Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

     Lehrveranstaltungen Lebenslauf Publikationen

Dr. Thomas Kemper

Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft

Tel.: +49 541 969-4699
thomas.kemper@uni-osnabrueck.de

Raum: 55/103
Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Heger-Tor-Wall 9
49069 Osnabrück

Lehrveranstaltungen


Sommersemester 2024
Arbeitsbereich Migrationsgesellschaft

Lebenslauf


Kurzlebenslauf

Seit 2019 Akademischer Rat auf Zeit, Universität Osnabrück.

2015 bis 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter am WIB (Wuppertaler Institut für bildungsökonomische Forschung), Bergische Universität Wuppertal.

04/2014 Promotion in Bildungswissenschaften (Dr. phil.) am Institut für Bildungsforschung in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal.

2008 bis 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Arbeitseinheit Struktur und Steuerung des Bildungswesens, Frankfurt am Main.

2007 bis 2008 Studentische Hilfskraft am Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (ZBL) der Bergischen Universität Wuppertal

2004 bis 2007 Studentische Hilfskraft in den Arbeitsgruppen Sozial- und Bildungsberichterstattung am Zentrum für interdisziplinäre Ruhrgebietsforschung (ZEFIR) der Ruhr-Universität Bochum.

2001 bis 2008 Studium der Sozialwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum, Abschluss: Diplom-Sozialwissenschaftler.

1998 bis 2001 Kaufmännische Berufsausbildung + anschließende Tätigkeit als Programmierer.


Publikationen


In Zeitschriften mit Peer-Review


Kemper Thomas/ Reinhardt, Anna C. (2022): Sekundäranalysen zum Schulerfolg von Geflüchteten – Potentiale von Daten der amtlichen Schulstatistik am Beispiel von NRW. In: Die Deutsche Schule, Jg. 114, H. 2, S. 225-240 (Online First 15.12.2021).  URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2022/24783/pdf/DDS_2022_2_Kemper_Reinhardt_Sekundaeranalysen.pdf [15.12.2022]

Goldan, Janka/ Kemper, Thomas (2020): Inklusive Beschulung und Schulerfolg im Förderschwerpunkt Lernen – Aktuelle Entwicklungen anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik. In: Empirische Sonderpädagogik, Jg. 12, H. 3, S. 241-254. URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2021/21610/pdf/ESP_2020_3_Goldan_Kemper_Inklusive_Beschulung.pdf [25.10.2021].


Emmerich, Marcus, Hormel, Ulrike & Kemper, Thomas (2020): Bildungsteilhabe neu migrierter Schüler/-innen in Nordrhein-Westfalen: Regionale Disparitäten und überregionale Allokationsmuster. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. Heft 2, S. 133-151. URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2021/22324/pdf/Emmerich_Hormel_Kemper_2020_Bildungsteilhabe_neu_migrierter.pdf  [15.06.2021]


Goldan, Janka/ Kemper, Thomas (2019): Prävalenz von Schülerinnen und Schülern mit Förderschwerpunkt Lernen – regionale und jahrgangsstufenspezifische Disparitäten. In: Sonderpädagogische Förderung heute, Jg. 64, H. 3, S. 302-317. URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25611/pdf/Goldan_Kemper_2019_Praevalenz_von_Schuelerinnen.pdf  [15.01.2023]
 

Kemper, Thomas/ Goldan, Janka (2019): Analysen zur Entwicklung der schulischen Inklusion - Potenziale von Daten der amtlichen Schulstatistik am Beispiel von Nordrhein-Westfalen. In: DDS – Die Deutsche Schule, Beiheft 14 zum Thema „Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik“, S. 234-250. URL:  https://www.pedocs.de/volltexte/2019/17799/pdf/Fickermann_Weishaupt_2019_Bildungsforschung_mit_Daten_13_Kemper_Goldan_Analysen_zur_Entwicklung.pdf    [20.10.2019]
 

Kemper, Thomas/ Goldan, Janka (2018): Schulerfolg von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Jg. 69, H. 8, S. 361-372. URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2018/15803/pdf/Kemper_Goldan_2018_Schulerfolg_von_Schuelerinnen_und_Schuelern.pdf  [27.08.2018].
 

El-Mafaalani, Aladin/ Kemper, Thomas (2017): Bildungsteilhabe geflüchteter Kinder und Jugendlicher im regionalen Vergleich. Quantitative Annäherungen an ein neues Forschungsfeld. In: Zeitschrift für Flüchtlingsforschung, Jg. 1, H. 2, S. 173-217. URL: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-212680  [25.01.2021].
 

Kemper, Thomas (2017): Die schulstatistische Erfassung des Migrationshintergrundes in Deutschland. In: Journal for Educational Research Online (JERO), Jg. 9, H. 1, S. 144-168. URL: http://www.j-e-r-o.com/index.php/jero/article/download/737/308  [20.03.2017].
 

Kemper, Thomas (2017): Bildungsbeteiligung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund – in Abhängigkeit von der schulstatistischen Operationalisierung. In: Die Deutsche Schule, Jg. 109, H. 1, S. 91-115. URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2017/14778/pdf/Kemper_2017_Bildungsbeteilung_von_SchuelerInnen_mit_Migrationshintergrund.pdf  [20.08.2018].
 

Kemper, Thomas (2016): Zur schulstatistischen Erfassung der Bildungsbeteiligung von Flüchtlingen und Asylbewerbern. In: Sonderpädagogische Förderung heute, Jg. 61, H. 2, S. 194-204. URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2016/12071/pdf/SoF_2016_2_Kemper_Zur_schulstatistischen_Erfassung_der_Bildungsbeteiligung_von_Fluechtlingen_und_Asylbewerbern.pdf [19.07.2016].
 

Kemper, Thomas (2013): Zum Schulerfolg von separiert und integriert beschulten Migranten mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Deutschland - am Beispiel des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, Jg. 19, H. 2, S. 18-27. URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2013/8016/pdf/Kemper_2013_Schulerfolg_von_separiert_und_integriert_beschulten_Migranten.pdf  [19.02.2015].
 

Kemper, Thomas (2012): Untersuchungen zum Schulerfolg von Migranten mit sonderpädagogischem Förderbedarf bei separierter und integrierter Beschulung in Rheinland-Pfalz. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Jg. 63, H. 9, S. 360-368. URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2013/8017/pdf/201209_ZfH_Kemper_Schulerfolg_Integrative_Besch_0F.pdf  [19.02.2015].
 

Kemper, Thomas/ Weishaupt, Horst (2011): Zur Bildungsbeteiligung ausländischer Schüler an Förderschulen – unter besonderer Berücksichtigung der spezifischen Staatsangehörigkeit. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Jg. 62, H. 10, S. 419-431. URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2012/6056/pdf/Kemper_Weishaupt_2011_Bildungbeteiligung_auslaendischer_Schueler_an_Foerderschulen_D_A.pdf  [19.02.2015].
 

Kemper, Thomas (2010): Migrationshintergrund – eine Frage der Definition! In: Die Deutsche Schule, Jg. 102, H. 4 , S. 315-326. URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5151/pdf/Kemper_2010_Migrationshintergrund_Frage_der_Definition_D_A.pdf  [19.02.2015].
 

 
 

In weiteren Zeitschriften und Sammelbänden[1]

Kemper, Thomas (2023): Ergänzung, Spezifikation oder Ersatz des ‚Migrationshintergrundes‘ und damit verbundene Folgen. In: Rat für Migration e.V. (Hrsg.): Anstelle des „Migrationshintergrundes“: Eingewanderte erfassen. RfM Debatte 2022, Band 3. Berlin, S. 19-31. https://doi.org/10.18452/27467

 

Colbasevici, Liubovi/Espenhorst, Niels/Kemper, Thomas (2023): Qualitätsentwicklung mit Kontext. Die besonderen Bedarfe von Kindertageseinrichtungen in benachteiligten Sozialräumen. In: Das Jugendamt (JAmt), Jg. 96, Heft 1, S. 10-15. URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2024/28397/pdf/Colbasevici_et_al_2023_Qualitaetsentwicklung_mit_Kontext.pdf

Jeworutzki, Sebastian/ Kemper, Thomas (2022): Region und soziale Ungleichheit. In: Reinders, Heinz/ Bergs-Winkels, Dagmar/ Prochnow, Annette/ Post, Isabell (Hrsg.): Lehrbuch Empirische Bildungsforschung – Eine elementare Einführung. Wiesbaden: SpringerVS, S. 1127-1147.

Brüsemeister, Thomas/ Kemper, Thomas (2022): Schule aus soziologischer Perspektive. In: Harring, Marius/ Rohlfs, Carsten/ Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. 2. überarbeitete Auflage, Münster und New York: Waxmann/UTB, S. 67-77.

Kemper, Thomas/ Supik, Linda/ Colbasevici, Liubovi (2021): Klassifikationen von Migration und Sprache in Datensätzen und Publikationen der Bildungsforschung und der amtlichen (Schul-)Statistik. In: Blättel-Mink, Birgit (Hrsg.): Gesellschaft unter Spannung. Verhandlungen des 40. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 2020. Verfügbar unter: https://publikationen.soziologie.de/index.php/kongressband_2020/article/view/1400/1660 [Letzter Zugriff: 08.10.2021].

Kemper, Thomas/ Supik, Linda (2020): Klassifikationen von Migration und Sprache – Eine Analyse von Datensätzen und Publikationen der Bildungsforschung und der amtlichen Statistik. In: Karakayalı, Juliane (Hrsg.): Unterscheiden und Trennen – Die Herstellung von natio-ethno-kultureller Differenz und Segregation in der Schule. Weinheim: Beltz Juventa S. 46-67. URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2021/22323/pdf/Kemper_Supik_2020_Klassifikationen_von_Migration.pdf  [15.06.2021]


Kemper, Thomas/ Supik, Linda (2018): Klassifikation von Migration im Wandel. Begriffe und Operationalisierungen der deutschen Schulstatistik seit 1965. In: Zloch, Stephanie/ Müller, Lars/ Lässig, Simone (Hrsg.): Wissen in Bewegung. Migration und globale Verflechtungen in der Zeitgeschichte seit 1945. Berlin/Boston: De Gruyter Oldenbourg, S. 213-252. URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2019/18130 [29.11.2019]

 

Brüsemeister, Thomas/ Kemper, Thomas (2018): Schule aus soziologischer Perspektive. In: Harring, Marius/ Rohlfs, Carsten/ Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. Münster, New York: Waxmann/UTB, S. 64-74.

 

El-Mafaalani, Aladin/ Kemper, Thomas (2017): Bildungserfolg trotz ungünstiger Rahmenbedingungen. Empirische Ergebnisse und theoretische Überlegungen zum Bildungserfolg von vietnamesischen Kindern und Jugendlichen im deutschen Schulsystem. In: Kocatürk-Schuster, Bengü/Kolb, Arnd/Long, Thanh/Schultze, Günther/Wölck, Sascha (Hrsg.): UnSichtbar – Vietnamesisch-Deutsche Wirklichkeiten, Migration im Fokus – Bd. 3, Köln: edition DOMiD, S. 217-229. URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2017/14639/pdf/El_Mafalaani_Kemper_2017_Bildungserfolgreich_trotz_unguenstiger_Bedingungen.pdf  [19.09.2020]
 

Kemper, Thomas (2016): Potentiale und Limitationen der schulstatistischen Indikatoren ‚Ausländische Schüler’ sowie ‚Schüler mit Migrationshintergrund’. In: Groot-Wilken, Bernd/ Isaac, Kevin/ Schräpler, Jörg-Peter (Hrsg.): Sozialindices für Schulen – Hintergründe, Methoden und Anwendung. Beiträge zur Schulentwicklung. Münster/New York: Waxmann, S. 185-216.
 

Weishaupt, Horst/ Kemper, Thomas (2016): Stellenzuweisung über einen Sozialindex – Alternativen zu den bislang in Nordrhein-Westfalen verwendeten Indikatoren. In: SchulVerwaltung NRW, Jg. 27, H. 12, S. 341-343.
 

Kemper, Thomas/ Weishaupt, Horst (2016): Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in NRW – Ergebnisse des Zensus 2011. In: SchulVerwaltung NRW, Jg. 27, H. 7/8, S. 218-221.
 

Kemper, Thomas/ Weishaupt, Horst (2015): Region und soziale Ungleichheit. In: Reinders, Heinz/ Ditton, Hartmut/ Gräsel, Cornelia/ Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung – Gegenstandsbereiche. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer VS, S. 245-257. URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2021/21793/pdf/Kemper_Weishaupt_2015_Region_und_soziale.pdf  [02.07.2021]
 

Espenhorst, Niels/ Kemper, Thomas (2015): Gekommen, um zu bleiben? Auswertung der Inobhutnahmen nach unbegleiteter Einreise aus dem Ausland im Jahr 2013. In: Jugendhilfe, Jg. 53, H. 2, S. 128-134. URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2016/11849/pdf/Espenhorst_Kemper_2015_Gekommen_um_zu_bleiben.pdf  [25.10.2021].
 

Weishaupt, Horst/ Kemper, Thomas (2015): Die Entwicklung privater Grundschulen in Hessen – Analysen und Überlegungen. In: SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, Jg. 20, H. 5, S. 150-153.
 

Kemper, Thomas/ Pazun, Spogmai (2014): Bildungsbeteiligung und Schulerfolg von marokkanischen Schülern in Deutschland. In: Bouras-Ostmann, Khatima/ Hajji, Rahim/ Moket, Soraya/ Pott, Andreas (Hrsg.) (2014): 50 Jahre deutsch-marokkanische Migrations- und Integrationsbeziehungen, Springer VS, S. 83-105. URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2016/12043/pdf/Kemper_Pazun_2014_Bildungsbeteiligung_und_Schulerfolg.pdf  [19.07.2016].
 

Kemper, Thomas/ Weishaupt, Horst (2013): Der Anteil ausländischer Schüler im Grundschulalter in der Bevölkerungs- und Schulstatistik. In: SchulVerwaltung NRW, Jg. 24, H. 1, S. 27-30. URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2014/8850/pdf/2013_SchVwNRW_01_13_Kemper_Weishaupt.pdf  [19.02.2015].
 

Kemper, Thomas (2011): Integrative Beschulung von deutschen und nichtdeutschen Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. In: SchulVerwaltung NRW, Jg. 22, H. 5, S. 154-156. URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5525/pdf/SchVw_NRW_2011_5_Kemper_Integrative_Beschulung_D_A.pdf  [19.02.2015].
 

Kemper, Thomas (2011): Sonderpädagogischer Förderbedarf von deutschen und nichtdeutschen Schülern in NRW. In: SchulVerwaltung NRW, Jg. 22, H. 4, S. 117-118. URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5524/pdf/SchVw_NRW_2011_4_Kemper_Sonderpaedagogischer_Foerderbedarf_D_A.pdf  [19.02.2015].
 

Kemper, Thomas/ Weishaupt, Horst (2011): Region und soziale Ungleichheit. In: Reinders, Heinz/ Ditton, Hartmut/ Gräsel, Cornelia/ Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung. Wiesbaden: VS Verlag, S. 209-219. URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5417/pdf/Kemper_Weishaupt_2011_Region_und_soziale_Ungleichheit_D_A.pdf  [19.02.2015].
 

Kemper, Thomas (2010): Bildungsdisparitäten nach Staatsangehörigkeit in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. In: Schwarz, Bernd/ Nenniger, Peter/ Jäger, Reinhold S. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung. Landau: Verl. Empirische Pädagogik, S. 56-62.
 

Weishaupt, Horst/ Kemper, Thomas (2009): Zur nationalitätenspezifischen und regionalen Bildungsbenachteiligung ausländischer Schüler unter besonderer Berücksichtigung des Förderschulbesuchs. In: Sylvester, Ina/ Sieh, Isabelle/ Menz, Margarete/ Fuchs, Hans-Werner/ Behrendt, Jan (Hrsg.): Bildung - Recht - Chancen. Rahmenbedingungen, empirische Analysen und internationale Perspektiven zum Recht auf chancengleiche Bildung. Münster u.a.: Waxmann, S. 97-111. URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2011/4150/pdf/Weishaupt_Kemper_2009_Nationalitaetenspezifische_Bildungsbenachteiligung_D_A.pdf  [19.02.2015].
 

Kemper, Thomas (2009): Staatsangehörigkeitsspezifische Zusammensetzung der Schülerschaft an allgemeinbildenden Schulen in NRW. In: SchulVerwaltung NRW, Jg. 20, H. 6, S. 185-188.
 

Kemper, Thomas (2009): Räumliche Ungleichverteilung von nichtdeutschen Schülern. Regionale und staatsangehörigkeitsspezifische Bildungsdisparitäten. In: SchulVerwaltung NRW, Jg. 20, H.3, S. 92-95. URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2011/4136/pdf/2009_SchulVerwaltung_NRW_H3_Kemper_Raeumliche_Ungleichverteilung_D_A.pdf  [19.02.2015].
 

Kemper, Thomas (2009): Staatsangehörigkeitsspezifische Bildungsdisparitäten in Nordrhein-Westfalen. In: SchulVerwaltung NRW, Jg. 20, H. 2, S. 60-61. URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2011/4135/pdf/2009_SchulVerwaltung_NRW_H2_Kemper_Bildungsdisparitaeten_D_A.pdf  [19.02.2015].
 

Strohmeier, Klaus Peter/ Schultz, Annett/ Kemper, Thomas/ Meyer, Christian/ Schmidt, Jan Felix (2008): Demographie konkret – Soziale Segregation in deutschen Städten. In: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Demographie konkret, Band 3. Verlag Bertelsmann Stiftung, Gütersloh. URL: http://www.ruhr-uni-bochum.de/imperia/md/content/zda/strohmeier_f__r_homepage_startseite.pdf  [19.02.2015].
 

Monographien
 

Kemper, Thomas (2015): Bildungsdisparitäten von Schülern nach Staatsangehörigkeit und Migrationshintergrund. Eine schulformspezifische Analyse anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik. Münster u. a.: Waxmann. URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2017/14643/pdf/Kemper_2015_Bildungsdisparitaeten.pdf  [19.02.2018].

 

Monographien (Projektabschlussberichte)
 

Espenhorst, Niels / Kemper, Thomas / Liubovi Colbasevici (2023): Maßnahmen der Länder zum Abbau von Benachteiligungen in der Kindertagesbetreuung. Herausgegeben durch den Paritätischen Gesamtverband. Berlin. URL: https://www.der-paritaetische.de/fileadmin/user_upload/Schwerpunkte/Kindertagesbetreuung/kita/doc/broschuere_benachteiligung-2023_web.pdf  [22.12.2023]

 

Kemper, Thomas/ Liubovi Colbasevici / Niels Espenhorst (2022): Kita-Bericht 2022 des Paritätischen Gesamtverbandes. Herausgegeben durch den Paritätischen Gesamtverbandes. Berlin. URL: https://www.der-paritaetische.de/fileadmin/user_upload/broschuere_kitabericht-2022.pdf  [18.06.2022]

 


Kemper, Thomas (2020): Bildungsbeteiligung und Schulerfolg von Geflüchteten in NRW – Sekundäranalytische Potentiale von Daten der amtlichen Schulstatistik. Projekt-Bericht für das MKFFI – Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. Osnabrück. URL: http://www.integrationsmonitoring.nrw.de/integrationsberichterstattung_nrw/berichte_analysen/Sonderauswertungen/Bildungsbeteiligung-und-Schulerfolg-von-Gefluechteten-in-NRW_-Bericht-2020.pdf  [12.03.2021]

 


Kemper, Thomas (2020): Anhang zum Bericht: Bildungsbeteiligung und Schulerfolg von Geflüchteten in NRW. Osnabrück. URL: http://www.integrationsmonitoring.nrw.de/integrationsberichterstattung_nrw/berichte_analysen/Sonderauswertungen/Bildungsbeteiligung-und-Schulerfolg-von-Gefluechteten-in-NRW_-Datenanhang-2020.pdf   [12.03.2021]


 

Weitere Publikationen

Kemper, Thomas (2022): Ergänzung, Spezifikation oder Ersatz des ‚Migrationshintergrundes‘ und damit verbundene Folgen. Beitrag im Rahmen der Jahresdebatte des Rats für Migration. URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25294/pdf/Kemper_2022_Ergaenzung_Spezifikation_oder_Ersatz.pdf  [24.08.2022].

Schneider, Kerstin/ Klemm, Klaus/ Kemper, Thomas/ Goldan, Janka (2017): Dritter Bericht zur Evaluation des Gesetzes zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen. URL: https://www.wib.uni-wuppertal.de/fileadmin/wib/documents/publications/WIB_EvalInklF%C3%B6G_3_Bericht_20170718_final.pdf   [01.02.2018].

Schneider, Kerstin/ Klemm, Klaus/ Kemper, Thomas/ Goldan, Janka (2016): Zweiter Bericht zur Evaluation des Gesetzes zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen. URL: http://www.wib.uni-wuppertal.de/fileadmin/wib/documents/publications/WIB_EvalInklF%C3%B6G_2_Bericht_20160801-final.pdf  [03.11.2016].

Kemper, Thomas (2016): Zur landesspezifischen Erfassung des Migrationshintergrunds in der Schulstatistik – (k)ein gemeinsamer Nenner in Sicht? Schumpeter Discussion Papers, Nr. 2016-001, Bergische Universität Wuppertal. URL: http://elpub.bib.uni-wuppertal.de/edocs/dokumente/fbb/wirtschaftswissenschaft/sdp/sdp16/sdp16001.pdf [28.03.2016].
 

Schwarz, Alexandra/ Klemm, Klaus/ Kemper, Thomas (2015): Erster Bericht zur Evaluation des Gesetzes zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen. URL: http://www.wib.uni-wuppertal.de/fileadmin/wib/documents/publications/
WIB_EvalInklF%C3%B6G_1_Bericht_150520_FINAL.pdf  [10.11.2015].
 

El-Mafaalani, Aladin/ Kemper, Thomas (2015): Egitimde Esitsizligin Esitsiz Dagilimi - Almanya´da Yasayan Türk Ögrencilerin Egitim Magduriyeti Üzerine. (Übersetzung: Bildungsungleichheit ist nicht gleich verteilt – Zur Bildungsbenachteiligung türkischer Schüler/innen in Deutschland). In: Politeknik, Heft 5, S. 12-13. URL: http://politeknik.de/wp-content/uploads/2015/03/PoTe_Sayi_05.pdf ; URL zur deutschsprachigen Fassung: http://politeknik.de/bildungsungleichheit-ist-nicht-gleich-verteilt-zur-bildungsbenachteiligung-tuerkischer-schuelerinnen-in-deutschland-aladin-el-mafaalanithomas-kemper/  [10.11.2015].
 

Kemper, Thomas/ Espenhorst, Niels (2014): Gekommen, um zu bleiben? Auswertung der Inobhutnahmen von Kindern und Jugendlichen nach unbegleiteter Einreise aus dem Ausland im Jahr 2013. Bundesfachverband Unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge e. V. (B-UMF), Working Paper Nr. 1, Berlin.
 

 
 

Sowie Mitarbeit an
 

Autorengruppe Bildungsberichterstattung (Hrsg.) (2014): Bildung in Deutschland 2014. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zur Bildung von Menschen mit Behinderung. Bielefeld, WBV. URL: https://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2014/pdf-bildungsbericht-2014/bb-2014.pdf  [19.08.2018].
 

Autorengruppe Bildungsberichterstattung (Hrsg.) (2012): Bildung in Deutschland 2012. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zur kulturellen Bildung im Lebenslauf. Bielefeld, WBV. URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2014/8549/pdf/Autorengruppe_Bildungsberichterstattung_2012_Bildung_in_Deutschland_2012.pdf  [19.08.2018].
 

Autorengruppe Bildungsberichterstattung (Hrsg.) (2010): Bildung in Deutschland 2010. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Perspektiven des Bildungswesens im demografischen Wandel. Bielefeld, WBV. URL: https://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2010/pdf-bildungsbericht-2010/bb-2010.pdf  [19.08.2018].


Rezensionen (erhalten)
 

Gröschner, Caroline (2015): Rezension von: Kemper, Thomas: Bildungsdisparitäten von Schülern nach Staatsangehörigkeit und Migrationshintergrund, Eine schulformspezifische Analyse anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik. Münster / New York: Waxmann 2015. In: EWR – Erziehungswissenschaftliche Revue 14, Nr. 6 (Veröffentlicht am 02.12.2015), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978383093223.html  [19.08.2018].

 


[1] Chronologisch sortiert.