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Lehrangebot in diesem Semester
Im Folgenden finden Sie das Lehrangebot unseres Fachgebiets in diesem Semester, gegliedert nach Vorlesungen, Seminaren, Übungen und Praktika. Über die roten Veranstaltungslinks erhalten Sie jeweils nähere Informationen zu den Veranstaltungen (nach der Anmeldung in Stud.IP). Ein Anmeldung zu den Veranstaltungen müssen Sie in Stud.IP vornehmen. Dort sind auch alle Materialien für die Veranstaltungen hinterlegt. Die Veranstaltungen unseres Fachgebiets in Stud.IP sind alle ohne Passwort zugänglich.
Alisa Hamelmann, M. Ed.
Tel.: +49 541 969-6303
alisa.hamelmann@uni-osnabrueck.de
Raum: 26/106
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Katharinenstr. 24
49078 Osnabrück
Sprechzeiten: Montags von 13:00-14:00Uhr und mittwochs von 10:45-11:45Uhr. (Bitte vorab auf Stud.IP buchen)
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2024
[BIII.3]: Berufs- und Wirtschaftspädagogische Profilierung
Klausur: [BIII.1 ]Einführung in die empirische Sozialforschung
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen IfE
Lebenslauf
Berufliche Erfahrungen
04/2023 – heute: Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, FB03, Universität Osnabrück
2021 – 2022: Studentische Hilfskraft der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, FB03, Universität Osnabrück
2019 – 2020: Berufsanerkennungsjahr beim Landkreis Hildesheim in der Erziehungshilfe (Jugendamt/Pflegekinderdienst)
2015 – 2016: Bundesfreiwilligendienst an der KGS Gronau (Leine)
Studium
10/2020 – 03/2023: Master of Education (Sozialpädagogik und Germanistik) an der Universität Osnabrück
09/2016 – 08/2019: Bachelor of Arts Soziale Arbeit / Sozialpädagogik an der Ostfalia Hochschule
Weitere Qualifikationen
07/2023: Teilnahme an der DGfE-Summer School „Qualitative und quantitative Forschungsmethoden“
(Workshops „Einführung in die Dokumentarische Methode“ und „Interpretieren mit DokuMet QDA, der Software für das Arbeiten mit der Dokumentarischen Methode“)
Publikationen
Grunau, Janika; Hamelmann, Alisa; Nieland, Thea (2024): Zusätzliche Berufliche Orientierung an niedersächsischen öffentlichen berufsbildenden Schulen. Schulverwaltungsblatt für Niedersachsen 76. Jg., H. 3, S. 172-174.
Hamelmann, Alisa (2023): Bedeutung der Gelegenheits- und Opportunitätsstrukturen für die Bildungsintegration von jungen Geflüchteten. In: Frommberger, Dietmar; Lange, Silke; Bals, Thomas; Grunau, Janika: Osnabrücker Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Online unter: https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/ds-202306209174