Hauptinhalt
Topinformationen
Erstlesen/Erstschreiben für Studierende, die nicht Deutsch studieren [KCL-EEE 1. Komponente Nicht-Deutsch / BDQ, 4. Komponente]
Stefan Tröster-Mutz
Veranstaltungstyp: Seminar
TeilnehmerInnen:
Beschreibung:
Die Veranstaltung wird in die grundlegenden Konzepte des Schrift-Spracherwerbs einführen. Dazu werden zunächst die sprachwissenschaftlichen Grundlagen erarbeitet, damit sie in einen Zusammenhang mit den kognitiven und pädagogischen Voraussetzungen des Kindes gebracht werden können. Neben einem Überblick über die aktuellen Forschungsergebnisse sollen auch unterschiedliche Ansätze und Materialien im Erstlese- und -schreibunterricht betrachtet werden. Weiterhin werden Lernbeobachtung und die Möglichkeiten, Defizite zu erkennen und gezielt zu fördern, geschult.
Die Prüfungsform wird eine Klausur sein.
Literaturgrundlage ist:
Bredel, Ursula; Fuhrhop, Nanna; Noack, Christina: Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen Francke, 2011 oder spätere Auflage
Erstes Treffen:
Montag, 08.04.2024 10:15 - 11:45, Ort: 11/215
Ort: 11/215
Semester: SoSe 2024
Zeiten:Mo. 10:15 - 11:45 (wöchentlich)
Leistungsnachweis:
Veranstaltungsnummer:
7.410061
ECTS-Kreditpunkte:
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Pflichtbereich > Erstlesen, Erstschreiben, Erstrechnen > Komponente 1 (WPK 1): Erstlesen, Erstschreiben Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [neu] > Basisqualifikationen > Basisqualifikation Deutsch > Komponente 4
Stefan Tröster-Mutz
Veranstaltungstyp: Seminar
TeilnehmerInnen:
Beschreibung:
Die Veranstaltung wird in die grundlegenden Konzepte des Schrift-Spracherwerbs einführen. Dazu werden zunächst die sprachwissenschaftlichen Grundlagen erarbeitet, damit sie in einen Zusammenhang mit den kognitiven und pädagogischen Voraussetzungen des Kindes gebracht werden können. Neben einem Überblick über die aktuellen Forschungsergebnisse sollen auch unterschiedliche Ansätze und Materialien im Erstlese- und -schreibunterricht betrachtet werden. Weiterhin werden Lernbeobachtung und die Möglichkeiten, Defizite zu erkennen und gezielt zu fördern, geschult.
Die Prüfungsform wird eine Klausur sein.
Literaturgrundlage ist:
Bredel, Ursula; Fuhrhop, Nanna; Noack, Christina: Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen Francke, 2011 oder spätere Auflage
Erstes Treffen:
Montag, 08.04.2024 10:15 - 11:45, Ort: 11/215
Ort: 11/215
Semester: SoSe 2024
Zeiten:Mo. 10:15 - 11:45 (wöchentlich)
Leistungsnachweis:
Veranstaltungsnummer:
7.410061
ECTS-Kreditpunkte:
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Pflichtbereich > Erstlesen, Erstschreiben, Erstrechnen > Komponente 1 (WPK 1): Erstlesen, Erstschreiben Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [neu] > Basisqualifikationen > Basisqualifikation Deutsch > Komponente 4