Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Das Fachgebiet ist verantwortlich für die Lehre in folgenden Modulen (VL: Vorlesung):

Im Bachelorstudiengang BSc-Psychologie

  • Modul B-Psy-122: Allgemeine Psychologie II, 8 LPS
    2 Vorlesungen: VL Lernen (im WS) und VL Emotion und Motivation (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • Modul B-Psy 123: Biologische Psychologie, 8 LPS
    1 VL (im SS) und 1 Seminar (im WS). Modulprüfung: Klausur.

Im MSc-Studiengang: "MSc Psychologie, Schwerpunkt Klinische Psychologie"

  • Modul M-Psy 111: Biopsychologie und Psychosomatik / Verhaltensmedizin, 12 LPS
    1 VL Biopsychologie (im WS), 1 VL Psychosomatik/Verhaltensmedizin (im SS) und 1 Seminar Psychosomatik/Verhaltensmedizin und Neuropsychologie (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • *Modul M-Psy-114, Studienprojekt und Kolloquium im Klinischen Schwerpunkt, 11 LPS (anteilmäßig beteiligt).

Zusatzangebote

  • Kurs Blockpraktikum Neuroanatomie

    Wir organisieren den 1-wöchigen Blockkurs "Neuroanatomie", der an der Universität Münster durch Prof. Dr. W. Knabe in der vorlesungsfreien Zeit des WS und SS durchgeführt und aus Studienqualitätsmitteln finanziert wird. Der Kurs ist teilnehmerbeschränkt. Bei Überschreiten der Interessentenzahl erfolgt die Platzvergabe im Losverfahren. Weitere Informationen hier.

Nachfolgend finden Sie die Angaben zur Lehre im aktuellen Semester:

CoRi VET
Ausbau von Strukturen in der beruflichen Lehrer:innenbildung und der Berufsbildungsforschung in Costa Rica
Dr. Irina Rommel
Prof. Dr. phil. habil. Thomas Bals, (seit WiSe 23/24 im Ruhestand)
Prof. Dr. Dietmar Frommberger
Anastasia Goncharova, M. Sc.
M.A. Enrique Angles

Veranstaltungstyp: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
TeilnehmerInnen: 01.02.2021-31.01.2025

Beschreibung:
Die berufliche Bildung erfährt in Costa Rica aufgrund des steigenden Bedarfs an gut ausgebildeten Fachkräften sowie der hohen Jugendarbeitslosigkeit eine wachsende Aufmerksamkeit. Allerdings hat das Berufsbildungssystem Costa Ricas zeitgleich nicht nur mit einem Mangel an ausgebildeten Lehrer*innen zu kämpfen, sondern auch mit einer bislang unzureichenden Institutionalisierung der akademischen Ausbildung von beruflichen Lehrkräften. Der neuerrichtete und bisher in Costa Rica einzige Lehrstuhl für Technische und Betriebliche Bildung an der Universidad Técnica Nacional hat noch keine lange Erfahrung in der Qualifizierung der Nachwuchswissenschaftler*innen und Dozent*innen im Bereich der Berufspädagogik und der beruflichen Fachdidaktiken sowie keine lange wissenschaftliche Tradition in der Erforschung der beruflichen Bildung. Dennoch ist eine institutionalisierte Berufsbildungsforschung eine grundlegende Voraussetzung für die kontinuierliche Anpassung der Berufsbildung an die technischen, wirtschaftlichen wie gesellschaftlichen Entwicklungen des Landes. Vor diesem Hintergrund zielt das internationale Forschungsprojekt CoRi VET auf die Weiterentwicklung von Studienstrukturen, die die qualifizierte Ausbildung von Lehrkräften für berufliche Bildungseinrichtungen in Costa Rica gewährleisten sowie auf den Ausbau der Berufsbildungsforschung am Lehrstuhls für Technische und Betriebliche Bildung an der Universidad Técnica Nacional ab. An der Realisierung des Vorhabens arbeiten die Universität Osnabrück (UOS) und die Universidad Técnica Nacional (UTN) eng zusammen.

Erstes Treffen:


Ort:
nicht angegeben

Semester:
unbegrenzt

Zeiten:


Leistungsnachweis:


Veranstaltungsnummer:


ECTS-Kreditpunkte:


Bereichseinordnung: