Hauptinhalt
Topinformationen
Das Fachgebiet ist verantwortlich für die Lehre in folgenden Modulen (VL: Vorlesung):
Im Bachelorstudiengang BSc-Psychologie
Modul B-Psy-122: Allgemeine Psychologie II, 8 LPS
2 Vorlesungen: VL Lernen (im WS) und VL Emotion und Motivation (im SS). Modulprüfung: KlausurModul B-Psy 123: Biologische Psychologie, 8 LPS
1 VL (im SS) und 1 Seminar (im WS). Modulprüfung: Klausur.
Im MSc-Studiengang: "MSc Psychologie, Schwerpunkt Klinische Psychologie"
Modul M-Psy 111: Biopsychologie und Psychosomatik / Verhaltensmedizin, 12 LPS
1 VL Biopsychologie (im WS), 1 VL Psychosomatik/Verhaltensmedizin (im SS) und 1 Seminar Psychosomatik/Verhaltensmedizin und Neuropsychologie (im SS). Modulprüfung: Klausur*Modul M-Psy-114, Studienprojekt und Kolloquium im Klinischen Schwerpunkt, 11 LPS (anteilmäßig beteiligt).
Zusatzangebote
Kurs Blockpraktikum Neuroanatomie
Wir organisieren den 1-wöchigen Blockkurs "Neuroanatomie", der an der Universität Münster durch Prof. Dr. W. Knabe in der vorlesungsfreien Zeit des WS und SS durchgeführt und aus Studienqualitätsmitteln finanziert wird. Der Kurs ist teilnehmerbeschränkt. Bei Überschreiten der Interessentenzahl erfolgt die Platzvergabe im Losverfahren. Weitere Informationen hier.
Nachfolgend finden Sie die Angaben zur Lehre im aktuellen Semester:
Kathi Vanessa Thönes, M. Ed.
Schulpädagogik
Tel.: +49 541 969-4591
kathi.thoenes@uni-osnabrueck.de
Raum: 43/114
Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Heger-Tor-Wall 9
49069 Osnabrück
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2024
Lenkungskreis Lehrer:innenbildung
Lebenslauf
BERUFLICHER WERDEGANG |
|
Seit 08/2018
|
Universität Osnabrück, Deutschland Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Assistenz des Lehrstuhlinhabers am Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsgruppe Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Schul- und Unterrichtsforschung (Referenz: Prof. Dr. Christian Reintjes) |
04/2020 - 09/2021 |
Beschäftigungsverbot und Elternzeit |
Seit 04/2010 |
Wissen <schafft> Praxis, international Selbstständige Tätigkeit als HR Consultant, Trainer, Coach; Wissenschaftsbasierte Organisationsberatung und Führungskräfteentwicklung, Kunden u.a. Continentale Versicherung AG, Currenta GmbH & Co OHG, Ferrostaal Piping Supply, Jüdischer Landesverband NRW, Minol (Referenz: Klaus Vollmer) |
06/2014 - 04/2018 |
Ruhr-Universität Bochum, Deutschland Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professional School of Education und der AG Schul-, Unterrichts- und Lehrerbildungsforschung, u.A. zur hochschul- und landesweiten Evaluation des Praxissemesters sowie der Evaluation des Schulmodellversuchs G8/G9 in NRW (Referenz: Prof. Dr. Gabriele Bellenberg) |
11/2013 - 03/2014 |
Pädagogische Hochschule Zug, Schweiz Research Fellow am Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie, u.A. Fragebogendesign und Auswertungen im EU-Projekt PROFLEC „Professional Feedback for Reflection“ (Referenz: Prof. Dr. Stephan G. Huber) |
2012, 2013 |
Praktikantin am Viktoria-Gymnasium und am Berufskolleg im Bildungspark, Essen, Deutschland |
04/2010 – 10/2013 |
Ruhr-Universität Bochum, Deutschland Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft in der Arbeits- und Organisationspsychologie, Stabsstelle eLearning, AG Schul-, Unterrichts- und Lehrerbildungsforschung (Referenzen: Prof. Dr. Gabriele Elke (i.R.), Anika Kneiphoff, Prof. Dr. Grit im Brahm, Prof. Dr. Gabriele Bellenberg) |
02/2009 – 06/2009 |
Praktikantin am Goethe-Institut und in der Talita Kumi e.V. (Heim für Straßenmädchen), Quito, Ecuador |
AUSBILDUNG UND ABSCHLÜSSE |
|
2015 - 2023 |
Promotion mit dem Titel „Theoretische und empirische Perspektiven auf das subjektive Wohlbefinden von Lehrkräften. Ergebnisse der binationalen App-Studie ‚Glück im Lehrerberuf‘“, Ruhr-Universität Bochum (Betreuerinnen: Prof. Dr. Gabriele Bellenberg, Ruhr-Universität Bochum; Prof. Dr. Christian Reintjes, Universität Osnabrück) |
10/2016 - 09/2018 |
Teilnehmerin bei mentoring³, Mentoring- und Qualifizierungsprogramm für hochqualifizierte Nachwuchswissenschaftlerinnen an der Universitätsallianz Ruhr (kompetitives Auswahlverfahren) |
07/2011 – 10/2014 |
Studium Erziehungswissenschaft und Spanisch mit dem Abschluss Master of Education an der Ruhr-Universität Bochum (Note: 1,2; sehr gut) |
05/2011 - 06/2011 |
Erwerb des Train-the-Trainer-Zertifikats an der Ruhr-Universität Bochum (Leitung der Fortbildung: Prof. Dr. Marc Solga) |
10/2007 – 06/2011 |
Studium Erziehungswissenschaft, Spanisch, Wirtschaftspsychologie mit dem Abschluss Bachelor of Education an der Ruhr-Universität Bochum (Note: 1,3; sehr gut) |
10/2009 - 06/2010 |
Erwerb des e-Tutoring-Zertifikats an der Ruhr-Universität Bochum (Leitung der Fortbildung: Holger Hansen, Simone Henze) |
06/2007 |
Erwerb der allgemeinen Hochschulreife am Carl-Humann-Gymnasium, Essen |
|
Publikationen
Monographien und Herausgeberschaften
Reintjes, Ch., Idel, T.S., Bellenberg, G. & Thönes, K. V. (Hrsg.) (2021). Schulpraktische Studien und Professionalisierung. Kohärent, interdisziplinär und transdisziplinär? Münster: Waxmann. (6. Band der Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraxis und Professionalisierung; in Vorbereitung)
Beiträge in Fachzeitschriften (*mit Peer-Review)
*Thönes, K. V. & Reintjes, Ch. (2019). Teacher well-being: A systematic review of the concept, its assessment, predictors and outcomes. In Review of Educational Research (eingereicht)
Wachnowski, K. V. (2017). Leitkommentar: Lehrer*innen glücklich – Lehrkräftemangel vorbeugen. NDS.
Wachnowski, K. V. (2017). Stichwort Mentor / Mentorin. Schule heute.
*Wachnowski, K. V. & Kull, C. (2015). Zur Einführung des Praxissemesters in NRW: Chancen und Herausforderungen. In: Recht der Jugend und des Bildungswesens. 63 (2). S. 194-206.
Bellenberg, G., Floß, P., Kull, C. & Wachnowski, K. V. (2015). Kooperation verpflichtet? - Kooperation verpflichtet! In: Seminar. Zukunftsfähigkeit der Lehrerbildung. Perspektiven, Probleme, Positionen. 21 (2). S.143-147.
Beiträge in Sammel- und Tagungsbänden (*mit Peer-Review)
Thönes, K.V., Reintjes, Ch. & Bellenberg, G. (2023). Wohlbefinden als Gegenstand von Eignungsreflexion und Professionalisierung. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde aus dem Projekt „Glück im Lehrer:innenberuf“. In Jörg Holle, Wolfgang Böttcher, Johannes Wiesweg & Patrick Gollub (Hrsg.), Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge. Münster: Waxmann. (Abstract angenommen; Frist: 31.03.2023)
Reintjes, Ch., Thönes, K. V., & Winter, I. (2023). Individuelle Professionalisierung durch das schulische Ausbildungselement Unterricht unter Anleitung aus der Perspektive von Lehramtsanwärter:innen. In R. Porsch & P. Gollub (Hrsg.), Professionalisierung im Lehrerberuf. Münster: Waxmann. (Beitrag angenommen)
*Reintjes, Ch., Nonte, S., Thönes, K. V., & Grommé, E. (2022). Das Befinden von Schüler:innen nach den pandemiebedingten Schulschließungen als Herausforderung für das professionelle Handlungsfeld Schule - Befunde der Osnabrücker Muntermacher Befragung. Der pädagogische Blick, 29(4), 226-241.
*Zorn, S. K., Thönes, K. V. & Bellenberg, G. (2021). Universitäre Lehrende in der Begleitung Studierender im Praxissemester: Potentiale und Risiken für eine kohärente Lehrer*innenbildung. In Ch. Reintjes; T. S. Idel, G. Bellenberg & K. V. Thönes (Hrsg.). Schulpraktische Studien und Professionalisierung. Kohärent, interdisziplinär und transdisziplinär? Münster: Waxmann.
*Thönes, K.V., Brandhorst, D., Vogelsang, C. & Bellenberg, G. (2020). Schulische Perspektiven auf Theorie-Praxisverzahnung im Praxissemester - Eine standortübergreifende Analyse. In S. Zankel, J. Schulz & B. Brouër (Hrsg.): Zusammenarbeit von Hochschule und schulischen Mentor*innen in den Praxisphasen der Lehrer*innenbildung. Beltz.
*Thönes, K. V. & Reintjes, Ch. (2019). Use of Mobile Sampling for the Assessment of Teacher Well-Being. Theory, Method and Empirical Implications. In Huber, S. G. (Hrsg.). The International Handbook of Evaluation and Assessment in Education (eingereicht)
Nieskens, B., Wachnowski, K. V., Frey, A., Kriesche, J., Mayr, J. & Lobell, A. (2018). „Der Lehrerberuf und ich – passen wir zusammen?“ Eignungsreflexion im Kontext von Hochschule und Praktikum. In Bellenberg, B.; Feldmann, H.; Mattiesson, C. & Vanderbeke, M. (Hrsg.): Plan – Do – Check – Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung. Tagungsband des 10. Bundeskongresses der Zentren für Lehrerbildung. Bochum / Freiburg.
Abschlussberichte
Im Brahm, G., Bellenberg, G., Forell, M. & Wachnowski, K. V. (2018). Abitur an Gymnasien nach 12 oder 13 Jahren? Abschlussbericht zur dritten Förderphase der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs. Bochum.
Bellenberg, G. & Wachnowski, K. V. (2018). Evaluationsbericht: Das Praxissemester in der Ausbildungsregion Bochum.
Wachnowski, K. V., Koch-Thiele, A., Füchtenhans, S., Voß, T. & Koch, S. (2018). Dokumentation und Projektbericht zu der Veranstaltungsreihe „Geschlecht und [...] - Heterogenität als Thema erziehungswissenschaftlicher Lehre“.
Sonstige Publikationen
Wachnowski, K. V. (2015). FOLLOW ME: Echt. Mutig. Leiten. Ein wertorientiertes Leadership-Programm für junge Erwachsene. In: Pflugschar Magazin der AG der CVJM Deutschlands, 4. S. 10 - 11.