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Dr. phil. Ekkehard Ossowski, Dipl. Päd.
Schulpädagogik
Tel.: +49 541 969-4550
Fax: +49 541 969-4861
ekkehard.ossowski@uni-osnabrueck.de
Raum: 43/112
Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Heger-Tor-Wall 9
49069 Osnabrück
Sprechzeiten: Di 14-15 Uhr
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2024
Abteilung Schulpädagogik
Lebenslauf
Publikationen
Ch., Kunze, I. & Ossowski, E. (2019) (Hrsg.): Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde,
Perspektiven, Herausforderungen, Verlag Julius Klinghardt, Bad Heilbrunn 2019, S. 99-114
- Am Rand der Inklusion? Zur Situation von Eltern beeinträchtigter Kinder. In: Dorothee Falkenreck,
Nikola Götzl, Magdalena Hollen, Ekkehard Ossowski (Hrsg.): Inklusion in Theorie und Praxis.
Schneider Verlag Hohengehren 2019, S. 39-56.
- zusammen mit Hollen, M., Kunze I.: Der Zertifikatuskurs "Sonderpädagogische Basiskompetenzen im
Rahmen inklusionspädagogischer Qualifizierung" als Teil eines inklusionsorientierten Curriculums der
Lehrerbildung an der Universität Osnabrück. In: Greiten, M., Geber, G., Gruhn, A., Köninger, M. (Hrsg.):
Lehrerausbildung für Inklusion. Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung. BzLB Beiträge zur
Lehrerbildung und Bildungsforschung. Waxmann 2018, S. 110-122.
- Inklusion ist, wenn man trotzdem lacht. Humor und Inklusion. In: Blom, Manfred, Brenne, Andreas,
Hornäk, Sara (Hrsg.): Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der
ästhetischen Bildung. fabrico Verlag 2017, S. 131-135
- Kinder, Kreidezeit und Dinosaurier – Literarische Reisen von Kindern in die Urzeit. In: Allmann, Silke;
Dazert, Denise (Hrsg.): Auf dem Weg zur Bildung. Individuelle Bildungsreisen als Horizonterweiterung.
Weinheim u. Basel: Beltz Juventa, 2016, S. 126-152.
- Körpersprache verstehen – eine Sensibilisierung für die pädagogische Praxis. In: Hunger, Ina; Zimmer,
Renate (Hrsg.): Bewegungschancen bilden. Schorndorf: Hofmann-Verlag 2015, S. 140-147.
- zusammen mit Hollen, M.: "Inklusion und Raum - Zum Zusammenhang von Lernraum und Vielfalt in der
inklusiven Schule. In: Franz, E.-K., Trumpa, S., Esslinger-Hinz, I. (Hrsg.): Entwicklungsrichtlinien der
Grundschulpädagogik Band 11 Inklusion: Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Schneider
Verlag Hohengehren GmbH 2016, S. 261-271
- zusammen mit Bastian, J.; Combe, Arno: Feedbackarbeit und Individualisierung: Zum Wechselverhältnis
zweier Lehr-Lern-Formen – auch in der Grundschule. In: Solzbacher, C. et al. (Hrsg.): Ressourcen stärken!
Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule. Köln 2012, S. 194 – 208.
- zusammen mit M. Hollen-Schulte: Kind und Raum: Zum Zusammenhang von Lernraumgestaltung und
individueller Förderung. In: Solzbacher, C. et al. (Hrsg.): Ressourcen stärken! Individuelle Förderung als
Herausforderung für die Grundschule. Köln 2012, S. 402 – 416.
- Öffentlichkeitsarbeit in Schulen. Rezensionen in: Pädagogik, 63, 2011,9, S. 50 – 52.
- Humor ist, wenn schon die Kleinsten lachen. Humor und seine pädagogische Bedeutung. Klein & groß.
Lebensorte für Kinder. 2/3, 2012, S. 20 – 23.
- Humor oder „Ernst des Lebens“? Der Stellenwert von Humor in Kindergarten und Schule. 4 bis 8,
Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 9, 2011, S. 6 – 8.
- zusammen mit H. Ossowski: Sachbücher für Kinder und Jugendliche. In: Lange, G. (Hrsg.): Kinder- und
Jugendliteratur der Gegenwart. Ein Handbuch. Baltmannsweiler: 2011, S. 364 – 388 (überarbeitete
Neuauflage 2012).
- mit M. Fiegert u. I. Kunze: Studierende als Mitwirkende bei schulischen Innovationsprozessen. In: Krüger,
A.-K.; Nakamura, Y.; Rotermund, M. (Hrsg.): Schulentwicklung und Schulpraktische Studien – Wie können
Schulen und Lehrerbildung voneinander profitieren? Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft
Schulpraktische Studien. Leipzig: 2010, S. 34 – 73.
- Wieso? Weshalb? Warum? – Wer kein Sachbuch liest bleibt dumm! Zur Lesemotivation durch Sachbücher.
In: Gläser, E.; Franke-Zöllmer, G. (Hrsg.): Lesekompetenz fördern von Anfang an. Didaktische und
methodische Anregungen zur Leseförderung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2005.
(überarbeitete Neuauflage 2011).
- „Geschichte in der Kinder- und Jugendliteratur“ In: Josting, P.; Stenzel, G. (Hrsg.): Wieso, weshalb, warum
... . Sachliteratur für Kinder und Jugendliche. Beiträge Jugendliteratur und Medien, Beiheft 15, 2004,
S. 94 - 103.
- Fachberatung und Co-Autorenschaft: Wissensrätsel „Urgeschichte“, Sachbuchreihe: Was Ist Was
Wissensrätsel, Tessloff-Verlag, 2003.
- mit Chr. Schrapper u. V. Schneider: Zugehende Lebensberatung in Kindertageseinrichtungen. Evaluation
eines Modellprojekts der Lebensberatungsstellen des Bistum Trier. Koblenzer Schriften zur Pädagogik.
Hrsg: Universität Koblenz-Landau. 2003.
- Wieso? Weshalb? Warum? – Wer kein Sachbuch liest bleibt dumm! Zur Lesemotivation durch Sachbücher.
Stiftung Praktisches Lernen - Zur Leseerziehung. Domino-Verlag 2003.
www.praktisches-lernen.de/lf/lesen/ossowski.htm, S. 1 – 6.
- Aus Afrika ins Neandertal – Evolution und Steinzeit im Kinder- und Jugendbuch. In: Franz, K. u.a. (Hrsg.):
Archäologie, Ur- und Frühgeschichte im Kinder- und Jugendbuch. Schriftenreihe der Deutschen Akademie
für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e.V., Band 29. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
2003, S. 75-90.
- Kindheit. Interdisziplinäre Perspektiven zu einem Forschungsgegenstand. (Hrsg. mit Winfried Rößler).
Brennpunkt Grundschule, Bd. 2, Baltmannsweiler: Schneider Verlag 2002.
- Evolution, Anthropologie und Kindheit. In: Ossowski, E. u. Rösler, W. (Hrsg.): Kindheit. Interdisziplinäre
Perspektiven zu einem Forschungsgegenstand. Brennpunkt Grundschule, Bd. 2. Baltmannsweiler:
Schneider Verlag Hohengehren 2002, S. 56-74.
- Studierende entwerfen kindgerechte Infotafeln für den Zoo Neuwied. Uniprisma, 15, 1997, S. 14.
- mit Kreienborg, L.: Ferienfreizeiten für mehrfachbehinderte Gehörlose. Hörgeschädigte Kinder, 33, 1996,
159 - 161.
- Phänomene des Übergangs im Primarbereich. Hrsg. mit von den Steinen, S.; Solzbacher, C.; Rösler, W.
Brennpunkt Grundschule, Bd. 2, Baltmannsweiler 1996.
- Übergangserfahrungen Studierender als autobiographische Lernfelder in der Grundschulpädagogik. In:
Von den Steinen, S.; Solzbacher, C.; Rösler, W.; Ossowski, E. (Hrsg.): Phänomene des Übergangs im
Primarbereich. Baltmansweiler 1996, S. 118 - 138. Überarbeitete Neuauflage 2000.
- Krisenerleben und Selbstkonzepte unter besonderer Berücksichtigung von Eltern hörgeschädigter Kinder.
Eine Analyse von Zusammenhängen vor dem Hintergrund eines Ansatzes zur Kreativitätsorientierten
Krisenbewältigung der Eltern in der Früherziehung. Diss. Univ. Münster 1994.
- Zur Situation mehrfachbehindert gehörloser Jugendlicher nach der Schulentlassung. Eine Untersuchung
in Westfalen. Hrsg. v. Fördererverein der Gehörlosenschule Münster e.V., Münster 1987.