrangebot in diesem Semester
Im Folgenden finden Sie das Lehrangebot unseres Fachgebiets in diesem Semester, gegliedert nach Vorlesungen, Seminaren, Übungen und Praktika. Über die roten Veranstaltungslinks erhalten Sie jeweils nähere Informationen zu den Veranstaltungen (nach der Anmeldung in Stud.IP). Ein Anmeldung zu den Veranstaltungen müssen Sie in Stud.IP vornehmen. Dort sind auch alle Materialien für die Veranstaltungen hinterlegt. Die Veranstaltungen unseres Fachgebiets in Stud.IP sind alle ohne Passwort zugänglich.
Eva Sophie Grommé
Forschungsmethoden mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung
Raum: 43/215
Institut für Erziehungswissenschaft
Heger-Tor-Wall 9
49074 Osnabrück
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2024
Abteilung Schulpädagogik
Projektbegleitseminar „Forschendes Lernen“ für das Projektband: "Schulentwicklungsforschung Erziehungswissenschaft" (PK-3)
Qualifikationsarbeiten AG Forschungmethoden mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung
Tagung Schultheorie
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen IfE
Lebenslauf
seit 10/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück, Abteilung Schulpädagogik | |
02/2020 - 09/2021 | Studentische Hilfskraft im Projekt "Internationalization and Education for Sustainable Development (InterESD)", Universität Kassel | |
09/2019 - 12/2019 | Forschungspraktikum im Projekt "Aufnahmeverfahren im Lehramt", Karl-Franzens-Universität Graz | |
09/2018 - 09/2021 | Studentische Hilfskraft im Projekt "Phasenübergreifende reflexive Lehrerbildung mit ePortfolio", Universität Kassel | |
2018-2021 | Masterstudium der empirischen Bildungsforschung an der Universität Kassel | |
2012 - 2018 | Lehramtsstudium an der Universität Kassel, Fächer: Deutsch, ev. Religion, Musik | |
2011 | Abitur Gymnasium Martinum Emsdetten |
Publikationen
Grommé, E., Nonte, S. & Reintjes, Ch. (2023). Schutzfaktoren von Kindern und Jugendlichen in Zeiten von (Teil-)Schulschließungen, Isolation und Quarantäne. In C. Fischer & P. Platzbecker (Hrsg.), Aufholen nach Corona? Was Schule zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen kann (23-42). Waxmann.
Grommé, E. , Nonte, S. & Reintjes, Ch. (2023). Prädiktoren des schulischen Wohlbefindens während der COVID-19 Pandemie. Empirische Befunde einer Befragung von Kindern und Jugendlichen in zwei deutschen Großstädten. Zeitschrift für Bildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s35834-023-00390-w.
Nonte, S., Reintjes, C., Karutz, H. & Grommé, E. (2023). Das Befinden von Schüler:innen nach den pandemiebedingten Schulschließungen, Quarantäne und Isolation als Herausforderung für das professionelle Handlungsfeld Schule: Befunde der Mülheimer SchuCo-Befragung. SchulVerwaltung NRW(5), 154-157.
Reintjes, Ch., Nonte, S., Thönes, K. & Grommé, E. (2021). Das Befinden von Schüler:innen nach den pandemiebedingten Schulschließungen als Herausforderung für das professionelle Handlungsfeld Schule - Befunde der Osnabrücker Muntermacher Befragung. Der pädagogische Blick. 29 (4), 226-241.