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Das Fachgebiet ist verantwortlich für die Lehre in folgenden Modulen (VL: Vorlesung):

Im Bachelorstudiengang BSc-Psychologie

  • Modul B-Psy-122: Allgemeine Psychologie II, 8 LPS
    2 Vorlesungen: VL Lernen (im WS) und VL Emotion und Motivation (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • Modul B-Psy 123: Biologische Psychologie, 8 LPS
    1 VL (im SS) und 1 Seminar (im WS). Modulprüfung: Klausur.

Im MSc-Studiengang: "MSc Psychologie, Schwerpunkt Klinische Psychologie"

  • Modul M-Psy 111: Biopsychologie und Psychosomatik / Verhaltensmedizin, 12 LPS
    1 VL Biopsychologie (im WS), 1 VL Psychosomatik/Verhaltensmedizin (im SS) und 1 Seminar Psychosomatik/Verhaltensmedizin und Neuropsychologie (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • *Modul M-Psy-114, Studienprojekt und Kolloquium im Klinischen Schwerpunkt, 11 LPS (anteilmäßig beteiligt).

Zusatzangebote

  • Kurs Blockpraktikum Neuroanatomie

    Wir organisieren den 1-wöchigen Blockkurs "Neuroanatomie", der an der Universität Münster durch Prof. Dr. W. Knabe in der vorlesungsfreien Zeit des WS und SS durchgeführt und aus Studienqualitätsmitteln finanziert wird. Der Kurs ist teilnehmerbeschränkt. Bei Überschreiten der Interessentenzahl erfolgt die Platzvergabe im Losverfahren. Weitere Informationen hier.

Nachfolgend finden Sie die Angaben zur Lehre im aktuellen Semester:

     Lehrveranstaltungen Lebenslauf Publikationen

Dr. phil. Janika Grunau

Tel.: +49 541 969-6305
Fax: +49 541 969-6300
jgrunau@uni-osnabrueck.de

Raum: 26/104
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Katharinenstr. 24
49078 Osnabrück
Sprechzeiten: mittwochs 13-15 Uhr (bitte vorher via Stud.IP unter Angabe des Anliegens buchen)

Lehrveranstaltungen


Sommersemester 2024
BO-BBS Teilprojekt Wissenschaftliche Begleitforschung: Zusätzliche Berufliche Orientierung an niedersächsischen öffentlichen berufsbildenden Schulen
BWP in den Studiengängen Berufliche Bildung und Lehramt an berufsbildenden Schulen
Educational Landscapes in Germany: Structures, Dynamics and current Challenges
HoPe Hochschulperspektiven für alle
Qualitätsentwicklung in der gesundheitsberuflichen Bildung
Valinda Validierungsverfahren und Nachqualifizierung in der Altenpflege in Nordrhein-Westfalen

Lebenslauf


Wissenschaftliche Tätigkeiten
 

seit 10/2023

Post-Doc im Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik, FB 03, Universität Osnabrück (z. Zt. in Elternzeit)


10/2020 - 09/2023
Vertretung einer Professur im Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik, FB 03, Universität Osnabrück

10/2018 - 09/2020
Vertretung einer Professur am Department Wirtschaftspädagogik, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Paderborn

10/2016 - 09/2018
Stellvertretende Leiterin des Fachgebiets Berufs- und Wirtschaftspädagogik, FB 03, Universität Osnabrück

04/2009 - 10/2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik, FB 03, Universität Osnabrück

12/2008 - 04/2009
Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft im Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik, FB 03, Universität Osnabrück

01/2007 - 04/2009
Studentische Hilfskraft im Fachgebiet Gesundheits- und Krankheitslehre und Psychosomatik, FB 08, Universität Osnabrück

Studium/Promotion

07/2016
Promotion ("summa cum laude")
Titel der Dissertationsschrift: Bildungswege und -orientierungen von Studierenden akademischer und nicht-akademischer Herkunft. Sinn- und soziogenetische Interpretationen und Typisierungen am Beispiel von Studierenden des Lehramts an berufsbildenden Schulen.

10/2004 - 01/2009
Lehramtsstudium für berufsbildende Schulen an der Universität Osnabrück sowie an der Nelson Mandela Metropolitan University in Port Elizabeth, Südafrika (SoSe 2007); Studium der beruflichen Fachrichtung Gesundheitswissenschaften und des Unterrichtsfachs Biologie; Erweiterungsstudium der Anglistik


Publikationen


Monographien und Herausgeberschaften
 

Grunau, J.; Sachse, L. & Bartsch, L. (erscheint 2024). Teilzeitausbildung zur Pflegefachperson. Informationen und Gestaltungshinweise für Pflegeschulen und Praxiseinrichtungen. Bonn: Bibb.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 

Grunau, J. & Jenert, T. (Hrsg.) (2021). Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik - (Un)bekannte Wesen? Spezialausgabe 18 der Zeitschrift bwp@. Online unter: https://www.bwpat.de/ausgabe/spezial18 (Abruf: 03.03.2021).

Grunau, J. & Buse, M. (Hrsg.) (2017). Wege ins Studium für First Generation Students. Theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezifische Erfahrungen. Detmold: Eusl-Verlag.

Grunau, J. (2017). Habitus und Studium. Rekonstruktion und Typisierung studentischer Bildungsorientierungen. Wiesbaden: Springer VS.
-> Rezension von B. Gössling: http://www.bwpat.de/rezensionen/rezension_2-2017_grunau.pdf

Bals, T.; Grunau, J. & Unger, A. (Hrsg.) (2011). Qualitätsentwicklung an Schulen des Gesundheitswesens. Eine theoretische und praktische Handreichung. Paderborn: Eusl-Verlag. 

 

Reihen-Herausgeberschaft

Frommberger, D.; Lange, S.; Bals, T. & Grunau, J. (Co-Herausgeberin seit 2021): Osnabrücker Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Online verfügbar unter: https://www.bwp.uni-osnabrueck.de/professur_frommberger/publikationen/osnabruecker_schriften.html
 

 

Buch- und Zeitschriftenbeiträge
 

2024

Sachse, L. &  Grunau, J. (erscheint 2024). In Teilzeit zur Pflegefachperson? Zur Flexibilisierung und Individualisierung der Pflegeausbildung. In: Reiber, K.; Evans, M; Peters, M. & Mohr, J. (Hrsg.). Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege. Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf. Bielefeld: wbv.

Grunau, J.; Hamelmann, A. & Nieland, T. (2024). Zusätzliche Berufliche Orientierung an niedersächsischen öffentlichen berufsbildenden Schulen. Nds. Schulverwaltungsblatt 03/2024, S. 172-174.

 


2023 

Sachse, L. & Grunau, J. (2023). Akademische Bildung mit Bezug zu Gesundheitsberufen. In: Bonse-Rohmann, M.; Burchert, H.; Schulze, K. & Wulfhorst, B. (Hrsg.): Gesundheitsförderung im Studium. Bielefeld: wbv. S. 187-202.

Schulte-Hemming, A.; Grunau, J.; Sachse, L. (2023). Berufserfahrung als Chance. Kompetenzfeststellung und Nachqualifizierung in der Altenpflege. Die Schwester, der Pfleger 5/23, S. 68-69.

Grunau, J., Sachse, L. & Bartsch, L. (2023). Teilzeitausbildung in der Pflege – Zielgruppen und Organisationsfragen. BWP 01/2023. S. 46-50.

Grunau, J. & Gössling, B. (2023). Wissenschaft-Praxis-Kooperation in designbasierten Forschungsprojekten – Pragmatische Ansätze zum Umgang mit einem Ideal. In: Kremer, H.-H., Ertl, H. & Sloane, P.F.E. (Hrsg). Wissenschaft trifft Praxis – Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung. Bonn: BIBB. S.120-139.


2022

Grunau, J. (2022). Gestaltung von Räumen für innovative Methoden: Perspektiven für die Umsetzung von Lern- und World Cafés an berufsbildenden Schulen. Mersch, F.F. & Pahl, J.P. (Hrsg.). Handbuch Gebäude Berufsbildender Schulen. Bielefeld: wbv. S. 817-830. 


2021

Grunau, J. & Petzold-Rudolph, K. (2021). First Generation Students in den beruflichen Lehramtsstudiengängen. In: Grunau, Janika / Jenert, Tobias (Hrsg.) (2021): Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik - (Un)bekannte Wesen? Spezialausgabe 18 der Zeitschrift bwp@. Online unter: https://www.bwpat.de/ausgabe/spezial-18/grunau-petzold-rudolph (Abruf: 03.03.2021).


2020
Gössling, B. & Grunau, J. (2020). Validation arrangements for formally low-qualified staff in geriatric care: The Design-based Research project KomBiA. In: EDeR - Educational Design Research 4(2), pp. 1-19 [doi: https://doi.org/10.15460/eder.4.2.1455].

Grunau, J. (2020). Bildungsorientierungen und Milieuzugehörigkeiten von Studierenden. In: Hermes, Michael / Lotze, Miriam (Hrsg.) Bildungsorientierungen. Wiesbaden: Springer VS.

Grunau, J & Gössling, B. (2020). Cooperation between research and practice for the development of innovations in an educational design project. In: EDeR - Educational Design Research 4(1), pp. 1-14. [doi: https://doi.org/10.15460/eder.4.1.1513].

Schmees, J. & Grunau, J. (2020): Von der Ausbildung ins Studium. Trägt Durchlässigkeit zur Attraktivitätssteigerung beruflicher Bildung bei? In: Zeitschrift berufsbildung, Heft 183. S. 17-19.

Grunau, J. & Sachse, L. (2020). Berufsausstieg oder Bildungsaufstieg? Biographische Orientierungen und Lebensweltbezüge von Studierenden mit Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 38. Online unter: https://www.bwpat.de/ausgabe/38/grunau-sachse (01.10.2020).
2018

Grunau, J. (2018). Ausbildung als Zwischenstation oder als Bildungsnormalität? Sichtweisen von Studierenden auf ihre Berufsausbildung und auf den Übergang in das Hochschulstudium. Berufsbildung 169: S. 43-45.


2017

Grunau, J. (2017). ‚Typisch’ First Generation Students? Habitustheoretische und empirische Annäherungen. In: Grunau, Janika/ Buse, Miriam (Hrsg.): Wege ins Studium für First Generation Students. Theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezifische Erfahrungen. Detmold: Eusl-Verlag. S. 33-50.

Buse, M.; Grunau, J. & Sexson, S. (2017). Hochschulperspektiven für alle (HoPe) – Das Osnabrücker Mentoringprojekt für First Generation Students. In: Grunau, Janika/ Buse, Miriam (Hrsg.): Wege ins Studium für First Generation Students. Theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezifische Erfahrungen. Detmold: Eusl-Verlag. S. 325-344.

Bals, T.; Buse, M. & Grunau, J. (2017). Wege ins Studium eröffnen für First Generation Students - Eine Einführung. In: Grunau, Janika/ Buse, Miriam (Hrsg.): Wege ins Studium für First Generation Students. Theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezifische Erfahrungen. Detmold: Eusl-Verlag. S. 5-8.

2016

Grunau, J. &  Bals, T. (2016). Gesundheitsberufe. In: Pahl, Jörg-Peter (Hrsg.) (2016): Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Berufe. 3. erweiterte Auflage.  Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. S. 473-475.

Grunau, J. (2016). Lerncafé / World Café. In: Pahl, Jörg-Peter (Hrsg.) (2016): Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Berufe. 3. erweiterte Auflage.  Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. S. 613-614.

2015

Heller, P.; Grunau, J. & Duscha, K. (2015). Das Konzept „Beruf“ ins Ausland transferieren? Eine kritische Perspektive auf den deutschen Berufsbildungsexport. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 29, 1-17. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe29/heller_etal_bwpat29.pdf (15.12.2015).

Drexler, S; Grunau, J. (2015). Hochschulperspektiven für alle: Übergänge von der beruflichen in die akademische Bildung gestalten. In: Katenbrink, Nora/ Kunze, Ingrid/ Solzbacher, Claudia (Hrsg.): Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Münster: MV-Verlag. S. 176-190.

Grunau, J. & Bals, T. (2015): Verborgene Kompetenzen, ungenutzte Ressourcen – Zur Identifizierung und Zertifizierung informellen Lernens im Kontext des Deutschen Qualifikationsrahmens für lebenslanges Lernen. In: Niedermair, Gerhard (Hrsg.): Informelles Lernen. Annäherungen - Problemlagen - Forschungsbefunde. Schriftenreihe für  Berufs- und Betriebspädagogik. Bd. 9. Linz: Trauner Verlag.


2013

Weyland, U. & Grunau, J. (2013). Kompetenzorientierung in der Berufsbildung - Aktuelle Entwicklungen und Initiativen. In: Enke, K. & Kuhnke, R. (Hrsg.): Lernfeld Rettungsdienst - Wege zum handlungsorientierten Unterricht. Edewecht: Verlagsgesellschaft Stumpf und Kossendey. S.21-38.

2011

Walter, B.; Grunau, J. & Unger, A. (2011). Zur Qualitätsdebatte: Berufspädagogischer und ordnungspolitischer Hintergrund. In: Bals, Thomas/ Grunau, Janika / Unger, Angelika (Hrsg.): Qualitätsentwicklung an Schulen des Gesundheitswesens. Eine theoretische und praktische Handreichung. Paderborn: Eusl-Verlag.

Grunau, J. (2011). Übergänge gestalten im Rahmen von schulischer Qualitätsentwicklung - Anregungen aus dem Projekt "AQiG". Berufsbildung 130. S.33-35.

Grunau, J. & Weyland, U. (2011). Qualifikationsrahmen im Kontext gesundheits- und pflegebezogener Bildungsgänge. IPP-Info 09 / 2011: S.6.

Grunau, J. & Bals, T. (2011). Akademisierung der Gesundheitsfachberufe. In: Burchert, Heiko et al. (Hrsg.): Lexikon Gesundheitsmanagement. Herne: NWB-Verlag. S.5.

Grunau, J. & Bals, T. (2011): Gesundheitsfachberufe. In: Burchert, Heiko et al. (Hrsg.): Lexikon Gesundheitsmanagement. Herne: NWB-Verlag. S.109-110.

2010

Unger, A.; Grunau, J. & Bals, T. (2010). Ausbildungsqualität in Gesundheitsberufen - Ergebnisse aus den Projekten 'AQiG' und 'AQiG Reloaded'. U.a. in: Rettungsdienst Journal Jg. 29 Heft 4: S.6-10.

2009

Grunau, J. & Splittstößer, S. (2009). Berufsbildungs-PISA (Karteikarte). Berufsbildung 120.

Wittmann, E. & Grunau, J. (2009). Berufsbildungs-PISA - Herausforderungen und Perspektiven im Bereich Social & Health Care. Berufsbildung 119: S.14-17.