Hauptinhalt
Topinformationen
Praxisphase: Nachbereitung der Praxisphase Englisch 3
PPh
Priv. Doz. Dr. phil Bärbel Treichel
Christian Witte
Veranstaltungstyp: Seminar
TeilnehmerInnen:
Beschreibung:
Die Nachbereitung der Praxisphase dient der Reflexion eigener und beobachteter Unterrichtspraxis im Lichte fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Theorie sowie der Formulierung erfahrungsbasierter Standpunkte in Bezug auf professionelles Lehrerhandeln. Insgesamt geht es um eine Annäherung an professionalisierte Praxis aus wissenschaftsbasierter und praxeologischer Perspektive.
Anwesenheitspflicht:
Es besteht Anwesenheitspflicht. Der Erfolg der kleinen Seminarveranstaltungen basiert auf dem intensiven Dialog zwischen den Studierenden und dem hinsichtlich des Ausbildungszieles der Praxisvorbereitung und -evaluation in besonderer Weise zusammengesetzten Dozententeam bestehend aus Fachlehrern, Studienseminarleitern und Fachdidaktikern. Der Personalaufwand ist erheblich. Im intensiven Dialog zwischen allen Akteuren soll ein Perspektivenvergleich erreicht werden. Es sollen, repräsentiert durch die unterschiedlichen Akteurspositionen der Dozenten, in spezifischer Weise die Belange von schulischer Praxis und universitärer Ausbildung verbunden und damit den Studierenden eine produktive Praxisphase ermöglicht werden. Dies ist nur im verbindlichen Rahmen eines Seminardiskurses möglich.
Erstes Treffen:
Freitag, 14.06.2024 08:00 - 18:00, Ort: 41/102
Ort: 41/102
Semester: SoSe 2024
Zeiten:Termine am Freitag, 14.06.2024 08:00 - 18:00
Leistungsnachweis:
Veranstaltungsnummer:
7.120214
ECTS-Kreditpunkte:
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Praxisphase > Englisch > Nachbereitungsveranstaltung Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Praxisphase > Englisch > Nachbereitungsveranstaltung
PPh
Priv. Doz. Dr. phil Bärbel Treichel
Christian Witte
Veranstaltungstyp: Seminar
TeilnehmerInnen:
Beschreibung:
Die Nachbereitung der Praxisphase dient der Reflexion eigener und beobachteter Unterrichtspraxis im Lichte fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Theorie sowie der Formulierung erfahrungsbasierter Standpunkte in Bezug auf professionelles Lehrerhandeln. Insgesamt geht es um eine Annäherung an professionalisierte Praxis aus wissenschaftsbasierter und praxeologischer Perspektive.
Anwesenheitspflicht:
Es besteht Anwesenheitspflicht. Der Erfolg der kleinen Seminarveranstaltungen basiert auf dem intensiven Dialog zwischen den Studierenden und dem hinsichtlich des Ausbildungszieles der Praxisvorbereitung und -evaluation in besonderer Weise zusammengesetzten Dozententeam bestehend aus Fachlehrern, Studienseminarleitern und Fachdidaktikern. Der Personalaufwand ist erheblich. Im intensiven Dialog zwischen allen Akteuren soll ein Perspektivenvergleich erreicht werden. Es sollen, repräsentiert durch die unterschiedlichen Akteurspositionen der Dozenten, in spezifischer Weise die Belange von schulischer Praxis und universitärer Ausbildung verbunden und damit den Studierenden eine produktive Praxisphase ermöglicht werden. Dies ist nur im verbindlichen Rahmen eines Seminardiskurses möglich.
Erstes Treffen:
Freitag, 14.06.2024 08:00 - 18:00, Ort: 41/102
Ort: 41/102
Semester: SoSe 2024
Zeiten:Termine am Freitag, 14.06.2024 08:00 - 18:00
Leistungsnachweis:
Veranstaltungsnummer:
7.120214
ECTS-Kreditpunkte:
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Praxisphase > Englisch > Nachbereitungsveranstaltung Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Praxisphase > Englisch > Nachbereitungsveranstaltung