Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

     Lehrveranstaltungen Lebenslauf Publikationen

Priv. Doz. Dr. Susanne Müller-Using

Erziehungswissenschaft

Tel.: +49 541 969-4553
Fax: +49 541 969-6284
susamuel@uni-osnabrueck.de

Raum: 01/307
Werte-Bildung
Neuer Graben/Schloss
49074 Osnabrück, 17/E03
Sprechzeiten: Do 10.30-11.30

Lehrveranstaltungen


Sommersemester 2024
Forschungsgruppe Menschenrechtsbildung

Lebenslauf


Habilitation (Universität Kassel):

02/2018
"Vom pädagogischen Wissen zum empathischen Handeln.
Empathie und Werte-Bildung in der universitären LehrerInnenbildung - eine explorative Studie zum interkulturellen Vergleich von Konzepten der LehrerInnenbildung an der Universidad de Costa Rica und der Universität Osnabrück".

Dissertation (Universität Bielefeld):

10/2009
"Ethos und Schulqualität. Ethnographische Vergleichsstudie zu Schulqualität im professionellen Alltagshandeln von KlassenlehrerInnen in Dänemark, Finnland und Deutschland".

Berufstätigkeit:

Seit 02/2018 Privatdozentin am Fachbereich Humanwissenschaften im Fachgebiet Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt soziale Beziehungen in der Schule der Universität Kassel.

03/2014 - 12/2018 Wissenschaftliche Leiterin des Costa Rica-Zentrums an der Universität Osnabrück. Das Costa Rica-Zentrum hat zum Ziel den transdisziplinären und interkulturell vergleichenden Wissenschaftsaustausch zwischen Deutschland und Costa Rica unter einer sozial-ethischen Perspektive zu bündeln und zu befördern, insbesondere in den Bereichen der Werte- und Menschenrechtsbildung, Memoriaforschung, Biodiversität und Umweltbildung, Wirtschaftsethik etc. (www.crz.uos.de).

07/2013 - 12/2018 Forschungsstellensprecherin der interdisziplinären Forschungsstelle Werte-Bildung am FB 3 der Universität Osnabrück (www.ifwb.uos.de).

12/2009 - 02/2014
Wiss. Mitarbeiterin im Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) / Forschungsstelle Elementar- und Primarpädagogik, Prof. Dr. Ulrike Graf und Prof. Dr. Hilmar Hoffmann und interdisziplinäre Forschungsstelle Begabungsförderung, Prof. Dr. Claudia Solzbacher.

03/2009 - 09/2012
Wiss. Mitarbeiterin im Arbeitsgebiet Schulpädagogik (Prof. Dr. Beate Wischer) am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück.

12/2007 - 11/2009
Koordination und Wiss. Mitarbeit im europäischen Comenius Projekte zur Lehreraus- und -fortbildung "VISEUS - Virtuell vernetzte Sprachwerkstätten in europäischen Schulen" am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück.

03/2007 - 02/2008
Projekt Managerin im Themenfeld Bildung der Bertelsmann Stiftung im Projekt "Qualität für alle Schulen". Arbeitsschwerpunkte: Organisation sowie inhaltliche Planung und Durchführung des 10. Gesprächskreises für Schulentwicklung in Deutschland. Schulkoordinatorentrainings zu SEIS (Selbstevaluation in Schulen).

11/2006 - 02/2007
Projektvorbereitung und Antragstellung des europäischen Sprachenprojekts VISEUS als Wiss. Mitarbeiterin an der Universität Osnabrück.

08/2004 - 10/2006
Wiss. Mitarbeit im europäischen Projekt "Quality in School" (QiS). Schwerpunkte: Internationale Kommunikation und Schulcoaching: Vorbereitung, Begleitung und Auswertung von Schul-Self-Assessments

Projekte:
 
  • 2018-2021 "Values  and Human Rights Education in Higher Teacher Education" (DAAD gefördertes Projekt im Bereich fachbezogene Hochschulpartnerschaften mit der Universidad de Costa Rica und der Universidad Nacional de Costa Rica)
     
  • 2018 "Dealing with paradoxes in professional settings" (interdisziplinärer DFG-Antrag)
     
  • 2013-2017 "Vom pädagogischen Wissen zum empathischen Handeln. Empathie und Werte-Bildung in der universitären LehrerInnenbildung - eine explorative Studie zum interkulturellen Vergleich von Konzepten der LehrerInnenbildung an der Universidad de Costa Rica und der Universität Osnabrück" (Habilitationsprojekt).
     
  • 2012-2013 "Alltag der gesprochenen Sprache im Elementarbereich" (nifbe-Projekt).
   
  • 2010-2011 "Talente-Netzwerk Wedemark." Wissenschaftliche Begleitung und Beratung eines regionalen Netzwerkprojekts der Volkshochschule Hannover-Land und der Gemeinde Wedemark.
 
  • 2007-2009 "VISEUS - Virtuell vernetzte Sprachwerkstätten in europäischen Schulen". Multilaterales Comenius Projekt im Bereich Lehreraus- und -fortbildung. (www.viseus.eu).
 
  • 2005-2009 "Pädagogisch-ethische Aspekte im professionellen Umgang mit SchülerInnen. Ethnographische Vergleichsstudie zu Schulqualität im Alltagshandeln von KlassenlehrerInnen in Dänemark, Finnland und Deutschland." (Dissertationsprojekt).
 
  • 2003-2006 "QiS - Quality in School." Multilaterales Comenius 2.1 Projekt im Bereich Lehreraus- und -fortbildung. (www.qulityinschool.net).


Schule und Studium:

Februar 2018
Habilitation an der Universität Kassel

Oktober 2009
Dissertation an der Universität Bielefeld

April 2004
Diplom an der Universität Bielefeld

1999 - 2004
Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft mit dem Nebenfach Psychologie
an der Universität Bielefeld mit den Schwerpunkten Schul- und Interkulturelle
Pädagogik sowie Pädagogische Diagnose und Beratung

1997 - 1999
Erziehungszeit

1996 - 1997
Studium der Philosophie, Psychologie und der vergleichenden
Religionswissenschaft an der Philipps Universität Marburg

Juni 1996
Abitur

Auslandsaufenthalte:

1993 - 1994 Monterrey N.L., Mexico
1982 - 1985 Monterrey N.L., Mexico

Fremdsprachen:

Spanisch, Englisch, Französisch (Grundkenntnisse)

Publikationen


Monografien und Herausgeberbände:
  • Müller-Using, Susanne (2018): Ethos und Empathie: Interkulturelle Vergleichsstudie zur LehrerInnenbildung an der Universidad de Costa Rica und der Universität Osnabrück. V&R unipress.
 
  • Naurath, Elisabeth / Blasberg-Kuhnke, Martina / Gläser, Eva / Mokrosch, Reinhold / Müller-Using, Susanne (Hrsg.) (2013): Wie sich Werte bilden. Fachübergreifende und fachspezifische Werte-Bildung. V&R unipress.
  • Solzbacher, Claudia / Müller-Using, Susanne / Doll, Inga (Hrsg.) (2012): Ressourcen stärken! Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule. Wolters Kluwer.
  • Kuhl, Julius / Müller-Using, Susanne / Solzbacher, Claudia / Warnecke, Wiebke (Hrsg.) (2011): Bildung braucht Beziehung. Selbstkompetenz stärken - Begabungen entfalten. Herder.
  • Müller-Using, Susanne (2010): Ethos und Schulqualität. Pädagogisch-ethische Aspekte im professionellen Umgang mit Schüler/innen in Dänemark, Finnland und Deutschland. Verlag Budrich UniPress. (Dissertationsschrift)
  • Müller-Using, Susanne / Kunze, Ingrid (Hrsg.) (2009): Virtually Connected Language Workshops at European Schools - Selected Papers of the accompanying research. Palatia Nyomda Györ.
  • Madelung, Petra / Merklin, Anna / Miethner, Johannes / Müller-Using, Susanne / Schönstein, Veronika / Wester, Franz (2008): SEIS als Motor für synchrone Unterrichts- und Schulentwicklung. Werkstattbericht. Bertelsmann Stiftung.
  • Projekt QiS - Quality in School (Hrsg.) (2007): QiS - Quality in School. Total Quality Management in europäischen Schulen. Selbstverlag.
  • Project QiS - Quality in School (Hrsg.) (2006): QiS - Quality in School. Total Quality Management in European Schools. Technologija Kaunas.


Aufsätze:
  • Müller-Using, Susanne / Vargas Porras, Alicia (2019): The education System of Costa Rica. In: Jornitz, Sieglinde / Parreira do Amaral, Marcelo: The Education Systems of the Americas. Springer (im Erscheinen).
  • Müller-Using Susanne (2019): Bildungserwartungen von säkularer Pädagogik und Wertebildung an die Religionsgemeinschaften im digitalen Zeitalter. In: El Mallouki, Habib / Mokrosch, Reinhold (Hrsg.): Religionen und der globale Wandel. Kohlhammer (im Erscheinen).
  • Müller-Using,  Susanne (2018): Empatía y tacto pedagógico profesional: ¿un saber pedagógico y humanista? In: Revista Nuevo Humanismo. Vol. 6, N⁰ 1, S. 1-25. Online: http://www.revistas.una.ac.cr/index.php/nuevohumanismo/issue/current.
  • Müller-Using, Susanne (2018): Die multikulturelle Situation von Schule und von der Notwendigkeit, die schulpädagogische Arbeit interkulturell kompetent und empathisch zu gestalten. In: Pluralitätssensible Schulpastoral. Chancen und Herausforderungen angesichts religiöser und kultureller Diversität. Grünewald, S. 45-61.
  • Müller-Using, Susanne (2018): Vom pädagogischen Wissen zum empathischen Handeln. In: Balu und Du e.V. (2018): Wirkungsbericht 2017. S. 46-51.
  • Chaves Salas, Lupita / Kunze, Ingrid / Müller-Using, Susanne / Nakamura, Yoshiro (2017): How do they train teachers in higher education in Germany? In: Revista Actualidades Investigativas en Educación, 17/3, S. 1-28.
  • Müller-Using, Susanne (2017): Die multikulturelle Situation von Schule und  die Notwendigkeit pädagogisch-professionell damit umzugehen. In: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule. Nr. 1/2017, 35. Jg., Aschendorff Verlag, S. 11-17.
  • Müller-Using, Susanne (2017): Gerechtigkeit, Frieden und Glück in Bildungsphilosophie und Erziehungswissenschaft. In: Graf, Ulrike et al. (Hrsg:): Werte leben lernen. Gerechtigkeit - Frieden - Glück. Werte-Bildung interdisziplinär Bd 5. V&R unipress, S. 157-168.
  • Müller-Using, Susanne (2016):  ​Cross-cultural research between Costa Rica and Germany: The Costa Rica Center at Osnabrück University. In: Ghymers, Christian / Leiva, Patricio (Ed.): Construyendo el espacio común de educación superior, ciencia y tecnología e innovación para la asociación estratégica birregional. Segunda Cumbre Académica CELAC-EU. Brussels, S. 411-416.
  • Müller-Using, Susanne (2016): Schule (staatlich). Fachbeitrag im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon WiReLex. www.wirelex.de
  • Müller-Using, Susanne (2015): Costa Rica Center at Osnabrück University - Interdisciplinary Research Cluster. In: The Learning Teacher Magazine 4/2015. Karlstad, S.19.
  • Müller-Using, Susanne (2015): Empathie und pädagogisch-professionelles taktvolles Handeln, ein integrativer, pädagogischer Wissensbestand? In: Bildung und Erziehung, 68/1, S.41-60.
  • Müller-Using, Susanne / Speidel, Hannah (2015): Gesprochene Sprache von ErzieherInnen - Erste Ergebnisse zum Sprach-Alltag in Kindertageseinrichtungen. In: Hoffmann, Hilmar et al. (2015): Alltagspraxen in der Kindertageseinrichtung. Annäherungen an Logiken in einem expandierenden Feld. Beltz Juventa. S. 203-229.
  • Müller-Using, Susanne (2013): Die Bedeutung der Werte-Bildung für die Professionalisierung angehender LehrerInnen. In: Naurath, Elisabeth et al (Hrsg.): Wie sich Werte bilden. Fachübergreifende und fachspezifische Werte-Bildung. V&R unipress. S. 63-78.
  • Müller-Using, Susanne (2012): Creativity and the self-development of children in the classroom. Fundacion Botin report: Good morning Creativity. Awakening human potential through education, S. 69-85.
  • Müller-Using, Susanne et.al. (2012): Creativity is Key! In: Fundacion Botin report: Good morning Creativity. Awakening human potential through education, S. 21-46.
  • Müller-Using, Susanne (2012): Sensitivity to perceive. How to detect personal talent in pre-school children through personal awareness. In: The Learning Teacher Magazine 3/2012, S. 8-9.
  • Kunze, Ingrid / Müller-Using, Susanne (2012): Virtuelle Schreibwerkstatt und interaktives Wörterbuch - Möglichkeiten zur Begabungsförderung im Sprachunterricht. In: Fischer, Christian et al. (Hrsg.): Individuelle Förderung multipler Begabungen. Fachbezogene Forder- und Förderkonzepte. Berlin: Lit- Verlag, S. 397-404.
  • Müller-Using, Susanne (2012): Individuelle Förderung und die Umsetzung des Rechts auf Bildung in der Grundschule: Überlegungen zur pädagogischen Professionalisierung von Lehrkräften. In: Solzbacher, Claudia / Müller-Using, Susanne / Doll, Inga (Hrsg.): Ressourcen stärken! Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule. Wolters Kluwer, S. 321-333.
  • Müller-Using, Susanne (2011): Beziehungskulturen und Schulqualität. Welche Werte leiten professionelles Alltagshandeln von Grundschullehrer/innen? In: Kuhl, Julius / Müller-Using, Susanne / Solzbacher, Claudia / Warnecke, Wiebke (Hrsg.): Bildung braucht Beziehung. Selbstkompetenz stärken - Begabungen entfalten. Herder, S. 88-105.
  • Behrensen, Birgit / Doll, Inga / Kruse-Heine, Michaela / Müller-Using, Susanne u.a. (2011): Begabungsförderung als pädagogische Aufgabe: Grundlegungen zu einem inklusiven Begabungsbegriff. In: Kuhl, Julius / Müller-Using, Susanne / Solzbacher, Claudia / Warnecke, Wiebke (Hrsg.): Bildung braucht Beziehung. Selbstkompetenz stärken - Begabungen entfalten. Herder, S. 49-56.
  • Bachmann, Gerhild / Müller-Using, Susanne (2010): Creativity as a key issue for ESD. In: The Learning Teacher Magazine, 2/2010, Karlstad, S. 18-19.
  • Müller-Using, Susanne / Kunze, Ingrid / Angerer, Harald (2009): Introduction into the project VISEUS, its scientific base, goals and methods of the accompanying research. In: Müller-Using, Susanne / Kunze, Ingrid (Hrsg.): Virtually Connected Language Workshops at European Schools - Selected Papers of the accompanying research. Palatia Nyomda Györ, S. 6-19.
  • Bachmann, Gerhild / Müller-Using, Susanne (2009): Creativity and Language instruction - some further considerations on creative teaching methods in school and teacher education. In: Müller-Using, Susanne / Kunze, Ingrid (Hrsg.): Virtually Connected Language Workshops at European Schools - Selected Papers of the accompanying research. Palatia Nyomda Györ, S. 113-128.
  • Müller-Using, Susanne / Angerer, Harald / Kunze, Ingrid (2009): Virtually Connected Language Workshops at European Schools - An innovative didactical approach of language teaching developed in cooperation between schools and universities. In: The Learning Teacher Journal. Vol. 3 Nr. 1, S. 19-38.
  • Kunze, Ingrid / Müller-Using, Susanne (2009): Arbeit in virtuell vernetzten Sprachwerkstätten. Ein wissenschaftlich begleitetes europäisches Kooperationsprojekt zwischen Schule und Universität. In: Jahrbuch 2008 Schulbegleitfor-schung in Bremen. Landesinstitut für Schule Bremen, S. 81-84.
  • Müller-Using, Susanne (2007): Schule und Unterricht selbst evaluieren. In: Pädagogik, 59. Jahrgang, Heft 10/2007, S. 52-55.
  • Kohlberg, Wolf Dieter / Müller-Using, Susanne (2007): Schulqualitätsentwick-lung im europäischen Netzwerk QiS - Quality in School. In: Solzbacher, Claudia / Minderop, Dorothea (Hrsg.): Bildungsnetzwerke und regionale Bildungslandschaften. Ziele und Konzepte, Aufgaben und Prozesse. Link Luchterhand, S. 88-97.
  • Müller-Using, Susanne (2007): QiS - Quality in School. Einführung in die Pro-jektarbeit von QiS. In: Projekt QiS - Quality in School (Hrsg.): QiS - Quality in School. Total Quality Management in europäischen Schulen. Selbstverlag, S. 17-23.
  • Müller-Using, Susanne (2006): QiS - Quality in School. An Introduction into the Project Work. In: Project QiS - Quality in School (Hrsg.): QiS - Quality in School. Total Quality Management in European Schools. Technologija Kaunas, S. 15-23.