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Das Fachgebiet ist verantwortlich für die Lehre in folgenden Modulen (VL: Vorlesung):

Im Bachelorstudiengang BSc-Psychologie

  • Modul B-Psy-122: Allgemeine Psychologie II, 8 LPS
    2 Vorlesungen: VL Lernen (im WS) und VL Emotion und Motivation (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • Modul B-Psy 123: Biologische Psychologie, 8 LPS
    1 VL (im SS) und 1 Seminar (im WS). Modulprüfung: Klausur.

Im MSc-Studiengang: "MSc Psychologie, Schwerpunkt Klinische Psychologie"

  • Modul M-Psy 111: Biopsychologie und Psychosomatik / Verhaltensmedizin, 12 LPS
    1 VL Biopsychologie (im WS), 1 VL Psychosomatik/Verhaltensmedizin (im SS) und 1 Seminar Psychosomatik/Verhaltensmedizin und Neuropsychologie (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • *Modul M-Psy-114, Studienprojekt und Kolloquium im Klinischen Schwerpunkt, 11 LPS (anteilmäßig beteiligt).

Zusatzangebote

  • Kurs Blockpraktikum Neuroanatomie

    Wir organisieren den 1-wöchigen Blockkurs "Neuroanatomie", der an der Universität Münster durch Prof. Dr. W. Knabe in der vorlesungsfreien Zeit des WS und SS durchgeführt und aus Studienqualitätsmitteln finanziert wird. Der Kurs ist teilnehmerbeschränkt. Bei Überschreiten der Interessentenzahl erfolgt die Platzvergabe im Losverfahren. Weitere Informationen hier.

Nachfolgend finden Sie die Angaben zur Lehre im aktuellen Semester:

Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie I (S)

apl. Prof. Kai-Christoph Hamborg
Dr. rer. nat. Tammo Straatmann
Kim Kristin Terkuhlen, M. Sc.

Veranstaltungstyp: Seminar
TeilnehmerInnen: ab 4. Sem.

Beschreibung:
Inhalte der integrierten Veranstaltungen des Moduls:
Vertiefte Auseinandersetzung mit Konzepten aus dem Bereich der pädagogischen Psychologie zum Thema Selbstregulation und Selbstmanagement und damit verbundenen Interventionskonzepten sowie mit digitalen Medien im Anwendungsbereich der pädagogischen Psychologie. In der Veranstaltung wird es um die Entwicklung und Gestaltung eines Interventionskonzepts zum Thema Selbstregulation und Selbstmanagement und dessen Umsetzung in Form eines EduCasts gehen.

Arbeitsform:
Aktives Lernen durch Projektcharakter; hybride Organisation der Zusammenarbeit; kompakte Durchführung durch Blocktermine

Was kann ich lernen?
Vertieftes Wissen zu den Themen Selbstregulation und Selbstmanagement; fachlich fundierte Gestaltung psychologischer Interventionen mit Hilfe digitaler Medien; Grundlagen des Projektmanagements; medienunterstützte synchrone und asynchrone Projektarbeit; erfahrungsbasierte Reflexion von Inhalten, Medien und Vorgehensweisen; individuelle Profilbildung im Bereich Lernen und Wissensvermittlung durch digitale Medien, Erwerb umfassender Medienkompetenz

Zeitpunkt: Freitag 10.00 – ca. 16.00 Uhr
Durch Teilnahme an den vier Veranstaltungen:
- Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie I und II
- Interaktion mit digitalen Medien und Lehr-/Lernsystemen I und II
wird der Wahlpflichtbereich in einem Semester abgedeckt

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte: khamborg@uos.de, tstraatm@uos.de

Erstes Treffen:
Freitag, 05.04.2024 10:00 - 12:00, Ort: 32/131

Ort:
32/131

Semester:
SoSe 2024

Zeiten:
Fr. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)

Leistungsnachweis:
Studienleistungen: Erforderlich sind regelmäßige Teilnahme an den Seminaren und aktive Beteiligung (z.B. als, Präsentation, Kleingruppenarbeit, Fallbearbeitung, Praktische Übung, Gruppendiskussion). Prüfungsleistungen: Die Inhalte der Seminare werden mit einer Klausur, einer mündlichen Prüfung und/oder einer schriftlichen Ausarbeitung nach Festlegung durch die*den Prüfer*in abgeprüft. Die Prüfungsform wird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben.

Veranstaltungsnummer:
8.11553

ECTS-Kreditpunkte:
3

Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Psychologie > Bachelorstudiengang > Wahlpflichbereich > Pädagogische Psychologie > Wahlbereich: Pädagogische Psychologie und digitale Medien