Hauptinhalt
Topinformationen
Mitarbeiterverzeichnis
Forschungswerkstatt: Pädagogische Medienkompetenzen von Lehrpersonen
Juniorprof. Dr. Marcel Veber
Dr. David Paulus
Veranstaltungstyp: Blockseminar
TeilnehmerInnen:
Beschreibung:
Spätestens seit dem schockartigen Umstieg auf Distanzunterricht aufgrund der Corona-Pandemie rücken medienpädagogische Kompetenzen von Lehrpersonen in den Fokus der Bildungsforschung.
In dieser Forschungswerkstatt wird sich diesen zentralen Kompetenzen forschend genähert. Zunächst werden die Grundlagen medienpädagogischer Kompetenzen anschließend an die Einführungsvorlesung gemeinsam vertieft. Darauf aufbauend erfolgt – im Sinne von Forschungswerkstattarbeit – am konkreten Material eine detaillierte Betrachtung dieser Kompetenzen. Dazu werden nach einer forschungsmethodischen Einführung Interviews mit angehenden Lehrpersonen zu medienpädagogischen Kompetenzen gemeinsam ausgewertet. Abschließend erfolgt eine Einordnung der gewonnenen Erkenntnisse auch in Bezug zum individuellen Professionalisierungsprozess der Teilnehmenden.
Leistungspunkte:
· Schwerpunktmodul Lehren und Lernen in der digitalen Welt: Studienprojekt inkl. Forschungsdokumentation
· Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns: Studienprojekt inkl. Forschungsdokumentation + Verschriftlichung
Erstes Treffen:
Donnerstag, 27.10.2022 18:00 - 20:00
Ort: 41/111: Freitag, 11.11.2022 09:00 - 15:00, 41/B11: Freitag, 13.01.2023 09:00 - 15:00, 15/134: Freitag, 03.02.2023 09:00 - 15:00
Semester: WiSe 2022/23
Zeiten:Termine am Donnerstag, 27.10.2022 18:00 - 20:00, Freitag, 11.11.2022, Freitag, 18.11.2022, Freitag, 13.01.2023, Freitag, 03.02.2023 09:00 - 15:00, Ort: 41/111, 41/B11, 15/134
Leistungsnachweis:
Veranstaltungsnummer:
3.2118
ECTS-Kreditpunkte:
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Schwerpunktmodul Lehren und Lernen in der digitalen Welt > Komponente 2 Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns
Juniorprof. Dr. Marcel Veber
Dr. David Paulus
Veranstaltungstyp: Blockseminar
TeilnehmerInnen:
Beschreibung:
Spätestens seit dem schockartigen Umstieg auf Distanzunterricht aufgrund der Corona-Pandemie rücken medienpädagogische Kompetenzen von Lehrpersonen in den Fokus der Bildungsforschung.
In dieser Forschungswerkstatt wird sich diesen zentralen Kompetenzen forschend genähert. Zunächst werden die Grundlagen medienpädagogischer Kompetenzen anschließend an die Einführungsvorlesung gemeinsam vertieft. Darauf aufbauend erfolgt – im Sinne von Forschungswerkstattarbeit – am konkreten Material eine detaillierte Betrachtung dieser Kompetenzen. Dazu werden nach einer forschungsmethodischen Einführung Interviews mit angehenden Lehrpersonen zu medienpädagogischen Kompetenzen gemeinsam ausgewertet. Abschließend erfolgt eine Einordnung der gewonnenen Erkenntnisse auch in Bezug zum individuellen Professionalisierungsprozess der Teilnehmenden.
Leistungspunkte:
· Schwerpunktmodul Lehren und Lernen in der digitalen Welt: Studienprojekt inkl. Forschungsdokumentation
· Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns: Studienprojekt inkl. Forschungsdokumentation + Verschriftlichung
Erstes Treffen:
Donnerstag, 27.10.2022 18:00 - 20:00
Ort: 41/111: Freitag, 11.11.2022 09:00 - 15:00, 41/B11: Freitag, 13.01.2023 09:00 - 15:00, 15/134: Freitag, 03.02.2023 09:00 - 15:00
Semester: WiSe 2022/23
Zeiten:Termine am Donnerstag, 27.10.2022 18:00 - 20:00, Freitag, 11.11.2022, Freitag, 18.11.2022, Freitag, 13.01.2023, Freitag, 03.02.2023 09:00 - 15:00, Ort: 41/111, 41/B11, 15/134
Leistungsnachweis:
Veranstaltungsnummer:
3.2118
ECTS-Kreditpunkte:
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Schwerpunktmodul Lehren und Lernen in der digitalen Welt > Komponente 2 Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns