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Das Fachgebiet ist verantwortlich für die Lehre in folgenden Modulen (VL: Vorlesung):

Im Bachelorstudiengang BSc-Psychologie

  • Modul B-Psy-122: Allgemeine Psychologie II, 8 LPS
    2 Vorlesungen: VL Lernen (im WS) und VL Emotion und Motivation (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • Modul B-Psy 123: Biologische Psychologie, 8 LPS
    1 VL (im SS) und 1 Seminar (im WS). Modulprüfung: Klausur.

Im MSc-Studiengang: "MSc Psychologie, Schwerpunkt Klinische Psychologie"

  • Modul M-Psy 111: Biopsychologie und Psychosomatik / Verhaltensmedizin, 12 LPS
    1 VL Biopsychologie (im WS), 1 VL Psychosomatik/Verhaltensmedizin (im SS) und 1 Seminar Psychosomatik/Verhaltensmedizin und Neuropsychologie (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • *Modul M-Psy-114, Studienprojekt und Kolloquium im Klinischen Schwerpunkt, 11 LPS (anteilmäßig beteiligt).

Zusatzangebote

  • Kurs Blockpraktikum Neuroanatomie

    Wir organisieren den 1-wöchigen Blockkurs "Neuroanatomie", der an der Universität Münster durch Prof. Dr. W. Knabe in der vorlesungsfreien Zeit des WS und SS durchgeführt und aus Studienqualitätsmitteln finanziert wird. Der Kurs ist teilnehmerbeschränkt. Bei Überschreiten der Interessentenzahl erfolgt die Platzvergabe im Losverfahren. Weitere Informationen hier.

Nachfolgend finden Sie die Angaben zur Lehre im aktuellen Semester:

Qualitätsentwicklung in der gesundheitsberuflichen Bildung

Dr. phil. Janika Grunau
Prof. Dr. phil. habil. Thomas Bals, (seit WiSe 23/24 im Ruhestand)

Veranstaltungstyp: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
TeilnehmerInnen: 01.01.2020-31.12.2023

Beschreibung:
Den Ausgangspunkt des Arbeits- und Forschungsschwerpunkts bildete das von der Robert Bosch Stiftung geförderte Projekt „AQiG - Ausbildungsqualität in Gesundheitsberufen“ (2006-2011).
Unter Beteiligung aller relevanten Berufsverbände im Gesundheitswesen wurde in diesem Rahmen eine umfassende Handreichung zur Qualitätsentwicklung an Schulen des Gesundheitswesens erarbeitet.
In fortlaufenden Aktivitäten werden Bildungseinrichtungen im Gesundheitswesen zum Thema Qualitätsentwicklung beraten, evaluiert und begutachtet. So wurden beispielsweise die vom niedersächsischen Kultusministerium geförderten Projekte „Ausbildungsqualität in Gesundheitsfachberufen – Entwicklungsstand und Entwicklungsmöglichkeiten an Bildungseinrichtungen in Niedersachsen (AiG)“ (2013 - 2014) und „Netzwerk Qualitätsentwicklung in Gesundheitsfachberufen (NetQiG)“ (2015–2016) wissenschaftlich begleitet.

Erstes Treffen:


Ort:
nicht angegeben

Semester:
unbegrenzt

Zeiten:


Leistungsnachweis:


Veranstaltungsnummer:


ECTS-Kreditpunkte:


Bereichseinordnung: