Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Das Fachgebiet ist verantwortlich für die Lehre in folgenden Modulen (VL: Vorlesung):

Im Bachelorstudiengang BSc-Psychologie

  • Modul B-Psy-122: Allgemeine Psychologie II, 8 LPS
    2 Vorlesungen: VL Lernen (im WS) und VL Emotion und Motivation (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • Modul B-Psy 123: Biologische Psychologie, 8 LPS
    1 VL (im SS) und 1 Seminar (im WS). Modulprüfung: Klausur.

Im MSc-Studiengang: "MSc Psychologie, Schwerpunkt Klinische Psychologie"

  • Modul M-Psy 111: Biopsychologie und Psychosomatik / Verhaltensmedizin, 12 LPS
    1 VL Biopsychologie (im WS), 1 VL Psychosomatik/Verhaltensmedizin (im SS) und 1 Seminar Psychosomatik/Verhaltensmedizin und Neuropsychologie (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • *Modul M-Psy-114, Studienprojekt und Kolloquium im Klinischen Schwerpunkt, 11 LPS (anteilmäßig beteiligt).

Zusatzangebote

  • Kurs Blockpraktikum Neuroanatomie

    Wir organisieren den 1-wöchigen Blockkurs "Neuroanatomie", der an der Universität Münster durch Prof. Dr. W. Knabe in der vorlesungsfreien Zeit des WS und SS durchgeführt und aus Studienqualitätsmitteln finanziert wird. Der Kurs ist teilnehmerbeschränkt. Bei Überschreiten der Interessentenzahl erfolgt die Platzvergabe im Losverfahren. Weitere Informationen hier.

Nachfolgend finden Sie die Angaben zur Lehre im aktuellen Semester:

     Lehrveranstaltungen Lebenslauf Publikationen

Thea Nieland, M. Sc.

Tel.: +49 541 969-7687

Raum: 26/105
Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich
Kolpingstraße 7
49074 Osnabrück
Sprechzeiten: n.V.

Lehrveranstaltungen


Sommersemester 2024
#Ibelong Towards a Sense of Belonging in an Inclusive Learning Environment
BWP in den Studiengängen Berufliche Bildung und Lehramt an berufsbildenden Schulen
Klausur: [BIII.1 ]Einführung in die empirische Sozialforschung
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen IfE

Lebenslauf


Seit 04/2018 Promotion im Themenbereich Digitale Transformation

Seit 10/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Osnabrück

Seit 07/2023 Mitarbeiterin im Projekt Zusätzliche Berufliche Orientierung an niedersächsischen öffentlichen berufsbildenden Schulen
04/2021 - 08/2023 Projektleitung des Expert:innenmentoring (emos) zur beruflichen Orientierung von Psychologiestudierenden
10/2020 - 03/2023 Leitung und Mitarbeit im Mentoring-Programms OSKA –OSnabrücker Kommiliton*innen für StudienAnfänger*innen
01/2019 - 03/2022 Mitarbeiterin im Projekt Digitale hochschuldidaktische Formate in der Lehrerbildung - Implementierung einer Gamificationstrategie in der Lehre der Berufspädagogik 
10/2017 - 04/2020 Projektkoordination des Interkulturellen Mentorings der Universität Osnabrück (imos)

2017-2018 Weiterbildung zur Interkulturellen Trainerin
2011-2017 B.Sc. Psychologie und M.Sc. Interkulturelle Psychologie an der Universität Osnabrück und SWPS Warschau (Polen)


Publikationen


Kohnke, O., Nieland, T., Straatmann, T., & Mueller, K. (2023). How do management factors influence digital adoption in the case of a large-scale digital transformation project – A process perspective. Journal of Management & Organization, 1-21. doi:10.1017/jmo.2023.59

Lotze, M., Nieland, T. (2022). Herausforderungen des digitalen Lernens in Zeiten von Corona–Einblicke in das Peer-Mentoring Programm OSKA an der Universität Osnabrück. In Kögler, K., Weyland, U., Kremer, H.-H. (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022. Barbara Budrich. S. 103-113.

Nieland, T., Fehrenbach, A., Marowsky, M., Burfeind, M. (2021). The teacher perspective on digital game-based learning - Quantitative and qualitative evaluation methods. In Ifenthaler, D, Aprea, P. (Hrsg.): Game-based Learning across the Disciplines. Springer, Cham. S. 341-362. 

Burfeind, M., Nieland, T., Brake, T., Urra, C., Lotze, M. (2021): Community Mentoring Manual. URL: https://ibelong.eu/wp-content/uploads/sites/5/2021/04/IBelong-CMM-final-1.pdf [Stand 22.04.2021] 

Burfeind, M., Nieland, T., Hamborg, K.-C. (2020). Nutzerzentrierte Entwicklung einer spielerischen E-Learning Anwendung für Studierende und Lehrende. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 15(1), 127-146. 

Nieland, T., Engel, A. M., Weil, T. (2019). Die Vermittlung von Kultursensibilität im Interkulturellen Mentoringprogramm der Universität Osnabrück (imos) – Best Practice. Zeitschrift für Beratung und Studium, 3, 86-90. 

Konferenzbeiträge 
Nieland, T., Heyde-Schulte, L., Straatmann, T., & Mueller, K. (2023). Employees’ change crafting in digital change processes – An initial mixed-method study. 21st EAWOP Congress, Katowice. 

Nieland, T., Burfeind, M., Urra, C., Hamborg, K.-C. (2021, September). The crucial role of participation in the development of game-based learning. In Proceedings of the 15th European Conference on Game Based Learning (pp. 906-913). DOI: 10.34190/GBL.21.098 

Schumacher, S., Wichmann, C., Nieland, T., Cathro, V., & Kempen, R. (2020). Seeing through your Webcam - Improving Virtual Social Skills through Perspective-taking. IACCM. 

Nieland, T., Kohnke, O., Straatmann, T., & Mueller, K. (2019). User adoption in a cross-cultural setting: Cultural influences on digital transformation and user adoption - A multi-level study. 34th Annual Conference of the Society for Industrial and Organizational Psychology, Fort Washington, USA. 

Nieland, T., Straatmann, T., Fehlenberg, L., Hofschröer, P., & Müller, K. (2019). Explaining and assessing employees’ readiness for digital transformations: A mixed-methods approach. 19th Congress of the European Association of Work and Organizational Psychology, Turin, Italy. 

Nieland, T., Straatmann, T., Kohnke, O., & Müller, K. (2019). A cross-national investigation on measurement invariance of digital adoption. 19th Congress of the European Association of Work and Organizational Psychology, Turin, Italy. 

Hamborg, K.-C., Nieland, T., & Straatmann, T. (2015). Untersuchung zur kommunikativen Funktion unterschiedlicher Prototyp-Arten in der Arbeitssystemgestaltung. 9. Fachgruppentagung der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Mainz, Germany. 

Nieland, T., Hollands, L. , Heere, C., & Engel, A.M. (2015). lnterkulturelles Mentoring an der Universität Osnabrück („imos"). 2. Lise Netzwerk Tagung, Berlin, Deutschland.