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Das Fachgebiet ist verantwortlich für die Lehre in folgenden Modulen (VL: Vorlesung):

Im Bachelorstudiengang BSc-Psychologie

  • Modul B-Psy-122: Allgemeine Psychologie II, 8 LPS
    2 Vorlesungen: VL Lernen (im WS) und VL Emotion und Motivation (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • Modul B-Psy 123: Biologische Psychologie, 8 LPS
    1 VL (im SS) und 1 Seminar (im WS). Modulprüfung: Klausur.

Im MSc-Studiengang: "MSc Psychologie, Schwerpunkt Klinische Psychologie"

  • Modul M-Psy 111: Biopsychologie und Psychosomatik / Verhaltensmedizin, 12 LPS
    1 VL Biopsychologie (im WS), 1 VL Psychosomatik/Verhaltensmedizin (im SS) und 1 Seminar Psychosomatik/Verhaltensmedizin und Neuropsychologie (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • *Modul M-Psy-114, Studienprojekt und Kolloquium im Klinischen Schwerpunkt, 11 LPS (anteilmäßig beteiligt).

Zusatzangebote

  • Kurs Blockpraktikum Neuroanatomie

    Wir organisieren den 1-wöchigen Blockkurs "Neuroanatomie", der an der Universität Münster durch Prof. Dr. W. Knabe in der vorlesungsfreien Zeit des WS und SS durchgeführt und aus Studienqualitätsmitteln finanziert wird. Der Kurs ist teilnehmerbeschränkt. Bei Überschreiten der Interessentenzahl erfolgt die Platzvergabe im Losverfahren. Weitere Informationen hier.

Nachfolgend finden Sie die Angaben zur Lehre im aktuellen Semester:

     Lehrveranstaltungen Lebenslauf Publikationen

Mona Plogmann, M. Ed.

Mathematikdidaktik

Tel.: +49 541 969-2523
mona.gerve@uni-osnabrueck.de

Raum: 69/313
Fachbereich 6: Mathematik/Informatik/Physik
Albrechtstraße 28a
49076 Osnabrück
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Lehrveranstaltungen


Sommersemester 2024
Grundkurs Mathematikdidaktik II -GS (BEU)

Lebenslauf


seit 2020Wissenschaftliche Mitarbeiterin 
Universität Osnabrück, AG Mathematikdidaktik
2014 bis 2019Studium Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht und Master of Education Grundschule an der Universität Osnabrück
Abschluss: Master of Education

Publikationen


Buchbeiträge, Journals, Tagungsbände (peer review)

  • Gasteiger, H., Sachse, K. A., Schumann, K., Gerve, M., Schulz, A., & Engelbert-Kocher, M. (2023). COVID-19-related school closures and mathematical performance - findings from a study with grade 3 students in Germany. Frontiers in Education 8:1213857. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1213857 

Beiträge in Zeitschriften, Sammel- und Tagungsbänden (ohne peer review)

  • Plogmann, M. & Gasteiger, H. (2024). Strategievielfalt statt Sackgasse Zählen. Ein Plädoyer für die Erarbeitung von verschiedenen Strategien beim Rechnen bis 20. In: Mathematik differenziert 2/2024. Westermann-Verlag. S. 16-22.
  • Plogmann, M. & Gasteiger, H. (2024). Kopfrechnen - nur verständnisbasiert! Grundvorstellungen und Strategien als Basis für sicheres Rechnen. In: Mathematik differenziert 2/2024. Westermann-Verlag. S. 6-9.
  • Gerve, M. & Gasteiger, H. (2023). Rechenkompetenzen im Zahlenraum bis 20 – Unterschiede zwischen Addition und Subtraktion. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 393-396). WTM-Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23508
  • Gasteiger, H., Sachse, K. A., Schumann, K.-K., Gerve, M., Schulz, A., & Engelbert-Kocher, M. (2023). Auswirkungen der COVID-19-bedingten Schulschließungen auf mathematische Leistungen - Ergebnisse einer wiederholten Querschnittsstudie in Jahrgangsstufe 3. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 757-760). WTM-Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23621
  • Gerve, M. (2022). Zehnerüberschreitende Aufgaben im Zahlenraum bis 20 – Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern Anfang und Ende des zweiten Schuljahres. In A. S. Steinweg (Hrsg.): Mathematische Bildung heute und morgen: Herausforderungen und Perspektiven: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2022 (Bd. 11) (S. 65-68). University of Bamberg Press. https://doi.org/10.20378/irb-55799
  • Gerve, M. & Gasteiger, H. (2021). Einflussfaktoren für die Verwendung von Strategien beim Lösen von Additionsaufgaben im Zahlenraum bis 20. In K. Hein, C. Heil, S. Ruwisch & S. Prediger (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2021 (S. 339-342). WTM-Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22280
  • Gasteiger, H., Gerve, M., Nüsse, J., Schlief, L., Schröder, G., & Tabeling, L. (2019). Strategieverwendung bei Additionsaufgaben mit Zehnerübergang Ende Jahrgangsstufe 2. In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 249-252). WTM-Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20822