Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

     Lehrveranstaltungen Lebenslauf Publikationen

Dr. phil. Kaja Kesselhut

Pädagogische Kindheits- und Familienforschung

Tel.: +49 541 969-3484
kaja.kesselhut@uni-osnabrueck.de

Raum: 68/101
Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Heger-Tor-Wall 9
49076 Osnabrück

Lehrveranstaltungen


Sommersemester 2024
Das 'normale' Kind. Historische und aktuelle Perspektiven auf die Standardisierung von Kindheit
Kinder in der Bildungslandschaft
Wie Eltern alles richtig machen. Normative Konstruktionen von Elternschaft und ihre Kritik.

Lebenslauf


  • seit 04/2024 Postdoc am Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Pädagogische Kindheits- und Familienforschung, Universität Osnabrück
  • 10/2023 – 03/2024 Vertretung der Professur Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Rassismusforschung am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Osnabrück
  • 04/2023 – 09/2023 Vertretung der Professur für Allgemeine Pädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Osnabrück
  • 10/2019 – 03/2023 Postdoc am Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Pädagogische Kindheits- und Familienforschung, Universität Osnabrück
  • 10/2019 Promotion zur Dr.in phil. am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück
  • 04/2018 – 06/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Pädagogische Kindheits- und Familienforschung, Universität Osnabrück
  • 10/2014 – 03/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-geförderten Projekt ‚Familiale Bearbeitung des Übergangs in die Grundschule‘ (Leitung: Prof. Dr. Dominik Krinninger), Universität Osnabrück
  • 03/2013 – 09/2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft/Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft, Stiftung Universität Hildesheim
  • 10/2010 – 03/2013 Masterstudium der Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik der Kindheit, Stiftung Universität Hildesheim
  • 04/2011 – 03/2013 Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft/Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft, Stiftung Universität Hildesheim
  • 10/2007 – 09/2010 Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft, Stiftung Universität Hildesheim

Publikationen


 

  • Kesselhut, Kaja (2024): Das erste Lebensjahr als Jahr der Sorge. Zwischenergebnisse einer ethnografischen Pilotstudie zu frühesten Kindheit. In: Hartmann, A./Windheuser, J.: Pädagogik als Sorge? Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung, Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung. Jg. 20. Budrich, S. 235-250.
  • Krinninger, Dominik/Kesselhut, Kaja (2024 i.E.): Pedagogical Tact and Education in the Family. In: Senkbeil, T. (Hrsg.): Pedagogical Tact and the Bodily Dimension of Pedagogical Engagement. 
  • Krinninger, Dominik/Kesselhut, Kaja (2023): Dinge – Räume – Körper. Ethnografische Analysen zur Materialität der Familie. In: Nentwig-Gesemann, I./Stieve, C.: Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung. Themenheft Dinge und Materialität in der Kindheitsforschung. Bd. 6. H. 1, S. 3-22. Abrufbar unter: https://www.uni-hildesheim.de/ojs/index.php/FalKi/article/view/150
  • Kesselhut, Kaja (2022): Good reasons for bad kitchen tables. Familiale Orte der Hausaufgabenbearbeitung. In: Bräu, K./Rother, P./Fuhrmann, L. (Hrsg.) (2022): Die verborgene Seite von Hausaufgaben. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 206-218.
  • Krinninger, Dominik/Kesselhut, Kaja (2022): Translating ethnographic family research into a television feature. In: Hünersdorf, B./Breidenstein, G./Dinkelaker, J./Schnoor, O./Tyagunova, T. (Hrsg.): Going Public? Erziehungswissenschaftliche Ethnografie und ihre Öffentlichkeiten. Wiesbaden: Springer VS, S. 311-326.
  • Kesselhut, Kaja (2022): Rezension von: Kliche, Helena (2021): Schulbezogenes Lernen und Üben in der Heimerziehung. Eine Ethnografie zur sozialen Praxis in Wohngruppen. 1. Auflage. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research. H. 2/2022, S. 257-259.
  • Kesselhut, Kaja (2021): Rezension von: Jurczyk, Karin (Hrsg.): Doing und Undoing Family. Konzeptionelle und empirische Entwicklungen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. In: EWR 20 (2021), Nr. 4. Abrufbar unter:  http://www.klinkhardt.de/ewr/978377996291.html
  • Kesselhut, Kaja (2021): "Deine Mama kommt ja wieder". Eine Ethnografie der 'Eingewöhnung' in die Krippe. Weinheim u. Basel: Beltz Juventa.
  • Krinninger, Dominik/Kesselhut, Kaja/Sandig, Richard (2020): „Lernst du eigentlich auch hier oben? Nö, warum glaubst du denn sonst, dass hier alles vollgestellt ist.“ Zur Familie als materieller Ordnung. In: Bollig, S./ Alberth, L./ Schindler, L. (Hrsg.): Materialitäten der Kindheit. Körper, Dinge, Räume. Wiesbaden: Springer VS, S. 229-247.
  • Krinninger, Dominik/ Kesselhut, Kaja (2020): Passung und Anpassung. Zur Dynamik von Bildungsorientierungen in den Verhältnissen zwischen Familie und Schule. In: Hermes, M./Lotze, M. (Hrsg.): Bildungsorientierungen. Theoretische Reflexionen und empirische Erkundungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 91-111.
  • Kesselhut, Kaja (2020): Rezension von: Euteneuer, Matthias/Uhlendorff, Uwe (2020): Familie und Familienalltag als Bildungsherausforderung. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 40. Jg, H. 2, S. 215-217.
  • Kesselhut, Kaja/Krinninger, Dominik (2019): Der Übergang als kritische Phase. Fallbeispiele aus einem Forschungsprojekt zur familialen Bearbeitung des Übergangs in die Grundschule. In: Kompetenzteam »Frühe Bildung in der Familie« des BMFSFJ/Correl, L./Lepperhoff, J. (Hrsg.) Teilhabe durch frühe Bildung. Strategien in Familienbildung und Kindertageseinrichtungen. Weinheim u. Basel: Beltz Juventa, S. 114-127.
  • Krinninger, Dominik/Kesselhut, Kaja/Sandig, Richard (2018): Eltern Werk und Kindes Beitrag. Zwischenergebnisse aus einem Forschungsprojekt zur familiären Bearbeitung des Übergangs in die Grundschule. In: Bloch, Bianca/Cloos, Peter/Koch, Sandra/Schulz, Marc/Smidt, Wilfried (Hrsg.): Kinder und Kindheit. Frühpädagogische Perspektiven. Weinheim u. Basel: Beltz Juventa, S. 238-250. 
  • Krinninger, Dominik/Kesselhut, Kaja/Kluge, Markus (2018): Schreibtisch. Maltisch. Abstelltisch. Empirische und theoretische Perspektiven auf die Materialität familialer Pädagogik. In: Tervooren, A. /Kreitz, R. (Hrsg.): Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung. Opladen u.a.: Barbara Budrich, S. 139-156.
  • Kesselhut, Kaja (2017): "Ich will ihr ja nicht reinreden ..." Verantwortung(en) zwischen Familie und Krippe. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS) (7), S. 34-37.
  • Kesselhut, Kaja/Krinninger, Dominik/Kluge, Markus (2017): 'Papa, du fährst viel zu schnell'. Eltern und Kinder als Akteure familialer Pädagogik. In: Jergus, K. /Krüger, J.-O. /Roch, A. (Hrsg.): Elternschaft zwischen Projekt und Projektion. Aktuelle sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Eltern. Wiesbaden: Springer VS, S. 215-233.
  • Kesselhut, Kaja (2016): Rezension von: Xyländer, Margret (2014): Die Familie als Bildungsgemeinschaft. Abendrituale in rekonstruktiver Analyse. Opladen/Berlin/Toronto: Budrich. In: Medien & Altern. Zeitschrift für Forschung und Praxis. H. 9/2016, S. 88-89.
  • Kesselhut, Kaja/Schulz, Marc (2016): Das Early Excellence Pilotprojekt an Berliner Ganztagsgrundschulen – ein Kommentar aus wissenschaftlicher Perspektive. In: Hebenstreit-Müller, Sabine (Hrsg.): Beobachten und Talente entdecken. Die Bedeutung von Wohlbefinden und Engagiertheit in der pädagogischen Arbeit mit Kindern in der Grundschule. Berlin: Dohrmann, S. 181-184.
  • Schulz, Marc/Kesselhut, Kaja (2016): „Wir gucken jetzt: Wie machen wir es besser für das Kind“ – Ergebnisse der Projektauswertung. In: Hebenstreit-Müller, Sabine (Hrsg.): Beobachten und Talente entdecken. Die Bedeutung von Wohlbefinden und Engagiertheit in der pädagogischen Arbeit mit Kindern in der Grundschule. Berlin: Dohrmann, S. 53-80.
  • Schulz, Marc/Kesselhut, Kaja (2016): Talente entdecken und ihnen Raum geben – wie ein Konzept aus Belgien auf deutsche Schulen übertragen werden kann. In: Hebenstreit-Müller, Sabine (Hrsg.): Beobachten und Talente entdecken. Die Bedeutung von Wohlbefinden und Engagiertheit in der pädagogischen Arbeit mit Kindern in der Grundschule. Berlin: Dohrmann, S. 141-167.
  • Kesselhut, Kaja (2015): Machtvolle Monologe. Elterngespräche als Herstellungsorte von Differenz. In: Cloos, Peter/Koch, Katja/Mähler, Claudia (Hrsg.): Entwicklung und Förderung in der frühen Kindheit. Interdisziplinäre Perspektiven. Weinheim u. Basel: Beltz Juventa, S. 207-222.