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Das Fachgebiet ist verantwortlich für die Lehre in folgenden Modulen (VL: Vorlesung):

Im Bachelorstudiengang BSc-Psychologie

  • Modul B-Psy-122: Allgemeine Psychologie II, 8 LPS
    2 Vorlesungen: VL Lernen (im WS) und VL Emotion und Motivation (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • Modul B-Psy 123: Biologische Psychologie, 8 LPS
    1 VL (im SS) und 1 Seminar (im WS). Modulprüfung: Klausur.

Im MSc-Studiengang: "MSc Psychologie, Schwerpunkt Klinische Psychologie"

  • Modul M-Psy 111: Biopsychologie und Psychosomatik / Verhaltensmedizin, 12 LPS
    1 VL Biopsychologie (im WS), 1 VL Psychosomatik/Verhaltensmedizin (im SS) und 1 Seminar Psychosomatik/Verhaltensmedizin und Neuropsychologie (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • *Modul M-Psy-114, Studienprojekt und Kolloquium im Klinischen Schwerpunkt, 11 LPS (anteilmäßig beteiligt).

Zusatzangebote

  • Kurs Blockpraktikum Neuroanatomie

    Wir organisieren den 1-wöchigen Blockkurs "Neuroanatomie", der an der Universität Münster durch Prof. Dr. W. Knabe in der vorlesungsfreien Zeit des WS und SS durchgeführt und aus Studienqualitätsmitteln finanziert wird. Der Kurs ist teilnehmerbeschränkt. Bei Überschreiten der Interessentenzahl erfolgt die Platzvergabe im Losverfahren. Weitere Informationen hier.

Nachfolgend finden Sie die Angaben zur Lehre im aktuellen Semester:

NeWeLe

Prof. Dr. Dietmar Frommberger
Laura May Kupke, M. Ed., M.LIS

Veranstaltungstyp: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
TeilnehmerInnen: 01.09.2020-30.06.2022

Beschreibung:
Das Projekt „(Neue) Wege in den Lehrerberuf – Zugang zum Lehramtsstudium für berufsbildende Schulen für nicht-traditionell Studierende“ zielt darauf ab, Fachkräfte aus der ländlichen Weser-Ems-Region zu gewinnen und sie durch ein Studium an der Universität Osnabrück zum Lehramt an berufsbildenden Schulen zu qualifizieren. Dazu richten sich die Historisch-Ökologische Bildungsstätte Papenburg, das Ludwig-Windhorst-Haus Lingen sowie die Universität Osnabrück in Kooperation an Studieninteressierte ohne Abitur und mit abgeschlossener Berufsausbildung sowie Berufserfahrung. Das Blended-Learning-Angebot soll den Teilnehmenden die Möglichkeit bieten, wissenschaftlich fundierte Kenntnisse über die Grundlagen gelingender Lehr- und Lernprozesse in beruflichen Kontexten, über Organisationsstrukturen der beruflichen Bildung sowie unterschiedliche Modelle didaktischen Handelns zu erwerben und Hemmschwellen in der Nutzung digitaler Medien abzubauen. Das Projekt soll einen Beitrag dazu leisten, alternative Bildungswege zu implementieren, die der Kompensation vormals nicht erhaltener Bildungschancen dienen. Dadurch soll das Übergangsverhalten und damit die Durchlässigkeit zwischen den verschiedenen Bildungsbereichen gefördert werden. Außerdem trägt das Projekt unter dem Aspekt der sozialen Nachhaltigkeit zur Förderung einer nachhaltigen Regionalentwicklung bei.

Erstes Treffen:


Ort:
nicht angegeben

Semester:
unbegrenzt

Zeiten:


Leistungsnachweis:


Veranstaltungsnummer:


ECTS-Kreditpunkte:


Bereichseinordnung: