Hauptinhalt
Topinformationen
Quantitative Forschungsmethodik in der Erziehungswissenschaft
Eine Einführung in quantitative Methoden
Melanie Trypke
Veranstaltungstyp: Blockseminar
TeilnehmerInnen:
Beschreibung:
Dieses Seminar bietet eine Einführung in die Grundlagen der quantitativen Forschungsmethoden unter Verwendung des Statistiksoftware-Tools SPSS. Das Seminar legt besonderen Wert auf einen praxisnahen Ansatz, wobei die Teilnehmenden aktiv mit SPSS arbeiten und ihre Fähigkeiten in der Anwendung quantitativer Forschungsmethoden vertiefen. Durch die Kombination von theoretischem Wissen und praktischer Erfahrung werden die Teilnehmenden befähigt, eigenständig quantitative Forschungsprojekte durchzuführen.
Die folgenden Inhalte werden behandelt:
- Definition und Merkmale quantitativer Forschung
- Forschungsdesigns und ihre Anwendung
- Entwicklung von Forschungsfragen und Hypothesen
- Ablauf einer Datenerhebung
- Datenaufbereitung und -exploration
- Statistische Analyse mit SPSS
- Interpretation der Ergebnisse
Erstes Treffen:
Montag, 19.08.2024 14:00 - 16:00
Ort: 41/E08: Montag, 26.08.2024 09:00 - 18:00, (Raum: 47/E03): Dienstag, 27.08.2024 09:00 - 18:00, (Raum: 47/E03 ): Mittwoch, 28.08.2024 09:00 - 18:00
Semester: SoSe 2024
Zeiten:Termine am Montag, 19.08.2024 14:00 - 16:00, Montag, 26.08.2024 - Mittwoch, 28.08.2024 09:00 - 18:00
Leistungsnachweis:
Veranstaltungsnummer:
3.1194
ECTS-Kreditpunkte:
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns
Eine Einführung in quantitative Methoden
Melanie Trypke
Veranstaltungstyp: Blockseminar
TeilnehmerInnen:
Beschreibung:
Dieses Seminar bietet eine Einführung in die Grundlagen der quantitativen Forschungsmethoden unter Verwendung des Statistiksoftware-Tools SPSS. Das Seminar legt besonderen Wert auf einen praxisnahen Ansatz, wobei die Teilnehmenden aktiv mit SPSS arbeiten und ihre Fähigkeiten in der Anwendung quantitativer Forschungsmethoden vertiefen. Durch die Kombination von theoretischem Wissen und praktischer Erfahrung werden die Teilnehmenden befähigt, eigenständig quantitative Forschungsprojekte durchzuführen.
Die folgenden Inhalte werden behandelt:
- Definition und Merkmale quantitativer Forschung
- Forschungsdesigns und ihre Anwendung
- Entwicklung von Forschungsfragen und Hypothesen
- Ablauf einer Datenerhebung
- Datenaufbereitung und -exploration
- Statistische Analyse mit SPSS
- Interpretation der Ergebnisse
Erstes Treffen:
Montag, 19.08.2024 14:00 - 16:00
Ort: 41/E08: Montag, 26.08.2024 09:00 - 18:00, (Raum: 47/E03): Dienstag, 27.08.2024 09:00 - 18:00, (Raum: 47/E03 ): Mittwoch, 28.08.2024 09:00 - 18:00
Semester: SoSe 2024
Zeiten:Termine am Montag, 19.08.2024 14:00 - 16:00, Montag, 26.08.2024 - Mittwoch, 28.08.2024 09:00 - 18:00
Leistungsnachweis:
Veranstaltungsnummer:
3.1194
ECTS-Kreditpunkte:
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns