Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

     Lehrveranstaltungen Lebenslauf Publikationen

Dr. phil. Nora Katenbrink

Schulpädagogik

Tel.: +49 541 969-4551
Fax: +49 541 969-4861
nkatenbrink@uni-osnabrueck.de

Raum: 43/117
Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Heger-Tor-Wall 9
49069 Osnabrück
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Lehrveranstaltungen


Sommersemester 2024
AG DM

Lebenslauf


1996 Abitur

1996-1997 Jahrespraktikum im Sprachheilkindergarten Melle

1997-1998 Studium des Lehramtes an Gymnasien an der Universität Osnabrück

1998-2005 Studium an der Universität Osnabrück: Erziehungswissenschaft und evangelische Theologie, Abschluss: Magistra Artium; Thema Magisterarbeit: Ärztinnen im Krankenhaus: Inwiefern wird die formelle Gleichberechtigung durch subtile Ungleichheit unterlaufen?

2005 - 2007 Mitarbeiterin im Evaluationsprojekt "Gendertraining für Schülerinnen und Schüler" (Leitung Jun. Prof. Dr. Manuela Westphal)

seit 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Osnabrück

Publikationen


Heggemann, Daniel; Katenbrink, Nora (2015): Pseudopartizipation oder einfach nur jugendlich? Ein Reflexionsangebot zu einer Grenze demokratiepädagogischer Programme. In: Hahn, Stefan; Asdonk, Jupp; Pauli, Dominik; Zenke, Christian Timo (Hg.): Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Schwalbach am Taunus: Wochenschau Verlag, S. 95-103.

Katenbrink, Nora; Wischer, Beate (2015): „Zum Glück hatte mein Projekt ja was mit Geschichte zu tun“ – Reflexivität als Herausforderung forschenden Lernens. In: Katenbrink, Nora; Kunze, Ingrid; Solzbacher, Claudia (Hg.): Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Münster: MV-Verlag, S. 221-241.


Katenbrink, Nora; Kunze, Ingrid; Solzbacher, Claudia (2015): Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem – eine Einführung in den Band. In: In: Katenbrink, Nora; Kunze, Ingrid; Solzbacher, Claudia (Hg.): Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Münster: MV-Verlag, S. 7-12.

Katenbrink, Nora; Kunze, Ingrid; Solzbacher, Claudia (2015) (Hg.): Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Münster: MV-Verlag.


Katenbrink, Nora; Wischer, Beate (2014): Konzepte forschenden Lernens in der Osnabrücker Lehrerbildung. Versuch einer Einordnung und Reflexion. Katenbrink, Nora; Wischer, Beate; Nakamura, Yoshiro (Hg.) (2014): Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen. Münster: MV-Wissenschaft, S. 109-131.

Wischer, Beate; Katenbrink, Nora; Fiegert, Monika (2014): Die schulische Praxis evaluieren und entwickeln. Forschendes Lernen in der Forschungswerkstatt Schulentwikclung. Katenbrink, Nora; Wischer, Beate; Nakamura, Yoshiro (Hg.) (2014): Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen. Münster: MV-Wissenschaft, S. 63-77

Wischer, Beate; Katenbrink, Nora; Nakamura, Yoshiro (2014): Forschendes Lernen in der (Osnabrücker) Lehrerausbildung. Eine einführende Problemskizze. In: Katenbrink, Nora; Wischer, Beate; Nakamura, Yoshiro (Hg.) (2014): Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen. Münster: MV-Wissenschaft, S. 5-26

Katenbrink, Nora; Wischer, Beate; Nakamura, Yoshiro (Hg.) (2014): Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen. Münster: MV-Wissenschaft

Katenbrink, Nora (2014): Autonomie und Heteronomie: Peers und Schule. Das Beispiel eines reformpädagogischen Internats. Opladen, u.a.: Budrich

Wischer, Beate; Schulze, Nora (2012): Übergänge in die Sekundarstufe I – Schultheoretische Perspektiven zu strukturellen Aspekten, Problemen und Effekten. In: Berkemeyer, Nils; Beutel, Silvia.-Iris; Järvinen, Hanna; van Ophuysen, Stefanie (Hg.): Übergänge bilden: Lernen in der Grund- und weiterführenden Schule. Carl Link, S. 23-46

Schulze, Nora (2012): "Jungen können halt besser Sport" - Ein kritischer Blick auf Begabungsförderung im Sport aus der "Gender-Perspektive". In: Fischer, Christian; Fischer-Ontrup, Christiane; Käpnick, Friedhelm; Mönks, Franz-Josef; Scheerer, Hansjörg; Solzbacher, Claudia (Hg.): Individuelle Förderung multipler Begabungen. Fachbezogene Forder- und Förderkonzepte. Münster: Lit Verlag. S. 361-369

Fiegert, Monika; Schulze, Nora (2012): Studierende evaluieren Schulen. In: Berkemeyer, Nils; Dedering, Kathrin; Heinrich, Martin; Kretschmer, Wilfried; Schratz, Michael; Wischer, Beate (Hg.): Schule vermessen. Friedrich Jahresheft XXX. S- 70-71.

Westphal, Manuela; Schulze, Nora (2012): Gender lernen? Genderkompetenzen für Schüler und Schülerinnen. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich.

Schulze, Nora; Westphal Manuela (2011): Schüler und Schülerinnen als Genderbeauftragte an Schulen: Ein Modellprojekt. In: Krüger, Dorothea (Hrsg.): Genderkompetenz und Schulwelten. Alte Ungleichheiten - neue Hemmnisse. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 207-228.

Schulze, Nora (2010): "Bloß nicht ins Partyhaus!" Peerbeziehungen im Internat. In: Behnken, I. u.a. (Hrsg.): Szenen, Gruppen, Peers. Schüler 2010, Seelze: Friedrich-Verlag 2010, S. 64-65.

Rezensionen:
Katenbrink, Nora: Rezension vom 18.05.2015 zu: Benjamin Apelojg, Wolfgang Fichten (Hrsg.): Experiment Unterricht. BIS-Verlag (Oldenburg) 2014. 115 Seiten. ISBN 978-3-8142-2313-1. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/18002.php

Schulze, Nora: Rezension vom 21.09.2012 zu: Günter Mey (Hrsg.): Jugend-Kulturen. Pabst Science Publishers (Berlin, Bremen, Miami, Riga, Rom, Viernheim, Zagreb) 2011. 134 Seiten. ISBN 978-3-89967-676-1. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/12324.php

Schulze, Nora: Rezension vom 25.05.2012 zu: Judith Hilgers: Inszenierte und dokumentierte Gewalt Jugendlicher. VS Verlag für Sozialwissenschaften (Wiesbaden) 2011. 308 Seiten. ISBN 978-3-531-17400-6. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/11361.php

Schulze, Nora: Rezension vom 23.12.2010 zu: Katrin Bauer: Jugendkulturelle Szenen als Trendphänomene. Waxmann Verlag (Münster/New York/Berlin/München) 2010. 233 Seiten. ISBN 978-3-8309-2337-4 Pick It! . In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/10119.php

Vorträge:

„Jungen können halt besser Sport“ – Vorstellung von Mädchen und Jungen zu Begabungen im Sport
(3. Münsteraner Bildungskongress. "Individuelle Förderung multipler Begabungen" der Universität Münster 09/2009)

Sind Jungen die neuen Bildungsverlierer?
(Frauenforum Georgsmarienhütte 11/2010)

Koedukation heute – Anforderungen an eine zeitgemäße, koedukative Pädagogik in der Jugendverbandsarbeit
(Tagung „100 Jahre Pfadfinderinnen“ des Verbandes christlicher Pfadfinder und Pfadfinderinnen Neudietendorf 10/2011)

„In diesem Haus ist sehr viel Party“ – Das Wechselspiel von Peer-Kultur und schulischer Rahmung an einem Internat
(23. Kongress der DGfE: "Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge" an der Universität Osnabrück 03/2012)

Ressourcen und Risiken: Peer-Beziehung und Grenzen pädagogischer Einflussnahme
(Jahrestagung „Peer to Peer – Prävention unter Gleichaltrigen“ der Landesstelle Jugendschutz Hannover 12/2012)

Gender lernen? Wissenschaftliche Reflexion zu einem genderbezogenen Projekt mit Jugendlichen (Wissenschaftskolloquium „Bildung & Geschlecht“ der Universität Heidelberg 01/2013)

Gelingensbedingungen und Stolpersteine bei der Kooperation von Universität und Schule im
Rahmen schulinterner Evaluation (Tagung "Praxisausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer: Kompetenzen, Konzepte und Kooperationen" des ZBL Halle, 05/2013)

Forschendes Lernen als Herausforderung an universitäre Lehre (18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung an der Universität Osnabrück 09/2013) (zusammen mit Beate Wischer)

Spannungsfelder partizipativer Gestaltung des Schullebens am Beispiel eines reformpädagogischen Internats (Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Tagung der Bielefelder Laborschule und des Oberstufenkollegs zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. in der Laborschule Bielefled 09/2014) (zusammen mit Daniel Heggemann)

Veränderung unter Druck? Zur innerschulischen Verarbeitung verfehlter Qualitätsstandards (Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht (KBBB) "Institutioneller Wandel im Bildungsbereich - Reform ohne Kritik?" an der Universität Jena, 10/2014) (zusammen mit Greta Schaffer)

Entwicklungsberatung und professionelle Kooperation aus der Sicht von Schulen unter Druck (20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung an der Martin-Luther-Universität Halle 10/2015) (zusammen mit Marie Medenus)

„Der Unterschied ist (nicht mehr) so groß.“ Möglichkeiten und Grenzen schulübergreifender Kooperation (20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung an der Martin-Luther-Universität Halle 10/2015) (zusammen mit Daniel Goldmann)

Individualisierung in und durch Gemeinschaft?! Rekonstruktionen von Schüler/innen/typen an einem reformpädagogischen Internat (Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Universität Göttingen, 09/2015)

Schulentwicklung im Spannungsfeld von Profession und Organisation. Erkenntnisperspektiven rekonstruktiver Organisationsforschung (8. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Universität Götting, 09/2015) (zusammen mit Beate Wischer)

Veränderung unter Druck? Zur innerschulischen Verarbeitung verfehlter Qualitätsstandards (8. Norddeutsche Werkstatttage Schul- und Qualitätsentwicklung auf den Prüfstand stellen! Empirische Befunde, praktische Erfahrungen, theoretische Analysen an der Universität Oldenburg, 03/2015)

 

Veränderung unter Druck? Entwicklungs- und Verarbeitungsprozesse in Lehrerkollegien an Schulen mit gravierenden Mängeln („Schulentwicklung trifft Unterrichtsentwicklung und Didaktik“ Tagung der ÖFEB an der Pädagogische Hochschule Oberösterreich, 03/2015) (zusammen mit Kathrin Dedering)