Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Das Fachgebiet ist verantwortlich für die Lehre in folgenden Modulen (VL: Vorlesung):

Im Bachelorstudiengang BSc-Psychologie

  • Modul B-Psy-122: Allgemeine Psychologie II, 8 LPS
    2 Vorlesungen: VL Lernen (im WS) und VL Emotion und Motivation (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • Modul B-Psy 123: Biologische Psychologie, 8 LPS
    1 VL (im SS) und 1 Seminar (im WS). Modulprüfung: Klausur.

Im MSc-Studiengang: "MSc Psychologie, Schwerpunkt Klinische Psychologie"

  • Modul M-Psy 111: Biopsychologie und Psychosomatik / Verhaltensmedizin, 12 LPS
    1 VL Biopsychologie (im WS), 1 VL Psychosomatik/Verhaltensmedizin (im SS) und 1 Seminar Psychosomatik/Verhaltensmedizin und Neuropsychologie (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • *Modul M-Psy-114, Studienprojekt und Kolloquium im Klinischen Schwerpunkt, 11 LPS (anteilmäßig beteiligt).

Zusatzangebote

  • Kurs Blockpraktikum Neuroanatomie

    Wir organisieren den 1-wöchigen Blockkurs "Neuroanatomie", der an der Universität Münster durch Prof. Dr. W. Knabe in der vorlesungsfreien Zeit des WS und SS durchgeführt und aus Studienqualitätsmitteln finanziert wird. Der Kurs ist teilnehmerbeschränkt. Bei Überschreiten der Interessentenzahl erfolgt die Platzvergabe im Losverfahren. Weitere Informationen hier.

Nachfolgend finden Sie die Angaben zur Lehre im aktuellen Semester:

     Lehrveranstaltungen Lebenslauf Publikationen

Nathalie Pöpel, Dipl.-Psych.

Sozialpsychologie

nathalie.poepel@uni-osnabrueck.de

Fachbereich 8: Humanwissenschaften
Lise-Meitner-Straße 3
49076 Osnabrück
Sprechzeiten: n. V.

Lehrveranstaltungen


Sommersemester 2024
Arbeitsdateien
Nifbe / Selbstkompetent bilden
UOS.DLL/SOUVER@N

Lebenslauf


Universitär
2002 Diplom Psychologie
2002 - 05 DFG-Forschungsstipendiatin
2005 - 06 Lehrbeauftrage Psychologie, Uni Osnabrück
2006 - 13 Wissenschaftliche Mitarbeiterin & LfbA in den Fachgebieten Allgemeine Psychologie, Sozialpsychologie & Pädagogische Psychologie, Universität Osnabrück
2013 - 15 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "(Selbst)Kompetent bilden - Kinder nachhaltig stärken" Nifbe / Bohnenkampstiftung, Universität Osnabrück
2013 - 16 LfbA im BMFB InVECTra-Projekt "Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre", Universität Vechta
2016 - 17 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF CARO- Projekt (CAre-Reflection-Online), Universität Bremen
2017 - 12/21 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF eCult+ Projekt & eLearning Competence Center, Hochschule Osnabrück
01/22 -07/24: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im UOS@DLL-Projekt (Stiftung Innovation in der Hochschullehre), Virtuos, Universität Osnabrück.

Freiberufliche Tätigkeiten
2005 - 2017 Entspannungspädagogik & Stressmanagementangebote in der Erwachsenenbildung
2012 - 2016 Train-the Trainer-Angebote: Stressmanagement und Entspannung (Niedersächsische Landesschulbehörde, Ameos-Klinikum)
2007 - 17 Dozentin der Personalfortbildung Uni Osnabrück, Bereich Gesundheitsförderung
2018 - 21 Train the Trainer: Qualifizierung studentischer Lernberater*innen an der Universität Vechta

Weiterbildungen
Beratung
Systemische Beraterin (Wist Münster / SG)
Personenzentrierte Beratung (GWG, Grundlagen)
Focusing-Begleiterin (DAF)
Psychologische Schmerztherapie (BDP / Deutsche Psychologen Akademie)
Kursleiterscheine: Multimodale Stresskompetenz, Progressive Muskelrelaxation, Autogenes Training, Innovatives Autogenes Training, Yoga mit Zusatzmodul Anatomie & Medizin für den Yogaunterricht; Fortbildungen in Qigong-Yangsheng

Didaktik
Zertifikat Curriculum Hochschuldidaktische Qualifizierung (Uni Osnabrück / Bremen & Oldenburg)
Zertifikat Erwachsenenpädagogische Grundqualifikation für Kursleiter (AEWB Hannover)


Publikationen


Artikel
Peer-reviewed

  • Pöpel, N. & Morisse, K. (2019). Inverted Classroom: Wer profitiert - wer verliert? Die Rolle der Selbstregulationskompetenzen beim Lernen im umgedrehten MINT-Klassenraum. die hochschullehre, 5, 55-74. Link zum Artikel
  • Pöpel, N. (2018). Gibt es bewegungsabhängige Entspannungstypen? Präferenzen für (un)bewegte Entspannungstechniken bei Studierenden. Prävention und Gesundheitsförderung, 13 ,2, 159-164. doi: 10.1007/s11553-017-0622-1
  • Pöpel, N. (2014). Typgerecht entspannen. Ist der VAK-Test geeignet um Entspannungspräferenzen zu bestimmen? Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 22, 31-35.  doi: 10.1026/0943-8149/a000110

Non-peer-reviewed

  • Pöpel, N. (2020). Virtuell Mit(einander)denken und Mit(einander)arbeiten – Praxisideen. fnma Magazin, 4, 36-39. Link zum Magazin


Forschungsberichte

  • Pöpel, N. (2022). Lehrendenbefragung zum virtUOS-Support 2021/22. Ergebnisbericht. Universität Osnabrück. PDF-Download. (Kurzüberblick zu den Ergebnissen in diesem virtUOS-Blogbeitrag).
  • Pöpel, N.  & Dick, J. (2021). LMS Pilot an der Hochschule Osnabrück - Evaluationsbericht zur quantitativen Befragung. Hochschule Osnabrück. Link zum Bericht
  • Pöpel, N., Bungenstock, L., Frie, C., Friederich, Y., Kleinsorgen, C., Linne, C und Wittenberg, B. (2020). Auswertungsbericht der eCULT-Onlineumfrage Kompetent studieren mit digitalen Medien. Hochschule Osnabrück. Link zum Bericht
  • Pöpel. N. (2018). Kompetent studieren mit digitalen Medien. Auswertungsbericht der Onlinebedarfsumfrage für den Standort Hochschule Osnabrück. Hochschule Osnabrück. Link zum Bericht
  • Pöpel, N. (2018). eCult+ Studierendenbefragung: Kompetent studieren mit digitalen Medien. Kurzbericht der Ergebnisse für die Hochschulen im eCult+ Verbund. Link
  • Pöpel, N. (2018). Ergebnisse der eLCC-Lehrendenbefragung 2018 - Digitale Medien in der Lehre. Hochschule Osnabrück. Link


Buchkapitel

  • Pöpel. N. (2017). Evaluation der Fortbildungen: Ergebnisse, Perspektiven, Ausblicke. In: Kuhl / Solzbacher / Zimmer (Hrsg.): WERT. Wissen, Erleben, Reflexion, Transfer.Ein Konzept zur Stärkung der professionellen Haltung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften. (Selbst-)kompetent bilden - Kinder nachhaltig stärken. Hohengehren: Schneider-Verlag, S. 177-186. Link zur Zusammenfassung
  • Kruse-Heine, M., Keßel, P., Engel, A. M., Doll, I. & Pöpel, N. (2017). Methodisch-didaktische Elemente im Überblick. In: Kuhl / Solzbacher / Zimmer (Hrsg.): WERT. Wissen, Erleben, Reflexion, Transfer.Ein Konzept zur Stärkung der professionellen Haltung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften. (Selbst-)kompetent bilden - Kinder nachhaltig stärken. Hohengehren: Schneider-Verlag, S. 123 - 140.


Sonstige Formate

  • Roser, C., Wittenberg, B., England, P., Bohnsack, M., Bungenstock, L., Ehrich, F., Ellinghaus, T., Friedrich, Y., Jacob, R., Kaiser, A., Kater, C., Julix, K., Kiel, H.-U., Kirchberg, A., Kleinefeld, N., Knaden, A., Krause, N., Lanwert, D., Lesniewska, N., Linden, S., Linne, C., Mayer, V., Meiners, J., Meißner, D., Müller, N., Müller, O., Neu, K., Pöpel, N., Priss, U., Röttger, L., Schaper, E., Schweer, M., Siebertz-Reckzeh, K., Wächter, M., Weigel, K., Zickwolf, K. (2021): Digitales Lehren und Lernen im Fokus. Neun Jahre hochschulübergreifende Förderung der Medienkompetenz und Toolentwicklung. Ergebnisse und Empfehlungen des Hochschulverbunds eCULT+. Projekt ecult+. Hildesheim. Online verfügbar unter http://www.ecult.me/wp-content/uploads/2021/05/2021_Digitales_Lehren_und_Lernen_mit_eCULT.pdf.
  • Darmann-Finck, I., Wolf, K.-D., Duveneck, N., Pöpel, N., Kaliske, J., Schepers, C., Baumeister, A., Küster,J., Koppel, I., Meyer, I. & Jung, P. (2019). Mediengestützte Reflexion beruflicher Erfahrungen in der Pflegeausbildung: CAre Reflection Online (CARO) : Abschlussbericht zum Projekt : Projektdauer: 01.05.2016-30.04.2019 bzw. 30.08.2019. https://doi.org/10.2314/KXP:1735210102

 

Handreichungen für Lehre & Studium
Für Lehrende

  • Pöpel, N. (2024). Handreichung für Lehrende zur barrierefreieren Gestaltung der Lehre. Universität Osnabrück. Downloadlink.
  • Pöpel, N., Fricke, J. & Grigorieva, I. (Hrsg.) (2023). Ideenpool: Praxistipps zur Weiterentwicklung Ihrer Lehre (Version 4). Universität Osnabrück. PDF-Downloadlink.
  • Pöpel, N. & Schurz, K. (2022). Die Academic Cloud. eine kurze Einführung in die Academic Cloud Niedersachsen. Universität Osnabrück. PDF- Downloadlink.
  • Pöpel. N. (2021). Hinweise zu Urheberrecht und Datenschutz für Studierende in digitalen Kursräumen. Handreichung für Lehrende. eLCC, Hochschule Osnabrück. Downloadlink.
  • Pöpel. N. (2021). Die eigene (Online)Lehre formativ evaluieren. Beispiele für Ebenen, Fragen und eTools. eLCC, Hochschule Osnabrück. Downloadlink.
  • Kirchhoff, E., Dick, J. & Pöpel, N. (2021). DOs & DON'Ts. Netiquette für unsere Onlineveranstaltung (Folienvorlagen). eLCC, Hochschule Osnabrück. Downloadlink.
  • Pöpel, N., Kirchhoff, E. & Dick, J. (2021). Mündliche Prüfungen mit Zoom - inkl. E2EE-Verschlüsselung und Beispielen. Anleitung für Prüfer*innen und Prüflinge. OER. Hochschule Osnabrück. Link zum PDF
  • Pöpel, N., Kirchhoff, E. & Dick, J. (2021). Berufungsverfahren mit Zoom. Anleitung für Veranstalter*innen, Bewerber*innen und Teilnehmende. OER. Hochschule Osnabrück. Link zum PDF
  • Pöpel, N. (2020). Didaktisch Arbeiten mit Zoom. Einführung in Grundfunktionen mit didaktischen Beispielen. Hochschule Osnabrück. Link zum PDF
  • Pöpel, N. (2020). Selbsttests mit interaktiven Powerpoints gestalten, OER. Hochschule Osnabrück. Link zum PDF.
  • Pöpel, N. (2020). Zusammenarbeit in Gruppen gezielt fördern. Tipps und Arbeitsblätter für den Hochschulkontext. OER. Hochschule Osnabrück. Link zum PDF
  • Pöpel, N. (2020). Digitale Schreibgespräche - eTools für schriftliche Fragen und Beiträge in Lehrveranstaltungen. OER. Hochschule Osnabrück. Link zum PDF
  • Pöpel, N. (2020). Webkonferenz-Knigge. OER. Hochschule Osnabrück. Link zum PDF
  • Pöpel, N. (2020). Das Selbstlernen der Studierenden digital unterstützen. OER. Hochschule Osnabrück. Link zum PDF
  • Pöpel, N. (2020). Digitale Pinnwände (Easy eTools für die Lehre). OER. Hochschule Osnabrück. Link zum PDF.
  • Pöpel, N. (2019). Power Point & Co. - Wie Sie digitale Folien lernförderlich gestalten. OER. Hochschule Osnabrück. Link zum PDF
  • Pöpel, N. & Morisse, K. (2019). Digitale Achtsamkeitsübungen für Vorlesungen. OER, Hochschule Osnabrück. Link zum PDF
  • Pöpel, N. & Morisse, K. (2018). Handout zur Entscheidungsfindung & Reflexion für Inverted & Flipped-­Classroom-­Veranstaltungen. OER, Hochschule Osnabrück. Link
  • Pöpel. N. & Morisse, K. (2018). Handoutvorlage zur Selbstregulationsförderung in Inverted & Flipped Classroom Veranstaltungen. OER, Hochschule Osnabrück.  Link zum docx  Link zum PDF


Für Studierende

  • Pöpel, N. & Kunz, N. (2023). Prokrastination. Ein Praxis-MiMo. (Digitales Selbstlern-Mikromodul in Studip). Universität Osnabrück. Zugang zum MiMo in Stud.IP: https://vt.uos.de/4vxn8.
  • Pöpel, N. & Kunz, N. (2023). Prokrastination. Ein Praxis-MiMo. Begleitdokument: Übungssammlung. (Version 1 vom 01.06.2023). Universität Osnabrück, virtUOS. LINK zum PDF
  • Kirchhoff, E., Dick, J. & Pöpel, N. (2021). Zoom für Online-Referate, Präsentationen & Tutorien. Anleitung für Studierende mit Anwendungsbeispielen. OER. Hochschule Osnabrück. Link zum PDF
  • Pöpel, N., Dick, J., Frie, C., Linne, C. & Schweer, M.K.W. (Hrsg.) (2020). StudeTools. Digitale Hilfen für Dein Studium. eCult. Osnabrück. LINK zur Broschüre.
  • Pöpel, N., Bungenstock, L., Dick, J., Frie, C., Linne, C (2020). Einleitung. In: N. Pöpel, J. Dick, J., C. Frie, C. Linne & M.K.W. Schweer (Hrsg.) (2020). StudeTools. Digitale Hilfen für Dein Studium. (S. 2). eCult. Osnabrück.
  • Pöpel, N. (2020). Die Umfrage. In: N. Pöpel, J. Dick, J., C. Frie, C. Linne & M.K.W. Schweer (Hrsg.). StudeTools. Digitale Hilfen für Dein Studium. (S. 3-4). eCult. Osnabrück.
  • Pöpel, N. & Glocker, L. (2020). Office-Programme: Microsoft und seine Alternativen. In: N. Pöpel, J. Dick, J., C. Frie, C. Linne & M.K.W. Schweer (Hrsg.). StudeTools. Digitale Hilfen für Dein Studium. (S. 5-12). eCult. Osnabrück.
  • Pöpel, N. & Dick, J. (2020). Richtig aus dem Netz kopieren: Copyright und CC-Lizenzen. In: N. Pöpel, J. Dick, J., C. Frie, C. Linne & M.K.W. Schweer (Hrsg.). StudeTools. Digitale Hilfen für Dein Studium. (S. 25-26). eCult. Osnabrück.
  • Pöpel, N. & Glocker, L. (2020). Wissenschaftliche Informationen gezielt im Netz suchen. In: N. Pöpel, J. Dick, J., C. Frie, C. Linne & M.K.W. Schweer (Hrsg.). StudeTools. Digitale Hilfen für Dein Studium. (S. 18-20). eCult. Osnabrück.
  • Pöpel, N., Raestrup, I. & Glocker, L. (2020). Aufschieben adé: Von der Lernplanung zum effektiven Tun. In: N. Pöpel, J. Dick, J., C. Frie, C. Linne & M.K.W. Schweer (Hrsg.). StudeTools. Digitale Hilfen für Dein Studium. (S. 27-28). eCult. Osnabrück.
  • Pöpel, N. (2020). Xing und CO.: Digitales Selbstmarketing für Karrierezwecke. In: N. Pöpel, J. Dick, J., C. Frie, C. Linne & M.K.W. Schweer (Hrsg.). StudeTools. Digitale Hilfen für Dein Studium. (S. 34-44). eCult. Osnabrück.
  • Pöpel, N. (2020.). Effektive Lernstrategien für Dein Selbststudium. OER. Hochschule Osnabrück. LINK zum PDF
  • Pöpel, N. (2020). Power Point & Co. Digitale Folien sinnvoll für Referate gestalten. OER. Hochschule Osnabrück. Link zum PDF
  • Pöpel, N. (2019) Digitales Selbstmarketing für Studierende - Social Media Plattformen für Bewerbungen und Online-Netzwerken. Hochschule Osnabrück. Link zum PDF
  • Pöpel, N. (2019). "Ich im Netz". Workshophandout im Rahmen des Kult.ing-Mentorinprogramms der Hochschule Osnabrück. Link zum PDF
  • Pöpel, N. & Raestrup, I. (2019). Aufschieben war gestern. Hilfen gegen Prokrastination im Studium. OER, Hochschule Osnabrück. Link


Vorträge & Workshops

  • Pöpel, N. (2024). Praxistipps zur Gestaltung barrierefreier(er) Lehre und Lehrmaterialien. Onlinevortrag am 29.02.2024 in der DLL-Ideenpool-Veranstaltungsreihe an der UOS. Vortragsvideos
  • Fricke, J. & Pöpel, N. (2023). (e)Portfolios Praxistipps zum Einsatz, zur Gestaltung und Umsetzung. Onlinevortrag am 07.12.2023 in der DLL-Ideenpool-Veranstaltungsreihe an der UOS. Vortragsvideo
  • Fricke, J., Grigorieva, I., Pöpel, N. & Wolpert, A. (2023). Digitale Selbstlerneinheiten für Ihre Lehre: Überfachliche Kompetenzen mühelos mit den Ideenpool-MiMos fördern. Onlinevortrag am 20.06.2023 in der DLL-Ideenpool-Veranstaltungsreihe an der UOS. Vortragsvideo
  • Pöpel, N., Fricke, J., Grigorieva, I. & Wolpert, A. (2023). Cues, Distraktoren & Itemqualität: Praxistipps für analoge und digitale Multiple Choice Klausuren. Onlinevortrag am 20.05.2023 in der DLL-Ideenpool-Veranstaltungsreihe an der UOS.
  • Pöpel, N. & Stolzenburg, A. (2022). Minitipps: Studierende in asynchronen Lernphasen aktivieren & unterstützen. Onlinevortrag am 15.12.22 im virtUOS/UOS.
  • Fricke, J., Pöpel, N. & Stolzenburg, A. (2022). Minitipps: Studierende aktivieren in synchroner Onlinelehre (Alles aus BigBlueButton rausholen was geht). Onlinevortrag am 8.12.22 im virtUOS/UOS. Vortragsvideo
  • Digital unterstützte (Präsenz)Lehre: Etherpads, Cliqr, Collaboard und Co. gewinnbringend einsetzen. Onlinevortrag am 17.11.2022 in der DLL-Ideenpool-Veranstaltungsreihe an der UOS.
  • Fricke, J., Grigorieva, I., Pöpel, N. & Wolpert, A. (2022). Minitipps für Ihren Semesterstart: Präsenzlehre interaktiv gestalten. Onlinevortrag am 20.10.2022 in der DLL-Ideenpool-Veranstaltungsreihe an der UOS.
  • Fricke, J., Grigorieva, I., Pöpel, N. & Wolpert, A. (2022). Was Du heute kannst besorgen … Eigenverantwortliches Lernen fördern. Onlinevortrag am 31.05.2022 in der DLL-Ideenpool-Veranstaltungsreihe an der UOS.
  • Fricke, J., Grigorieva, I., Pöpel, N. & Wolpert, A. (2022). Smart lehren: Digitale Tools souverän nutzen. Onlinevortrag am10.05.2022 in der DLL-Ideenpool-Veranstaltungsreihe an der UOS.
  • Fricke, J., Grigorieva, I., Pöpel, N. & Wolpert, A. (2022). Mehr Qualität statt Quantität: Präsenzzeit wertvoll nutzen – konkrete Mini-Tipps für Ihre Lehre. Onlinevortrag am 12.04.2022 in der DLL-Ideenpool-Veranstaltungsreihe an der UOS.
  • Fricke, J., Grigorieva, I., Pöpel, N. & Wolpert, A. (2022). Viele Wege führen nach Rom: Lehren und Lernen flexibler gestalten – wie dies gelingen kann. Onlinevortrag am 15.03.2022 in der DLL-Ideenpool-Veranstaltungsreihe an der UOS.
  • Ehnert, S., Pöpel, N. & Seeling, S. (2021). Vom Peer zu Dir zu Mir: Smartes Feedback in der Lehre. Online-Workshop auf der Lehr-Lern-Konferenz, Hochschule Osnabrück.
  • Pöpel, N. (2021). Wenn das Home zum Office wird. Lern-Life-Balance. Onlinevortrag im Rahmen der digitalen Gesundheitswoche an der Universität Vechta.
  • Pöpel, N. (2021). Corona & Co.: Innere Stärke in schwierigen Zeiten entwickeln. Onlinevortrag im Rahmen der digitalen Gesundheitswoche an der Universität Vechta.
  • Pöpel, N. (2021). Bearbeitbare Word-Dateien für fernübewachte Online-Klausuren & Vips für Tests erstellen. Onlinevortrag am 27.05.2021. Didaktik-Donnerstag des eLCC, Hochschule Osnabrück.
  • Pöpel, N. (2021). Gute Fragen & Antworten für Multiple Choice Klausuren konstruieren. Onlinevortrag am 20.05.2021. Didaktik-Donnerstag des eLCC, Hochschule Osnabrück.
  • Pöpel, N. & Ehnert, S. (2021). Mündliche Prüfungen mit Zoom: Interaktive Elemente & Verschlüsselung für verschiedene Prüfungsvarianten. Onlinevortrag am 06.05.2021. Didaktik-Donnerstag des eLCC, Hochschule Osnabrück.
  • Pöpel, N. & Ehnert, S. (+ Gastreferentin Przysucha, M.) (2021). eDidaktik für große Lehrveranstaltungen. Onlinevortrag am 18.03.2021. Didaktik-Donnerstag des eLCC, Hochschule Osnabrück.
  • Pöpel, N. (2021). Expert*innen-Interviews, Erkläraudios und Co.: Audios in der Lehre. Onlinevortrag am 11.03.2021. Didaktik-Donnerstag des eLCC, Hochschule Osnabrück.
  • Pöpel, N. & Ehnert, S. (2021). Studierenden individuelles Feedback geben (Entwicklungs- & Peer-Feedback). Onlinevortrag am 04.03.2021. Didaktik-Donnerstag des eLCC, Hochschule Osnabrück.
  • Pöpel, N. (2021). Leistungsfeedback durch Selbsttests mit OSCA-Vips und interaktiven Powerpoints. Onlinevortrag am 25.02.2021. Didaktik-Donnerstag des eLCC, Hochschule Osnabrück.
  • Pöpel, N. (2021). Lehre planen: Vom Lehrziel zur Anfangssitzung. Onlinevortrag am 11.02.2021. Didaktik-Donnerstag des eLCC, Hochschule Osnabrück.
  • Pöpel, N. (2020). Einfache formative Lehrevaluationsfragen für die Unterrichtssteuerung. Onlinevortrag am 03.12.2020. Didaktik-Donnerstag des eLCC, Hochschule Osnabrück.
  • Pöpel, N. & Wächter, M. (2020). Vom Lehr- zum Lernvideo: VLA und Co. mit Lernaufträgen und eTests zu Lerneinheiten ausbauen. Onlinevortrag am 26.11.2020. Didaktik-Donnerstag des eLCC, Hochschule Osnabrück.
  • Pöpel, N. (2020). Fishbowl und Co.: Gruppenarbeitsmethoden in Zoom umsetzen. Onlinevortrag am 19.11.2020. Didaktik-Donnerstag des eLCC, Hochschule Osnabrück.
  • Pöpel, N. (2020). Online-Tagesseminare abwechslungsreich gestalten. Onlinevortrag am 21.10.2022. Didaktik-Donnerstag des eLCC, Hochschule Osnabrück.
  • Pöpel, N. (2020). Gemeinsam gegen studentische Aufschieberitis. Onlinevortrag am 15.10.2020. Didaktik-Donnerstag des eLCC, Hochschule Osnabrück.
  • Pöpel, N. (2020). Zusammenarbeit in Gruppen fördern. Onlinevortrag am 08.10.2020. Didaktik-Donnerstag des eLCC, Hochschule Osnabrück.
  • Pöpel, N. (2020). Kommunikation mit Studierenden ohne Kamerazwang. Onlinevortrag am 01.10.2020. Didaktik-Donnerstag des eLCC, Hochschule Osnabrück.
  • Pöpel, N. (2019). Ich im Netz - Digitales Selbstmarketing für Studentinnen in MINT-Fächern. Workshop im Rahmen des Niedersachsen Technikums an der Hochschule Osnabrück.
  • Pöpel, N. & Hoyer, J. (2019). Ich im Netz - Digitales Selbstmarketing für Studierende. Workshop im Rahmen des KULT.ing-Mentoring-Programms an der Hochschule Osnabrück.
  • Pöpel, N. & Morisse, K. (2019). Inverted Classroom. Wer verliert - wer profitiert? 8. ICM-Konferenz „Inverted Classroom: The Next Stage“, Feb. 2019 in Marburg Workshop-Beschreibung   Vortragsfolien
  • Pöpel, N. (2018). Ergebnisse der Studierendenumfrage Kompetent studieren mit digitalen Medien. eCult+ Gesamttreffen. Hannover, November 2018. Link zum Kurzbericht
  • Nolte, E., Pöpel, N. & Morisse, K. (2018). Mehr Chancengerechtigkeit für Studierende mit heterogenen Bildungsvoraussetzungen durch e-teaching am Beispiel von Blended Learning Arrangements? (Teil 3: Forschung zu Inverted Classroom und Heterogenität). KMK-Tagung Bildung in der digitalen Welt - Virtuelle Lehrangebote und technische Anforderungen, Hannover, Mai 2018. Vortrag online
  • Duveneck, N., Pöpel, N. & Darmann-Finck, I. (2017). Pflege smart lernen - online reflektieren. Pflegekongress, Wien, Nov. 2017.
  • Pöpel, N. (2017). Relax and Reflect Online on Campus. Vortrag im Rahmen der Projektwoche Studium Digitale. Hochschule Osnabrück: Okt. 2017.
  • Darmann-Finck, I., Duveneck, N. & Pöpel, N. (2017). Forschendes Lernen am Beispiel eines multimedialen Lernangebots zur Pflege von Menschen mit Demenz. Lernwelten 2017. 17. internationaler wissenschaftlicher Kongress für Pflege- und Gesundheitspädagogik. Deggendorf, Sep. 2017.
  • Pöpel, N., Duveneck, N. & Darmann-Finck, I. (2017). CARO - Mediengestützte Reflexion beruflicher Erfahrungen in der Pflegeausbildung. Stand des Projektes. eQualification, Berlin, Feb. 2017.
  • Poepel, N. (2010). Suspected Abuse. Affected people`s (mis)conception of repressed memories on an online board. Workshop on memory distortion with Elisabeth Loftus, University of Bonn, June 2010.
  • Pöpel, N. (2009). Memento. Erinnern zwischen den Extremen. Vortrag im Rahmen des Psychologischen Cinemas, FG Sozialpsychologie, Universität Osnabrück, Mai 2009.
  • Pöpel, N. (2008). The Prestige - Magie und Psychologie. Vortrag im Rahmen des Psychologischen Cinemas, FG Sozialpsychologie, Universität Osnabrück, Dez. 2008.
  • Pöpel, N. (2008). Der Tod und das Mädchen. Täteridentifikation, Opferbedürfnisse & kollektives Verschweigen von Gewalt. Vortrag im Rahmen des Psychologischen Cinemas, FG Sozialpsychologie, Universität Osnabrück, Juni 2008.
  • Pöpel, N. (2007) Körperwahrnehmung fördert die Selbstregulation. Experimentelle Studien zur Wirkung von Körperwahrnehmungsübungen auf Befinden und Reaktionsgeschwindigkeit. Vortrag auf dem 3. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Körperpsychotherapie, Berlin.
  • Pöpel, N. (2007). Body Sensing Speeds Procrastinators Up. Experimental findings on the impact of body sensing exercises on mood and speed. Vortrag beim  Xth European Congress of Psychology, Prag.
  • Pöpel, N. (2007). In the Mood for a Hindsight Bias? Stimmungseinflüsse auf die Gedächtnisleistung beim Rückschaufehler. Vortrag auf der 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, Trier.
  • Poepel, N. (2006). From Body to Action: Body Sensing as a Tool for Overcoming Procrastination. Paper presented at the 13th Autum Academy (Herbstakademie) "Cognition and Embodiment", October 5th - 8th in Ascona, Monte Verità, Switzerland.

Abstracts & Poster 

  • Bungenstock, L., Frie, C., Friedrich, Y., Linne, C., Wittenberg, B., Kleinsorgen, C., Schaper, E. & Pöpel, N. (2019). Kompetent studieren mit digitalen Medien - Evaluation digitaler Kompetenzen und nterstützungsbedarfe Studierender im eCULT+ - Projekt. In: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocP-01-03. DOI: 10.3205/19gma231  AbstractPöpel, N. (2018). Digitales Lernen braucht analoge Motivation. Poster im Digitalisierungs-Workshops auf der Lehr-Lern-Konferenz 2018 an der Hochschule Osnabrück, Nov. 2018. Link
  • Pöpel, N. (2018). Smart Aussehen allein reicht nicht. Entscheidungskriterien für den Einsatz digitaler Instrumente in der Lehre. Poster im Digitalisierungs-Workshops auf der Lehr-Lern-Konferenz 2018 an der Hochschule Osnabrück, Nov. 2018. Link
  • Pöpel, N. (2018). Evidenzbasierte eLehre. Aktivitäten des eLCCs. Poster im Digitalisierungs-Workshops auf der Lehr-Lern-Konferenz 2018 an der Hochschule Osnabrück, Nov. 2018. Link
  • Pöpel, N. (2009). Einbildung oder Realität? Beurteilung von verdrängten und wiedererlangten Erinnerungen an sexuellen Missbrauch in Abhängigkeit von Kontext und Konkretheit. In: Eder, A. B. et al. Experimentelle Psychologie. Beiträge zur 51. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Lengerich: Pabst Science Publishers, S. 143.
  • Pöpel, N. (2008). Pseudoerinnerungen, Affekt und Arousal – Einflüsse verschiedener Affekt- und Arousaldimensionen auf die Erinnerungsleistung im DRM-Test. In: Khader, P., Jost, K., Lachnit, H., & Rösler, F. (Hrsg.): Experimentelle Psychologie. Beiträge zur 50. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Lengerich: Pabst Science Publishers, S. 268.
  • Dieckmann, L., & Pöpel, N. (2008). Auf dem Glatteis der Erinnerung. Gibt es Unterschiede in der Anfälligkeit für Gedächtnisverzerrung im Hindsight Bias & DRM-Paradigma? In: Khader, P., Jost, K., Lachnit, H., & Rösler, F. (Hrsg.): Experimentelle Psychologie. Beiträge zur 50. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Lengerich: Pabst Science Publishers, S. 230.
  • Pöpel, N. (2007). Körperwahrnehmung fördert die Selbstregulation. Experimentelle Studien zur Wirkung von Körperwahrnehmungsübungen auf Befinden und Reaktionsgeschwindigkeit. In: Deutsche Gesellschaft für Körperpsychotherapie (Hrsg.): Selbstregulation - Körper - Gefühl - Denken. Programm des 3. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Körperpsychotherapie. Universität Berlin, S. 26.
  • Pöpel, N. (2007). Selbststeuerung und Körpererleben im Alltag. Ergebnisse einer Fragebogenstudie. Posterpräsentation auf dem 3. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Körperpsychotherapie e. V. Selbstregulation: Körper – Gefühl – Denken, 20.–23. September, Berlin. S. xx.
  • Pöpel, N. (2007). Ankereffekte bei der Beurteilung von Psychotherapien. Welche Rolle spielt die Ankerquelle? Abstractband der 11. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Universität Freiburg S. 151.
  • Pöpel, N., Oeberst, A., & Pruss, L. (2007). Moody Misinformation Effect? Experimentelle Befunde zum Einfluss verschiedener Stimmungen auf den Fehlinformationseffekt. Abstractband der 11. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Universität Freiburg S. 150-151.
  • Pöpel, N. (2007). Body sensing, personality and procrastination - experimental findings. In: Hennig, J. et al (eds.) ISSID 07. Abstracts of the 13th Biennal Meeting of the International Society for the Study of Individual Differences (ISSID). Göttingen: Hogrefe, S. 94.
  • Pöpel, N. (2007). Body Sensing Speeds Procrastinators Up. Experimental findings on the impact of body sensing exercises on mood and speed. In: Mapping of Psychological Knowledge for Society. Abstracts from the Xth European Congress of Psychology. Prague : Union of Psychologists Associations of the Czech Republic. Abstract 9. ISBN 978-80-7064-017-3.
  • Pöpel, N. (2007). In the Mood for a Hindsight Bias? Stimmungseinflüsse auf die Gedächtnisleistung beim Rückschaufehler. In: Wender, K. F. et al.: Experimentelle Psychologie. Beiträge zur 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Lengerich: Pabst Science Publishers, S. 207.
  • Dieckmann, L., & Pöpel, N. (2007). Dysphorie reduziert False Memory. Auswirkung der natürlichen Stimmung auf die Erinnerungsleistung im DRM-Paradigma. In: Wender, K. F. et al.: Experimentelle Psychologie. Beiträge zur 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Lengerich: Pabst Science Publishers, S. 322.
  • Hübner, A., & Pöpel, N. (2007). Der unbändige Glaube an sich selbst? Experimentelle Befunde zum Zusammenhang von Hindsight, Generation und Bidirectional Bias. In: Wender, K. F. et al.: Experimentelle Psychologie. Beiträge zur 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen.Lengerich: Pabst Science Publishers, S. 321.
  • Pruss, L. Oeberst, A., & Pöpel, N. (2007). Gut drauf aber falsch informiert?! Experimentelle Befunde zum Einfluss unterschiedlicher Stimmungen auf den Falschinformationseffekt. In: Wender, K. F. et al.: Experimentelle Psychologie. Beiträge zur 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Lengerich: Pabst Science Publishers, S. 322.
  • Pöpel, N. (2006). Vom Körper zur Seele. Positive Auswirkungen von Körperwahrnehmungsübungen nach Stressinduktion: Ergebnisse einer experimentellen Studie. In: Der Nervenarzt 77, Supplement 3, S. 380.
  • Pöpel, N. (2006). Körper fühlen statt Kopf zerbrechen. Experimentelle Befunde zum emotionalen und körperlichen Stresscoping durch Körperwahrnehmungsübungen. In: Medizinischtechnischer und soziodemographischer Wandel. Gemeinsamer Kongress der DGMP und DGMS in Leipzig. Lengerich: Pabst Science Publishers, S. 222.
  • Pöpel, N. (2006). Sind Sie in Stimmung für den Hindsight Bias? Zum Einfluss positiver vs. negativer Stimmung auf das Ausmaß des Hindsigth Bias. In: Hecht, H. et al.: Experimentelle Psychologie. Beiträge zur 48. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Lengerich: Pabst Science Publishers, S. 29.


In Vorbereitung

  • Pöpel, N. & Morisse, K. (in Vorb.). Personality influence on attendence rate and academic achievement in an inverted MINT-classroom.
  • Pöpel. N. (in Vorb.). Vom Körper zum Selbst? Experimentelle Studien zur Wirkung von Körperwahrnehmung auf Denken, Fühlen und Verhalten. Dissertation.