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Das Fachgebiet ist verantwortlich für die Lehre in folgenden Modulen (VL: Vorlesung):

Im Bachelorstudiengang BSc-Psychologie

  • Modul B-Psy-122: Allgemeine Psychologie II, 8 LPS
    2 Vorlesungen: VL Lernen (im WS) und VL Emotion und Motivation (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • Modul B-Psy 123: Biologische Psychologie, 8 LPS
    1 VL (im SS) und 1 Seminar (im WS). Modulprüfung: Klausur.

Im MSc-Studiengang: "MSc Psychologie, Schwerpunkt Klinische Psychologie"

  • Modul M-Psy 111: Biopsychologie und Psychosomatik / Verhaltensmedizin, 12 LPS
    1 VL Biopsychologie (im WS), 1 VL Psychosomatik/Verhaltensmedizin (im SS) und 1 Seminar Psychosomatik/Verhaltensmedizin und Neuropsychologie (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • *Modul M-Psy-114, Studienprojekt und Kolloquium im Klinischen Schwerpunkt, 11 LPS (anteilmäßig beteiligt).

Zusatzangebote

  • Kurs Blockpraktikum Neuroanatomie

    Wir organisieren den 1-wöchigen Blockkurs "Neuroanatomie", der an der Universität Münster durch Prof. Dr. W. Knabe in der vorlesungsfreien Zeit des WS und SS durchgeführt und aus Studienqualitätsmitteln finanziert wird. Der Kurs ist teilnehmerbeschränkt. Bei Überschreiten der Interessentenzahl erfolgt die Platzvergabe im Losverfahren. Weitere Informationen hier.

Nachfolgend finden Sie die Angaben zur Lehre im aktuellen Semester:

     Lehrveranstaltungen Lebenslauf Publikationen

Lena Sachse, M. Ed.

lena.sachse@uos.de

Raum: 26/101
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Katharinenstr. 24
49078 Osnabrück

Lehrveranstaltungen


Sommersemester 2024
[BIV.1 ]Vorbereitung auf das allgemeine Schulpraktikum (Gruppe A)
[MIII.2 ]Berufs- und wirtschaftspädagogisches Forschungsseminar (Gruppe C) Berufs- und Bildungsentscheidungen
BWP in den Studiengängen Berufliche Bildung und Lehramt an berufsbildenden Schulen
Educational Landscapes in Germany: Structures, Dynamics and current Challenges
Valinda Validierungsverfahren und Nachqualifizierung in der Altenpflege in Nordrhein-Westfalen
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen IfE

Lebenslauf


Berufliche Erfahrungen

  • seit 11/2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin / Doktorandin der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, FB03 Universität Osnabrück "Wege in die Pflege - Rekonstruktion handlungsleitender Orientierungen formal untergqualifizierter Pflegepersonen" (Dissertation eingereicht)
  • 10/2020 - 10/2021 Dozentin an der MSB - Medical School Berlin, Hochschule für Gesundheit und Medizin
  • 02/2020 - 09/2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn
  • 05/2018 - 10/2019 Lehrerin im Vorbereitungsdienst an den BBS Bersenbrück, Referendariat (Note 1,1)
  • 11/2016 - 04/2018 Lehrerin in Sprachförderklassen am Berufsschulzentrum am Westerberg
  • 2013-2014 Tätigkeit als Lehrkraft für Deutsch als Zweitsprache in einer Sprachförderklasse  Kooperationsprojekt Berufsschulzentrum Westerberg und Universität Osnabrück Fachbereich Germanistik (Prof. Dr. Noack)
  • 2009-2011 Gesundheits- und Krankenpflegerin in der ambulanten häuslichen Pflege bei der Diakonie-Sozialstation Osnabrück, Vancances Mobiler Sozial- und Pflegedienst Bremen
Studium
  • 10/2012-10/2014 Master of education Pflegewissenschaft / Germanistik an der Universität Osnabrück
  • 10/2009 -10/2012 Bachelor berufliche Bildung an der Universität Osnabrück
Ausbildung
  • 10/2006-09/2009 Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an der Bremer Krankenpflegeschule
Weitere Tätigkeiten
  • 2009-2014 Tätigkeit als studentische/ wissenschaftliche Hilfskraft in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik bei Prof. Dr. phil. habil. Bals
  • Mitwirkung an folgenden Projekten
    • Begleitstudie zur Erfassung der Lesekompetenz von Auszubildenden
    • Erfassung und Analyse des Übergangssystem in der Region Osnabrück
    • Struktur und Relevanz des informellen und non-formalen Lernens im Gesundheitswesen


Weitere Qualifikationen (Auswahl) 

  • seit 2024: Weiterbildung zur Trainerin in Gewaltfreier Kommunikation
  • 06/2021 - 11/2023  Gesamtzertifikat zur Hochschuldidaktischen Qualifizierung
  • 05/2018 - 10/2019 Zusatzqualifikation „Professionalisierung im Umgang mit schwierigen Lerngruppen"
  • 03/2020 - 09/2021 Teilnahme am Mentoring-Programm: Karriereperspektiven nach der Promotion.
  • 03/2022 Typenbildung im Rahmen der dokumentarischen Methode
  • 05/2022 Teilnahme und Einreichung von Interviewmaterial beim Magdeburger Methodenworkshop10/2020 Teilnahme und Einreichung von Interviewmaterial beim Workshop: Dokumentarische Interpretation von Interviews


Mitgliedschaften und Funktionen

  • Mitglied im Vorstand des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück
  • assoziertes Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik)

 

 


Publikationen


Grunau, Janika; Sachse, Lena; Bartsch, Lea (i.E.): Teilzeitausbildung zur Pflegefachperson. Informationen und Gestaltungshinweise für Pflegeschulen und Praxiseinrichtungen. Bundesinstitut für Berufsbildung. 

Sachse, Lena; Grunau, Janika (i.E.): In Teilzeit zur Pflegefachperson? Zur Flexibilisierung und Individualisierung der Pflegeausbildung. In: Karin Reiber, Michaela Evans, Miriam Peters, Jutta Mohr (Hg.): Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege:
Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf.Wbv.

Sachse, Lena ; Grunau, Janika (2023): Akademische Bildung der Gesundheitsberufe. In: Bonse-Rohmann, M.; Burchert, H.; Schulze, K.; Wulfhorst, B. (Hg.): Gesundheitsförderung im Studium. Wbv. Bielefeld. S. 188-201.

Grunau, Janika,  Sachse, Lena  (2023): Flexible Ausbildungszeitmodelle - (k)eine Perspektive für die Ausbildung zur Pflegefachperson? In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hg.): Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten. Abstractband zum Foschungskongress am 25. und 26. Mai 2023. Online unter: https://www.bibb.de/dienst/publikationen/de/download/18987 (Zugriff: 26.05.2023).

Schulte-Hemming, Andreas; Grunau, Janika; Sachse, Lena (2023): Berufserfahrung als Chance. Kompetenzfeststellung und Nachqualifizierung in der Altenpflege. Die Schwester, der Pfleger 5/23, S. 68-69.


Grunau, Janika; Sachse, Lena; Bartsch, Lea (2023): Teilzeitausbildung in der Pflege – Zielgruppen und Organisationsfragen. In: BWP. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 1 (52) S. 46-50. Online: www.bwp-zeitschrift.de/dienst/veroeffentlichungen/de/bwp.php/de/bwp/show/18304.

Grunau, Janika; Sachse, Lena; Schulte-Hemming, Andreas (2021): Projekt Valinda: Validierungsverfahren und Nachqualifizierung in der Altenpflege in Nordrhein-Westfalen. Abschlussbericht (unveröffentlicht).

Grunau, Janika; Sachse, Lena (2020): Berufsausstieg oder Bildungsaufstieg? Biographische Orientierungen und Lebensweltbezüge von Studierenden mit Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf. In: bwp@  Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 38.

Vorträge

Grunau, Janika, Sachse, Lena (2023): In Teilzeit zur Pflegefachperson - Ergebnisse aus dem Projekt TiPa. Vortrag für G.I.B. Gesellschaft für innovative Beschäftgungsförderung mbH am 06.06.2023.

Grunau, Janika,  Sachse, Lena (2023): Flexible Ausbildungszeitmodelle - (k)eine Perspektive für die Ausbildung zur Pflegefachperson? Vortrag beim BIBB-Forschungskongress "Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten" am 25. und 26. Mai 2023 in Bonn.

Sachse, Lena (2023): Kompetenzvalidierung und -anerkennung in den Gesundheits- und Pflegeberufen. Ein Beitrag zur Fachkräftesicherung? Bei den Hochschultagen Berufliche Bildung in Bamberg am 21.02.2023.

Grunau, Janika; Sachse, Lena (2023): In Teilzeit zur Pflegefachkraft? Erkenntnisse aus dem Projekt TiPa. Bei der Fachtagung des Netzwerks Teilzeitausbildung in Baden-Württemberg: Pflegeausbildung in Teilzeit – Herausforderungen, Lösungsansätze und Erfolgsfaktoren am 14.02.2023.

Sachse, Lena (2022): Alternative Qualifizierungsformen in der beruflichen Bildung. An der FH-Münster am 19.05.2022.

Sachse, Lena (2021): Bildungs- und Berufswege von formal geringqualifizierten Pflegekräften. Rekonstruktion der handlungsleitenden Orientierungen aus biographischer Perspektive. Bei der BWP-Sektionstagung (Young Researcher) am 16.09.2021.

Sachse, Lena; Grunau; Janika (2021): Berufliche Selbstwirksamkeit von ‚Geringqualifizierten‘ in der Altenpflege. Bei der BWP-Sektionstagung am 15.09.2021.

Sachse, Lena; Grunau, Janika (2021): Das Projekt Valinda: Validierungsverfahren und Nachqualifizierung in der Altenpflege in NRW. An der FH-Münster am 07.06.2021.

Sachse, Lena; Grunau, Janika (2021): Innovative Prüfungskonzepte. Im Rahmen des Projekts HaGen (Handreichungen Generalistik).

Grunau, Janika; Sachse, Lena; Gössling, Bernd (2020): Strukturorientiert denken, kompetenzorientiert handeln? Perspektiven und Bedingungen von Kompetenzvalidierung und Berufsanerkennung in der Altenpflege. Bei der BWP-Sektionstagung am 10.09.2020