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Das Fachgebiet ist verantwortlich für die Lehre in folgenden Modulen (VL: Vorlesung):

Im Bachelorstudiengang BSc-Psychologie

  • Modul B-Psy-122: Allgemeine Psychologie II, 8 LPS
    2 Vorlesungen: VL Lernen (im WS) und VL Emotion und Motivation (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • Modul B-Psy 123: Biologische Psychologie, 8 LPS
    1 VL (im SS) und 1 Seminar (im WS). Modulprüfung: Klausur.

Im MSc-Studiengang: "MSc Psychologie, Schwerpunkt Klinische Psychologie"

  • Modul M-Psy 111: Biopsychologie und Psychosomatik / Verhaltensmedizin, 12 LPS
    1 VL Biopsychologie (im WS), 1 VL Psychosomatik/Verhaltensmedizin (im SS) und 1 Seminar Psychosomatik/Verhaltensmedizin und Neuropsychologie (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • *Modul M-Psy-114, Studienprojekt und Kolloquium im Klinischen Schwerpunkt, 11 LPS (anteilmäßig beteiligt).

Zusatzangebote

  • Kurs Blockpraktikum Neuroanatomie

    Wir organisieren den 1-wöchigen Blockkurs "Neuroanatomie", der an der Universität Münster durch Prof. Dr. W. Knabe in der vorlesungsfreien Zeit des WS und SS durchgeführt und aus Studienqualitätsmitteln finanziert wird. Der Kurs ist teilnehmerbeschränkt. Bei Überschreiten der Interessentenzahl erfolgt die Platzvergabe im Losverfahren. Weitere Informationen hier.

Nachfolgend finden Sie die Angaben zur Lehre im aktuellen Semester:

     Lehrveranstaltungen Lebenslauf Publikationen

Johanna Fricke

Tel.: +49 1515 7940629
johanna.fricke@uni-osnabrueck.de

Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik (virtUOS)
Seminarstraße 20
49069 Osnabrück

Lehrveranstaltungen


Sommersemester 2024
promos/Fachschaft Promotion
UOS.DLL/SOUVER@N
WB 3.3 KIwi - das ChatGPT der Universität Osnabrück Einführung in (lokal betriebene) Large Language Modelle
WB 3.8_Hands on: kiwi - den ChatGPT-Zugang der Uni effektiv nutzen

Lebenslauf


Beruflicher Werdegang

seit 09/2021: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "UOS.DLL - Digitales Lernen Leben" am virtUOS (Zentrum für Digitale Lehre, Campusmanagement und Hochschuldidaktik der Universität Osnabrück)

10/2017-03/2022: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Osnabrücker Institut für Romanistik/Latinistik

  • Qualität-Plus Projekt "DigiRom - Ein Maßnahmenpaket zur Erhöhung der Qualität der Lehre in den Studiengängen der Romanistik an der Universität Osnabrück" (Laufzeit 01/2019-12/2021, Leitung: Prof. Dr. Mark Bechtel, Didaktik der romanischen Sprachen)
  • Arbeitsbereich "Romanische Literaturwissenschaft" (Prof. Dr. Susanne Schlünder)
  • Lehre:
    • Bacheloreinführungsveranstaltung Spanisch: Einführung in die spanische und hispanoamerikanische Literaturwissenschaft  (WS 2021/22, WS 2020/21, WS 2019/20 & WS 2018/19)
    • Masterseminar Fachdidaktik Spanisch: El aprendizaje intercultural en el aula del ELE (mit Prof. Dr. Mark Bechtel und in digitaler Kooperation mit Raquel Nielfa Toribio, Universidad Cardenal Herrera, Valencia, Spanien, WS 2020/21)
    • Masterseminar Fachdidaktik & Literaturwissenschaft Spanisch: Literaturwissenschaft meets Fachdidaktik (mit Annika Thoma, SoSe 2020)
    • Masterseminar Fachdidaktik & Literaturwissenschaft Spanisch: Microrrelatos aus literaturwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive (mit Annika Thoma, WS 2019/20)
    • Bachelorseminar Literaturwissenschaft Spanisch: Leopoldo Alas - La Regenta (1884/85) (SoSe 2018)
    • Bachelorseminar Kultur-/Literaturwissenschaft: Der schulische Geschichtsunterricht zur Zeit des Franquismus (WS 2017/18)

Studium

Universität Osnabrück
Master of Education (Spanisch und Deutsch, Gymnasiallehramt)

Zwei-Fächer-Bachelor (Spanisch und Deutsch)


Publikationen


Herausgeberschaft

  • (2023) mit Mark Bechtel & Lara Dittmann: Fremdsprachliche Lehrer*innenbildung digital?, Berlin: Peter Lang.


Artikel

  • (2023) mit Annika Thoma, "Ein Masterseminar in zwei Lernumgebungen. Zu Potenzialen digitaler Tools für die Digital- und die Präsenzlehre", in: Bechtel, Dittmann & Fricke (Hrsg.): Fremdsprachliche Lehrer*innenbildung digital?
  • (2021) mit Annika Thoma, "Microrrelatos aus literaturwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. Konzeption eines disziplinübergreifenden Seminars im Spanischlehramtsstudium", in: ZRomSD, 15.1, 125-148.
  • (2020) "History Teaching and Cultural Hegemony. Representations of the Spanish Civil War in Francoist History Textbooks of the 1960s", in: Journal of Educational Media, Memory, and Society, 12.1, 74-95.

Vorträge

  • DigiRom - Fremdsprachliche Lehrer*innenbildung digital? (19.03.2021, Universität Osnabrück): "Ein Masterseminar in zwei Lernumgebungen. Zu Potenzialen digitaler Tools für die Digital- und die Präsenzlehre" [mit Annika Thoma]
  • XXXVI. Forum Junge Romanistik (03.2020, Universität Bamberg): "Geschichtsschulbücher als Quelle zur Erforschung kollektiver Erinnerung und Identitäten" [aufgrund von Covid-19 verschoben auf 31.03.2021]
  • XXV. Jornadas Hispánicas (07.03.2020, Universität Wuppertal): "Microrrelatos im Spanischunterricht - fachdidaktische und literaturwissenschaftliche Perspektiven" [mit Annika Thoma]
  • XVI. Foro de profesores ELE (29.02.2020, Universitat de València): "Un seminario universitario transfronterizo sobre aprendizaje intercultural"
  • Third Annual Memory Studies Association Conference (26.06.2019, Universidad Compultense de Madrid): "History education and mnemonic hegemonies: Analysis of the representations of the Spanish Civil War in Francoist history textbooks published in the 1960s"
  • Coloquio Norte de Hispanistas (04.05.2018, Universität Hamburg): "Der postfranquistische Schulunterricht im Spannungsfeld von Zentralismus und Regionalismus. Kulturwissenschaftliche Perspektiven historischer Bildungsforschung (1970-2000)"