Hauptinhalt
Topinformationen
Kathi Vanessa Thönes, M. Ed.
Schulpädagogik
Tel.: +49 541 969-4591
kathi.thoenes@uni-osnabrueck.de
Raum: 43/114
Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Heger-Tor-Wall 9
49069 Osnabrück
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2024
Lenkungskreis Lehrer:innenbildung
Lebenslauf
BERUFLICHER WERDEGANG |
|
Seit 08/2018
|
Universität Osnabrück, Deutschland Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Assistenz des Lehrstuhlinhabers am Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsgruppe Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Schul- und Unterrichtsforschung (Referenz: Prof. Dr. Christian Reintjes) |
04/2020 - 09/2021 |
Beschäftigungsverbot und Elternzeit |
Seit 04/2010 |
Wissen <schafft> Praxis, international Selbstständige Tätigkeit als HR Consultant, Trainer, Coach; Wissenschaftsbasierte Organisationsberatung und Führungskräfteentwicklung, Kunden u.a. Continentale Versicherung AG, Currenta GmbH & Co OHG, Ferrostaal Piping Supply, Jüdischer Landesverband NRW, Minol (Referenz: Klaus Vollmer) |
06/2014 - 04/2018 |
Ruhr-Universität Bochum, Deutschland Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professional School of Education und der AG Schul-, Unterrichts- und Lehrerbildungsforschung, u.A. zur hochschul- und landesweiten Evaluation des Praxissemesters sowie der Evaluation des Schulmodellversuchs G8/G9 in NRW (Referenz: Prof. Dr. Gabriele Bellenberg) |
11/2013 - 03/2014 |
Pädagogische Hochschule Zug, Schweiz Research Fellow am Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie, u.A. Fragebogendesign und Auswertungen im EU-Projekt PROFLEC „Professional Feedback for Reflection“ (Referenz: Prof. Dr. Stephan G. Huber) |
2012, 2013 |
Praktikantin am Viktoria-Gymnasium und am Berufskolleg im Bildungspark, Essen, Deutschland |
04/2010 – 10/2013 |
Ruhr-Universität Bochum, Deutschland Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft in der Arbeits- und Organisationspsychologie, Stabsstelle eLearning, AG Schul-, Unterrichts- und Lehrerbildungsforschung (Referenzen: Prof. Dr. Gabriele Elke (i.R.), Anika Kneiphoff, Prof. Dr. Grit im Brahm, Prof. Dr. Gabriele Bellenberg) |
02/2009 – 06/2009 |
Praktikantin am Goethe-Institut und in der Talita Kumi e.V. (Heim für Straßenmädchen), Quito, Ecuador |
AUSBILDUNG UND ABSCHLÜSSE |
|
2015 - 2023 |
Promotion mit dem Titel „Theoretische und empirische Perspektiven auf das subjektive Wohlbefinden von Lehrkräften. Ergebnisse der binationalen App-Studie ‚Glück im Lehrerberuf‘“, Ruhr-Universität Bochum (Betreuerinnen: Prof. Dr. Gabriele Bellenberg, Ruhr-Universität Bochum; Prof. Dr. Christian Reintjes, Universität Osnabrück) |
10/2016 - 09/2018 |
Teilnehmerin bei mentoring³, Mentoring- und Qualifizierungsprogramm für hochqualifizierte Nachwuchswissenschaftlerinnen an der Universitätsallianz Ruhr (kompetitives Auswahlverfahren) |
07/2011 – 10/2014 |
Studium Erziehungswissenschaft und Spanisch mit dem Abschluss Master of Education an der Ruhr-Universität Bochum (Note: 1,2; sehr gut) |
05/2011 - 06/2011 |
Erwerb des Train-the-Trainer-Zertifikats an der Ruhr-Universität Bochum (Leitung der Fortbildung: Prof. Dr. Marc Solga) |
10/2007 – 06/2011 |
Studium Erziehungswissenschaft, Spanisch, Wirtschaftspsychologie mit dem Abschluss Bachelor of Education an der Ruhr-Universität Bochum (Note: 1,3; sehr gut) |
10/2009 - 06/2010 |
Erwerb des e-Tutoring-Zertifikats an der Ruhr-Universität Bochum (Leitung der Fortbildung: Holger Hansen, Simone Henze) |
06/2007 |
Erwerb der allgemeinen Hochschulreife am Carl-Humann-Gymnasium, Essen |
|
Publikationen
Monographien und Herausgeberschaften
Reintjes, Ch., Idel, T.S., Bellenberg, G. & Thönes, K. V. (Hrsg.) (2021). Schulpraktische Studien und Professionalisierung. Kohärent, interdisziplinär und transdisziplinär? Münster: Waxmann. (6. Band der Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraxis und Professionalisierung; in Vorbereitung)
Beiträge in Fachzeitschriften (*mit Peer-Review)
*Thönes, K. V. & Reintjes, Ch. (2019). Teacher well-being: A systematic review of the concept, its assessment, predictors and outcomes. In Review of Educational Research (eingereicht)
Wachnowski, K. V. (2017). Leitkommentar: Lehrer*innen glücklich – Lehrkräftemangel vorbeugen. NDS.
Wachnowski, K. V. (2017). Stichwort Mentor / Mentorin. Schule heute.
*Wachnowski, K. V. & Kull, C. (2015). Zur Einführung des Praxissemesters in NRW: Chancen und Herausforderungen. In: Recht der Jugend und des Bildungswesens. 63 (2). S. 194-206.
Bellenberg, G., Floß, P., Kull, C. & Wachnowski, K. V. (2015). Kooperation verpflichtet? - Kooperation verpflichtet! In: Seminar. Zukunftsfähigkeit der Lehrerbildung. Perspektiven, Probleme, Positionen. 21 (2). S.143-147.
Beiträge in Sammel- und Tagungsbänden (*mit Peer-Review)
Thönes, K.V., Reintjes, Ch. & Bellenberg, G. (2023). Wohlbefinden als Gegenstand von Eignungsreflexion und Professionalisierung. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde aus dem Projekt „Glück im Lehrer:innenberuf“. In Jörg Holle, Wolfgang Böttcher, Johannes Wiesweg & Patrick Gollub (Hrsg.), Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge. Münster: Waxmann. (Abstract angenommen; Frist: 31.03.2023)
Reintjes, Ch., Thönes, K. V., & Winter, I. (2023). Individuelle Professionalisierung durch das schulische Ausbildungselement Unterricht unter Anleitung aus der Perspektive von Lehramtsanwärter:innen. In R. Porsch & P. Gollub (Hrsg.), Professionalisierung im Lehrerberuf. Münster: Waxmann. (Beitrag angenommen)
*Reintjes, Ch., Nonte, S., Thönes, K. V., & Grommé, E. (2022). Das Befinden von Schüler:innen nach den pandemiebedingten Schulschließungen als Herausforderung für das professionelle Handlungsfeld Schule - Befunde der Osnabrücker Muntermacher Befragung. Der pädagogische Blick, 29(4), 226-241.
*Zorn, S. K., Thönes, K. V. & Bellenberg, G. (2021). Universitäre Lehrende in der Begleitung Studierender im Praxissemester: Potentiale und Risiken für eine kohärente Lehrer*innenbildung. In Ch. Reintjes; T. S. Idel, G. Bellenberg & K. V. Thönes (Hrsg.). Schulpraktische Studien und Professionalisierung. Kohärent, interdisziplinär und transdisziplinär? Münster: Waxmann.
*Thönes, K.V., Brandhorst, D., Vogelsang, C. & Bellenberg, G. (2020). Schulische Perspektiven auf Theorie-Praxisverzahnung im Praxissemester - Eine standortübergreifende Analyse. In S. Zankel, J. Schulz & B. Brouër (Hrsg.): Zusammenarbeit von Hochschule und schulischen Mentor*innen in den Praxisphasen der Lehrer*innenbildung. Beltz.
*Thönes, K. V. & Reintjes, Ch. (2019). Use of Mobile Sampling for the Assessment of Teacher Well-Being. Theory, Method and Empirical Implications. In Huber, S. G. (Hrsg.). The International Handbook of Evaluation and Assessment in Education (eingereicht)
Nieskens, B., Wachnowski, K. V., Frey, A., Kriesche, J., Mayr, J. & Lobell, A. (2018). „Der Lehrerberuf und ich – passen wir zusammen?“ Eignungsreflexion im Kontext von Hochschule und Praktikum. In Bellenberg, B.; Feldmann, H.; Mattiesson, C. & Vanderbeke, M. (Hrsg.): Plan – Do – Check – Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung. Tagungsband des 10. Bundeskongresses der Zentren für Lehrerbildung. Bochum / Freiburg.
Abschlussberichte
Im Brahm, G., Bellenberg, G., Forell, M. & Wachnowski, K. V. (2018). Abitur an Gymnasien nach 12 oder 13 Jahren? Abschlussbericht zur dritten Förderphase der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs. Bochum.
Bellenberg, G. & Wachnowski, K. V. (2018). Evaluationsbericht: Das Praxissemester in der Ausbildungsregion Bochum.
Wachnowski, K. V., Koch-Thiele, A., Füchtenhans, S., Voß, T. & Koch, S. (2018). Dokumentation und Projektbericht zu der Veranstaltungsreihe „Geschlecht und [...] - Heterogenität als Thema erziehungswissenschaftlicher Lehre“.
Sonstige Publikationen
Wachnowski, K. V. (2015). FOLLOW ME: Echt. Mutig. Leiten. Ein wertorientiertes Leadership-Programm für junge Erwachsene. In: Pflugschar Magazin der AG der CVJM Deutschlands, 4. S. 10 - 11.