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Das Fachgebiet ist verantwortlich für die Lehre in folgenden Modulen (VL: Vorlesung):

Im Bachelorstudiengang BSc-Psychologie

  • Modul B-Psy-122: Allgemeine Psychologie II, 8 LPS
    2 Vorlesungen: VL Lernen (im WS) und VL Emotion und Motivation (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • Modul B-Psy 123: Biologische Psychologie, 8 LPS
    1 VL (im SS) und 1 Seminar (im WS). Modulprüfung: Klausur.

Im MSc-Studiengang: "MSc Psychologie, Schwerpunkt Klinische Psychologie"

  • Modul M-Psy 111: Biopsychologie und Psychosomatik / Verhaltensmedizin, 12 LPS
    1 VL Biopsychologie (im WS), 1 VL Psychosomatik/Verhaltensmedizin (im SS) und 1 Seminar Psychosomatik/Verhaltensmedizin und Neuropsychologie (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • *Modul M-Psy-114, Studienprojekt und Kolloquium im Klinischen Schwerpunkt, 11 LPS (anteilmäßig beteiligt).

Zusatzangebote

  • Kurs Blockpraktikum Neuroanatomie

    Wir organisieren den 1-wöchigen Blockkurs "Neuroanatomie", der an der Universität Münster durch Prof. Dr. W. Knabe in der vorlesungsfreien Zeit des WS und SS durchgeführt und aus Studienqualitätsmitteln finanziert wird. Der Kurs ist teilnehmerbeschränkt. Bei Überschreiten der Interessentenzahl erfolgt die Platzvergabe im Losverfahren. Weitere Informationen hier.

Nachfolgend finden Sie die Angaben zur Lehre im aktuellen Semester:

Praxis der Psychotherapie: Ausübung von Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen (4) (Ü)

Sabine Prantner
Prof. Dr. Kati Roesmann, Dipl. Psych.

Veranstaltungstyp: Übung
TeilnehmerInnen: ab 2. Sem.

Beschreibung:
Exemplarische Inhalte: Die Studierenden üben im Rollenspiel die Durchführung von
psychotherapeutischen Erstgesprächen, von Problem- und Zielanalysen
sowie der Therapieplanung. Auch erproben sie im Rollenspiel den
Einsatz psychotherapeutischer Basistechniken als Grundlage der
unterschiedlichen wissenschaftlich geprüften und anerkannten
psychotherapeutischen Verfahren und Methoden bei Kindern und
Jugendlichen sowie bei Erwachsenen inklusive älterer Menschen unter
Berücksichtigung von Besonderheiten der jeweiligen Alters- und
Patient*innengruppe. Hinzu kommt die Übung von allgemeinen
Beratungsgesprächen unter Berücksichtigung wissenschaftlich relevanter
Erkenntnisse und mittels eines der Situation angemessenen Gesprächs-
verhaltens. Hierbei werden Aspekte der partizipativen Entscheidungsfin-
dung umgesetzt. Des Weiteren üben die Studierenden im Rollenspiel,
Patient*innen sowie andere beteiligte oder zu beteiligende Personen in-
dividuell angemessen über die wissenschaftlichen Erkenntnisse, Stö-
rungsmodelle und wissenschaftlich fundierten Behandlungsleitlinien zu
den verschiedenen Krankheitsbildern der unterschiedlichen Alters- und
Patient*innengruppen aufzuklären. In diesem Zusammenhang üben sie
die Durchführung psychoedukativer Maßnahmen. Auch trainieren sie in
Rollenspielsituationen, den Patient*innen individuell angemessen das
Behandlungsrational unterschiedlicher wissenschaftlich geprüfter und
anerkannter psychotherapeutischer Verfahren und Methoden zu erklären.
Die Veranstaltung wird in anwendungsorientierten Lehr- und
Lernformen in Kleingruppen mit maximal 15 Studierenden durchgeführt.
Die Studierenden werden durch fachkundiges Personal angeleitet.

Erstes Treffen:
Freitag, 05.04.2024 10:00 - 14:00, Ort: 93/E01

Ort:
93/E01

Semester:
SoSe 2024

Zeiten:
Fr. 10:00 - 14:00 (wöchentlich), Termine am Freitag, 21.06.2024, Freitag, 28.06.2024 14:00 - 16:00

Leistungsnachweis:
Studienleistungen: Erforderlich ist eine regelmäßige aktive Teilnahme an den Übungen in- klusive der aktiven Beteiligung an den praktischen Aufgaben, da prakti- sche Fähigkeiten und Fertigkeiten nur durch wiederholtes Einüben erworben und so die praktisch ausgerichteten Qualifikationsziele der Übungen erreicht werden können.

Veranstaltungsnummer:
8.12124

ECTS-Kreditpunkte:
5

Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Psychologie > Masterstudiengang > Klinische Psychologie und Psychotherapie > Berufsqualifizierende Tätigkeit II – Vertiefte Praxis der Psychotherapie Vorlagen Psychologie