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Praxisphase GHR 300: Nachbereitung des Praxisblocks ─ Geschichte
Dr. phil. Hannelore Oberpenning-Kröger
Elena Lehmann
Matthias Bennett
Veranstaltungstyp: Seminar
TeilnehmerInnen: ab 1. Sem. MA
Beschreibung:
Die Veranstaltung zur Nachbereitung der fünfmonatigen Praxisphase (Februar bis Juni 2024) im Masterstudiengang GHR dient der kriteriengeleiteten Auswertung und Reflexion der schulischen und unterrichtspraktischen Erfahrungen. Dabei stehen die Evaluation selbst geplanter und umgesetzter Unterrichtsstunden unter Einbezug fachdidaktischer Theorien und Diskurse, Fragen nach der praktischen Relevanz von Theorien und ihr Potenzial für historisches Lernen und damit auch die Diskussion von Theorie-Praxis-Bezügen im Vordergrund. Thematisiert werden zudem die bei den Hospitationen sowie bei der Planung, Durchführung und Reflexion von Geschichtsunterricht erworbenen fachspezifischen Kompetenzen und deren Weiterentwicklung auf der Grundlage der in der Praxisphase gewonnen Erfahrungen. Damit verbindet sich das Ziel, die Fähigkeit zur theoriegeleiteten Reflexion unterrichtlicher Praxis und zur Selbsteinschätzung in Bezug auf die Lehrer*innenrolle sowie die Entwicklung professioneller Handlungskompetenz weiter auszubilden.
Erstes Treffen:
Montag, 05.08.2024 09:00 - 17:00, Ort: 41/B10
Ort: 41/B10
Semester: SoSe 2024
Zeiten:Termine am Montag, 05.08.2024 - Dienstag, 06.08.2024 09:00 - 17:00
Leistungsnachweis:
Hausarbeit
Veranstaltungsnummer:
2.268
ECTS-Kreditpunkte:
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Geschichte > Seminare Veranstaltungen > Geschichte > Didaktik der Geschichte
Dr. phil. Hannelore Oberpenning-Kröger
Elena Lehmann
Matthias Bennett
Veranstaltungstyp: Seminar
TeilnehmerInnen: ab 1. Sem. MA
Beschreibung:
Die Veranstaltung zur Nachbereitung der fünfmonatigen Praxisphase (Februar bis Juni 2024) im Masterstudiengang GHR dient der kriteriengeleiteten Auswertung und Reflexion der schulischen und unterrichtspraktischen Erfahrungen. Dabei stehen die Evaluation selbst geplanter und umgesetzter Unterrichtsstunden unter Einbezug fachdidaktischer Theorien und Diskurse, Fragen nach der praktischen Relevanz von Theorien und ihr Potenzial für historisches Lernen und damit auch die Diskussion von Theorie-Praxis-Bezügen im Vordergrund. Thematisiert werden zudem die bei den Hospitationen sowie bei der Planung, Durchführung und Reflexion von Geschichtsunterricht erworbenen fachspezifischen Kompetenzen und deren Weiterentwicklung auf der Grundlage der in der Praxisphase gewonnen Erfahrungen. Damit verbindet sich das Ziel, die Fähigkeit zur theoriegeleiteten Reflexion unterrichtlicher Praxis und zur Selbsteinschätzung in Bezug auf die Lehrer*innenrolle sowie die Entwicklung professioneller Handlungskompetenz weiter auszubilden.
Erstes Treffen:
Montag, 05.08.2024 09:00 - 17:00, Ort: 41/B10
Ort: 41/B10
Semester: SoSe 2024
Zeiten:Termine am Montag, 05.08.2024 - Dienstag, 06.08.2024 09:00 - 17:00
Leistungsnachweis:
Hausarbeit
Veranstaltungsnummer:
2.268
ECTS-Kreditpunkte:
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Geschichte > Seminare Veranstaltungen > Geschichte > Didaktik der Geschichte