Hauptinhalt
Topinformationen
In the following, you will find courses offered by our department this semester, divided into lectures, seminars, recitations and internships. You will find more detailed information about the courses (after registration in Stud.IP) via the red event links. You must register in Stud.IP. In Stud.ip all the materials for the course is also available. Courses of our department in Stud.IP are all accessible without a password.
Christoph Porcher
Tel.: +49 541 969-6377
christoph.porcher@uni-osnabrueck.de
Raum: 26/E03
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Katharinenstr. 24
49078 Osnabrück
Sprechzeiten: Donnerstags 10-11 Uhr (Eintragung bitte über Stud.IP)
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2024
[BIII.2] Duales System: Cui Bono? Kritische Einführung in die Ideen- und Sozialgeschichte der Dualen Berufsausbildung
[MI.2] Projektseminar: Geschichte der Berufsbildung in Stadt und Landkreis Osnabrück
2-Fächer-Bachelor Erziehungswissenschaft
BWP in den Studiengängen Berufliche Bildung und Lehramt an berufsbildenden Schulen
Educational Landscapes in Germany: Structures, Dynamics and current Challenges
Master Erziehungswissenschaft
Projekttreffen DEIN LBSCampus
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen IfE
Lebenslauf
Beruflicher Werdegang
Seit 2020
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik, AG Frommberger, Universität Osnabrück
2016-2020
Studentische Hilfskraft im Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Osnabrück
2015
Studentische Hilfskraft am PZH, Abteilung Schleiftechnologie, LU Hannover
2008-2012
Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker, Haberland GmbH, Melle-Gesmold
Studium
2018-2020
Studium "Lehramt an berufsbildenden Schulen" Metalltechnik/Englisch, Universität Osnabrück
2013-2018
Studium "Bachelor berufliche Bildung" Metalltechnik/Englisch, LU Hannover und Universität Osnabrück, Auslandsaufenthalt an der Glasgow Caledonian University 2018
Publikationen
Aufsätze
Porcher, Christoph (2024): „Lebendiger Träger des Dritten Reiches“? Neue Erkenntnisse zur Verstrickung des Wirtschaftspädagogen Ludwig Kiehn im NS-System. In: Pädagogische Korrespondenz, 37(69), S. 3-22. https://doi.org/10.3224/paek.v37i1.01
Lange, Silke; Trampe, Kristina; Porcher, Christoph; Walkenhorst, Ursula; Bartels, Amiena; Frommberger, Dietmar (2024): Berufliche Lehrkräftebildung – Bedingungen, Modelle und (Forschungs-)Bedarfe. K.-H. Gerholz, S. Annen, R. Braches-Chyrek, J. Hufnagl & A. Wagner (Hrsg.), bwp@ Spezial HT2023: Hochschultage Berufliche Bildung 2023, 1–25. https://www.bwpat.de/ht2023/lange_etal_ht2023.pdf
Porcher, Christoph; Trampe, Kristina (2024): The typology of initial TVET Teacher Education in Germany. In: Revista Actualidades Investigativas en Educación, 24(1 ), 1-27. https://doi.org/10.15517/aie.v24i1.55633
Frommberger, Dietmar; Porcher, Christoph (2023): On the limited usefulness of comparative politics modelling for understanding VET systems. In: Journal of Vocational Education & Training. DOI: 10.1080/13636820.2023.2283748
Porcher, Christoph; Trampe, Kristina (2023): Der LBS-Navigator - Ein Online-Tool zur Orientierung im Dschungel der Studiengänge. In: Bildung und Beruf 6 (2), S. 129-132.
Trampe, Kristina; Porcher, Christoph (2022): Zum Status Quo des beruflichen Lehramtsstudiums in Deutschland – Entwicklung und Potential einer Typologie von Studienmodellen. In: Kögler, Kristina; Weyland, Ulrike; Kremer, H.-Hugo (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 75-88. Online verfügbar unter: https://shop.budrich.de/wp-content/uploads/2022/04/9783847417873.pdf
Porcher, Christoph; Trampe, Kristina (2021): Das berufliche Lehramtsstudium in Deutschland. Eine Typologie von Studienmodellen. In: berufsbildung 75 (190), S. 13-16.
Vorträge
Porcher, Christoph (2024): Die Krise als Erzählung im Erziehungswissenschaftlichen Diskurs. [Vortrag im Symposium "Krisen(narrative) in der Berufsbildungsforschung im nationalen und internationalen Raum" auf dem DGfE Kongress in Halle.] Download hier
Porcher, Christoph; Schmidt, Falko (2023): Dichtung und Wahrheit: Probleme der Geschichtsschreibung der Berufsbildungstheorie. [Vortrag auf der Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Flensburg.] Download hier
Porcher, Christoph (2023): Paradigmenpluralismus in der Berufsbildungsforschung. Biographische Annäherungen an das Konzept von Jürgen Zabeck. [Vortrag im Young-Researcher Forum der Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Flensburg.] Download hier
Porcher, Christoph (2023): Berufsbildung und Sozialismus. Eine Auseinandersetzung mit der politischen Anna Siemsen. [Vortrag gehalten im Rahmen des Anna-Siemsen-Tages in Osnabrück.] Download hier
Frommberger, Dietmar; Lange, Silke; Porcher, Christoph (2022): Vom Zeitgeist überholt? Duale Berufsausbildung in der Krise. [Vortrag im Rahmen der 8. Österreichischen Berufsbildungsforschungskonferenz in Klagenfurt.] Download hier
Trampe, Kristina; Porcher, Christoph (2021): Zum Status Quo des beruflichen Lehramtsstudiums in Deutschland – Eine Typologie von Studienmodellen. [Vortrag im Rahmen der Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Bamberg.] Download hier
Rezensionen
Marcus Eckelt/Thilo J. Ketschau/ Johannes Klassen/Jennifer Schauer/ Johannes K. Schmees/Christian Steib (Hrsg.): Berufsbildungspolitik: Strukturen – Krise – Perspektiven (1. Aufl.). Bielefeld (wbv Publikation) 2022. In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends 33(1), S. 42-43.