Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Mitarbeiterverzeichnis

     Lehrveranstaltungen Lebenslauf Publikationen

Prof. Dr. Kerstin Hallmann

Kunstdidaktik

Tel.: +49 541 969-4169
kerstin.hallmann@uni-osnabrueck.de

Raum: 05/201
Kunst/Kunstpädagogik
Seminarstr. 33
49074 Osnabrück

Lehrveranstaltungen


Wintersemester 2024/25
Didaktische Forschung: Bildungsräume öffnen. Kunstvermittlung als transformatorische Praxis
Didaktische Projekte: Digitale Kunstvermittlung mit Augmented Reality
Einführung in die Kunstpädagogik
Vorbereitung auf das Fachpraktikum Kunst an Gymnasien und Gesamtschulen BFP/EFP

Lebenslauf


  • seit 07/2023 Professorin für Kunstdidaktik und Kunstvermittlung an der Universität Osnabrück
  • 04/2021-07/2023 Verwaltung der Professur für Fachdidaktik Kunst/Kunstpädagogik am Institut für Kunst/Kunstpädagogik Universität Osnabrück
  • 2018-2020 Gastprofessorin an der Kunstakademie Münster
  • 2012-2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung, Leuphana Universität Lüneburg
  • 2005-2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Integrative Studien, Leuphana Universität Lüneburg
  • Kunstvermittlerin und Kunstpädagogin am Sprengel Museum Hannover, Kunstschule KunstWerk e.V. Hannover, Besucherdienst Documenta 11 Kassel und Kunstlehrerin im Hamburger Schuldienst
  • Lehraufträge an den Universitäten Braunschweig, Hamburg, Leipzig und Lüneburg
  • Studium Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaften und Kunstgeschichte an den Universitäten in Lüneburg und Hamburg

Funktionen und Ämter

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
  • Deutsche Gesellschaft für Ästhetik e.V.
  • Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung
  • Arbeitskreis "Ästhetik – Digitalität – Kultur" (Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung + DGfE-Sektion Medienpädagogik)
  • Wissenschaftliche Sozietät Kunst, Medien, Bildung e.V.
  • BDK – Fachverband für Kunstpädagogik e.V.
  • Landesfachgruppe Kunst Niedersachsen

Publikationen


Auswahl

  • Gemeinschaftlichkeit. Perspektiven künstlerischer und kunstpädagogischer Kollektive und Kollaborationen, Schriftenreihe Kunst Medien Bildung, Band 17 (Hrsg. zusammen mit Nikola Dicke), München: kopaed, 2024.
  • making. In: Mühleis, Volkmar/Vansieleghem, Nancy (Eds.): This is art education, LUCA School of Arts, Ghent, Belgium: Copyright Bookshop, 2022, p. 141-144.
  • Kunstpädagogik und Kunstvermittlung. Vom Eigensinn des Künstlerischen und der Bildung im Ästhetischen. In: Sara Hornäk, Susanne Henning (Hg.): Kunstpädagogik und… Bezugsfelder und Perspektiven kunstpädagogischer Theorie und Praxis. Oberhausen: ATHENA, 2022, S. 226-247.
  • Digitale Collage als Medium ästhetischer Interaktion. In: Jahrbuch Medienpädagogik 18: Ästhetik-Digitalität-Macht, 2022.
  • Zur responsiven Leiblichkeit in Kunst und Bildung. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE, 2020/21.
  • Sound im Kunstunterricht, Zeitschrift Kunst+Unterricht, Heft 429/430, 2019.
  • Formate der Kunstvermittlung. Kompetenz - Performanz - Resonanz. (Hrsg. zusammen mit Pierangelo Maset), Bielefeld: transcript, 2017.
  • Synästhetische Strategien in der Kunstvermittlung. Dimensionen eines elementaren Wahrnehmungsphänomens. München: kopaed, 2016.