Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Das Fachgebiet ist verantwortlich für die Lehre in folgenden Modulen (VL: Vorlesung):

Im Bachelorstudiengang BSc-Psychologie

  • Modul B-Psy-122: Allgemeine Psychologie II, 8 LPS
    2 Vorlesungen: VL Lernen (im WS) und VL Emotion und Motivation (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • Modul B-Psy 123: Biologische Psychologie, 8 LPS
    1 VL (im SS) und 1 Seminar (im WS). Modulprüfung: Klausur.

Im MSc-Studiengang: "MSc Psychologie, Schwerpunkt Klinische Psychologie"

  • Modul M-Psy 111: Biopsychologie und Psychosomatik / Verhaltensmedizin, 12 LPS
    1 VL Biopsychologie (im WS), 1 VL Psychosomatik/Verhaltensmedizin (im SS) und 1 Seminar Psychosomatik/Verhaltensmedizin und Neuropsychologie (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • *Modul M-Psy-114, Studienprojekt und Kolloquium im Klinischen Schwerpunkt, 11 LPS (anteilmäßig beteiligt).

Zusatzangebote

  • Kurs Blockpraktikum Neuroanatomie

    Wir organisieren den 1-wöchigen Blockkurs "Neuroanatomie", der an der Universität Münster durch Prof. Dr. W. Knabe in der vorlesungsfreien Zeit des WS und SS durchgeführt und aus Studienqualitätsmitteln finanziert wird. Der Kurs ist teilnehmerbeschränkt. Bei Überschreiten der Interessentenzahl erfolgt die Platzvergabe im Losverfahren. Weitere Informationen hier.

Nachfolgend finden Sie die Angaben zur Lehre im aktuellen Semester:

[MI.2] Projektseminar: Geschichte der Berufsbildung in Stadt und Landkreis Osnabrück

Christoph Porcher

Veranstaltungstyp: Seminar
TeilnehmerInnen:

Beschreibung:
Die systematische Ergründung vergangener Ereignisse und Entwicklungen wird im akademischen Diskurs als Geschichtsforschung bezeichnet. Neben der traditionellen Ideengeschichte, die sich auf die Analyse der Theorien vermeintlich herausragender Pädagogen konzentriert, erstreckt sich das Forschungsinteresse auf vielfältige Bereiche. Im vorliegenden Seminar liegt der Schwerpunkt auf der Sozial- und Institutionsgeschichte. Hierbei werden diverse Aspekte beleuchtet, darunter die Historie von Berufsschulen, die Entstehung und Evolution relevanter Institutionen wie Kammern sowie die Entwicklung spezifischer Felder wie der Frauenberufsbildung. Diese Untersuchung umfasst Gründungsphasen, zeitliche Entwicklungen sowie die verschiedenen Akteure und ihre Rollen in der Förderung beruflicher Bildung. Geographisch wird der Fokus auf Osnabrück und dessen Umland gesetzt. Das Ziel des Seminars besteht folglich darin, die lokalhistorischen Entwicklungen im Bereich der Berufsbildung in dieser Stadt und Region zu erforschen.

Erstes Treffen:
Montag, 08.04.2024 14:00 - 16:00, Ort: 22/104

Ort:
22/104

Semester:
SoSe 2024

Zeiten:
Mo. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)

Leistungsnachweis:
Die Prüfungsleistung besteht aus einem Studienprojekt in Form einer Hausarbeit mit einem Umfang von 7000 Wörter (+/- 10 %), exklusive Literaturverzeichnis oder der Erstellung eines Podcasts mit einer Länge von ca. 25 Minuten (+/- 5 Minuten).

Veranstaltungsnummer:
3.216019

ECTS-Kreditpunkte:
6

Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Master Lehramt an berufsbildenden Schulen > Berufs- und Wirtschaftspädagogik > MI: Strukturen und Funktionen beruflicher Bildung – Vertiefungsstudien Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Master Lehramt an berufsbildenden Schulen für Fachbachelor > MI: Strukturen und Funktionen beruflicher Bildung – Vertiefungsstudien