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Das Fachgebiet ist verantwortlich für die Lehre in folgenden Modulen (VL: Vorlesung):

Im Bachelorstudiengang BSc-Psychologie

  • Modul B-Psy-122: Allgemeine Psychologie II, 8 LPS
    2 Vorlesungen: VL Lernen (im WS) und VL Emotion und Motivation (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • Modul B-Psy 123: Biologische Psychologie, 8 LPS
    1 VL (im SS) und 1 Seminar (im WS). Modulprüfung: Klausur.

Im MSc-Studiengang: "MSc Psychologie, Schwerpunkt Klinische Psychologie"

  • Modul M-Psy 111: Biopsychologie und Psychosomatik / Verhaltensmedizin, 12 LPS
    1 VL Biopsychologie (im WS), 1 VL Psychosomatik/Verhaltensmedizin (im SS) und 1 Seminar Psychosomatik/Verhaltensmedizin und Neuropsychologie (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • *Modul M-Psy-114, Studienprojekt und Kolloquium im Klinischen Schwerpunkt, 11 LPS (anteilmäßig beteiligt).

Zusatzangebote

  • Kurs Blockpraktikum Neuroanatomie

    Wir organisieren den 1-wöchigen Blockkurs "Neuroanatomie", der an der Universität Münster durch Prof. Dr. W. Knabe in der vorlesungsfreien Zeit des WS und SS durchgeführt und aus Studienqualitätsmitteln finanziert wird. Der Kurs ist teilnehmerbeschränkt. Bei Überschreiten der Interessentenzahl erfolgt die Platzvergabe im Losverfahren. Weitere Informationen hier.

Nachfolgend finden Sie die Angaben zur Lehre im aktuellen Semester:

     Lehrveranstaltungen Lebenslauf Publikationen

M. Ed. Tim Migura

Tel.: +49 541 969-4618

Raum: 26/E06
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Katharinenstr. 24
49078 Osnabrück

Lehrveranstaltungen


Sommersemester 2024
[BII.1a: ]Grundlagen der beruflichen Didaktik - Vorlesung
[BII.1b ]Grundlagen der beruflichen Didaktik - Seminar [Gruppe A]
[BII.1b ]Grundlagen der beruflichen Didaktik - Seminar [Gruppe B]
[BII.1b ]Grundlagen der beruflichen Didaktik - Seminar [Gruppe C]
[BIII.2 ] Seminar zur Berufsbildungsforschung [Gruppe A]
[BIII.2 ] Seminar zur Berufsbildungsforschung [Gruppe B]
BWP in den Studiengängen Berufliche Bildung und Lehramt an berufsbildenden Schulen
Projekttreffen DEIN LBSCampus
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen IfE

Lebenslauf



Publikationen


Publikationen

Migura, T. (i. E.). Structures and challenges of the dual training system in the state of Lower Saxony. In P. Bertuletti, J. K. Schmees, D. Frommberger, F. Magni, & F.-A. Baumann (Hrsg.), Vocational Education in European Regions. Lower Saxony and Lombardy in Comparison.

Migura, T. (2024). The Academisation and Europeanisation of Midwifery Training in Germany, Austria and Switzerland. International Journal of Vocational Education Studies (IJVES). 1(1), S. 117–139. DOI: 10.14361/ijves-2024-010107

Bischoff, S., Migura, T., & Schmees, J. K. (2024). Kollegiale Hierarchiebeziehungen?! Herausforderungen zwischen Mentor*innen und Lehrkräften im Vorbereitungsdienst an berufsbildenden Schulen. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 7(1), S. 1–18. DOI: 10.11576/hlz-5080

Migura, T. & Schmees, J. K. (2023). Zwischen Sollen, Können und Wollen: Eine Untersuchung der Berufsberatung von Menschen mit Fluchthintergrund hin zu einer Pflegeausbildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 119(2), S. 255–286. DOI: 10.25162/ZBW-2023-0011

Adam, A., Laforet, D., Hölscher, T., & Schmees, J. K. (2022). Die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung aus Sicht zentraler Akteure und Akteurinnen. In P. Grollmann, D. Frommberger, T. Deißinger, U. Lauterbach, M. Pilz, T. Schröder et al. (Hrsg.), Vergleichende Berufsbildungsforschung – Ergebnisse und Perspektiven aus Theorie und Empirie. Jubiläumsausgabe des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung (Internationales Handbuch der Berufsbildung, Bd. 56, 60-73). Leverkusen: Barbara Budrich.
  


Vorträge

Hölscher, T. (24.08.2023). The Academisation and Europeanisation of Midwifery Training in Germany, Austria and Switzerland. Vortrag im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER) „The value of Diversity in Education and Educational Research“ an der University of Glasgow vom 22.08.–25.08.2023.

Hölscher, T. & Schmees, J. K. (28.09.2022). Der Einfluss von Doppelbindungen in Berufsberatungen auf die Berufsorientierung von Menschen mit Fluchthintergrund – zwischen Sollen, Können und Wollen. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGfE – Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik „Ambiguitäten, Ambivalenzen, Antinomien im Kontext beruflicher Bildung“ der Pädagogischen Hochschule Freiburg vom 26.09.–28.09.2022.

Hölscher, T. & Schmees, J. K. (24.03.2022). Dual Approaches in Lower Saxony. Vortrag im Rahmen des 1. Digitalen Workshops „Regional Perspectives on VET: Lower Saxony and Lombardy“ am 24.03.2022 im Projekt „Berufsbildung in europäischen Regionen“ unter der Leitung von Prof. Dr. Dietmar Frommberger.

Hölscher, T. & Schmees, J. K. (21.01.2022). Pflegeausbildung von Menschen mit Fluchthintergrund zwischen Sollen, Können und Wollen – eine retrospektive Untersuchung der Berufsberatung. Vortrag im Rahmen des 2. Symposiums „Diversität in der beruflichen Bildung“ der Pädagogischen Hochschule Wien vom 20.01.–21.01.2022.