Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Das Fachgebiet ist verantwortlich für die Lehre in folgenden Modulen (VL: Vorlesung):

Im Bachelorstudiengang BSc-Psychologie

  • Modul B-Psy-122: Allgemeine Psychologie II, 8 LPS
    2 Vorlesungen: VL Lernen (im WS) und VL Emotion und Motivation (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • Modul B-Psy 123: Biologische Psychologie, 8 LPS
    1 VL (im SS) und 1 Seminar (im WS). Modulprüfung: Klausur.

Im MSc-Studiengang: "MSc Psychologie, Schwerpunkt Klinische Psychologie"

  • Modul M-Psy 111: Biopsychologie und Psychosomatik / Verhaltensmedizin, 12 LPS
    1 VL Biopsychologie (im WS), 1 VL Psychosomatik/Verhaltensmedizin (im SS) und 1 Seminar Psychosomatik/Verhaltensmedizin und Neuropsychologie (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • *Modul M-Psy-114, Studienprojekt und Kolloquium im Klinischen Schwerpunkt, 11 LPS (anteilmäßig beteiligt).

Zusatzangebote

  • Kurs Blockpraktikum Neuroanatomie

    Wir organisieren den 1-wöchigen Blockkurs "Neuroanatomie", der an der Universität Münster durch Prof. Dr. W. Knabe in der vorlesungsfreien Zeit des WS und SS durchgeführt und aus Studienqualitätsmitteln finanziert wird. Der Kurs ist teilnehmerbeschränkt. Bei Überschreiten der Interessentenzahl erfolgt die Platzvergabe im Losverfahren. Weitere Informationen hier.

Nachfolgend finden Sie die Angaben zur Lehre im aktuellen Semester:

Einführung in Theorie und Praxis der Musikpädagogik

Prof. Dr. phil. Dorothee Barth
Prof. Dr. Eva-Maria Tralle

Veranstaltungstyp: Seminar
TeilnehmerInnen: Modul E1, E-BEU

Beschreibung:
In diesem Seminar findet eine Einführung in verschiedene Themenfelder statt, mit denen sich die Musikpädagogik und die Musikdidaktik mit Blick auf den Musikunterricht an der allgemeinbildenden Schule beschäftigen. Die Inhalte sind vielfältig und reichen von musikbezogenen Bildungsvorstellungen über einen historischen Überblick über didaktische Konzeptionen; vom Umgang mit Liedern im Musikunterricht, Methoden des Musikhörens bis hin zu Grundsätzen eines kompetenzorientierten Musikunterrichts oder der Transformation von Musik. So soll ein erstes Orientierungswissen aufgebaut werden – auch zu der Frage, ob im Musikunterricht Samba gespielt, eine Sonatenhauptsatzform analysiert oder einfach nur gesungen werden sollte. Es wird dringend empfohlen, dieses Seminar im ersten oder zweiten Semester zu besuchen.
Modul: E1, E1-BEU

Erstes Treffen:
Donnerstag, 04.04.2024 16:00 - 18:00, Ort: 11/209

Ort:
11/209

Semester:
SoSe 2024

Zeiten:
Do. 16:00 - 18:00 (wöchentlich)

Leistungsnachweis:


Veranstaltungsnummer:
3.306

ECTS-Kreditpunkte:
3

Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Musik/Musikwissenschaft > Einführungsveranstaltungen für Studienanfänger Veranstaltungen > Musik/Musikwissenschaft > Musikpädagogik und -didaktik Uni für Alle > Musik/Musikwissenschaft