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Das Fachgebiet ist verantwortlich für die Lehre in folgenden Modulen (VL: Vorlesung):

Im Bachelorstudiengang BSc-Psychologie

  • Modul B-Psy-122: Allgemeine Psychologie II, 8 LPS
    2 Vorlesungen: VL Lernen (im WS) und VL Emotion und Motivation (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • Modul B-Psy 123: Biologische Psychologie, 8 LPS
    1 VL (im SS) und 1 Seminar (im WS). Modulprüfung: Klausur.

Im MSc-Studiengang: "MSc Psychologie, Schwerpunkt Klinische Psychologie"

  • Modul M-Psy 111: Biopsychologie und Psychosomatik / Verhaltensmedizin, 12 LPS
    1 VL Biopsychologie (im WS), 1 VL Psychosomatik/Verhaltensmedizin (im SS) und 1 Seminar Psychosomatik/Verhaltensmedizin und Neuropsychologie (im SS). Modulprüfung: Klausur

  • *Modul M-Psy-114, Studienprojekt und Kolloquium im Klinischen Schwerpunkt, 11 LPS (anteilmäßig beteiligt).

Zusatzangebote

  • Kurs Blockpraktikum Neuroanatomie

    Wir organisieren den 1-wöchigen Blockkurs "Neuroanatomie", der an der Universität Münster durch Prof. Dr. W. Knabe in der vorlesungsfreien Zeit des WS und SS durchgeführt und aus Studienqualitätsmitteln finanziert wird. Der Kurs ist teilnehmerbeschränkt. Bei Überschreiten der Interessentenzahl erfolgt die Platzvergabe im Losverfahren. Weitere Informationen hier.

Nachfolgend finden Sie die Angaben zur Lehre im aktuellen Semester:

Interkulturelle Musikpädagogik - zwischen Weltoffenheit und Kultureller Aneignung

Prof. Dr. phil. Dorothee Barth

Veranstaltungstyp: Seminar
TeilnehmerInnen: MG1, MGS1, MHR1

Beschreibung:
Interkulturelle Musikpädagogik
Jedes fünfte Mitglied der deutschen Gesellschaft verfügt über eine so genannte internationale Familiengeschichte. Zudem hat sich in den letzten Jahren die Musikkultur ebenso globalisiert wie die Menschen, die sie praktizieren. Soll man im Musikunterricht auf die verschiedenen Herkunftskulturen der Schüler/innen mit ihren Einwanderungsgeschichten eingehen oder würde man sie so eher stigmatisieren? Zunehmend wird von allen Fächern ein sprachsensibler Musikunterricht verlangt: Inwiefern kann das Fach Musik hier seinen Beitrag leisten oder bietet es als ästhetisches Fach gerade die Chance anderer, nicht primär sprachlicher Zugangswege? Und darf man im Unterricht Musik aus Afrika oder Lateinamerika musizieren oder ist das schon Kulturelle Aneignung? Im Seminar sollen Methoden kennen gelernt und erprobt werden, mit denen man sich forschend der Musik und den Musiker/innen nähern kann, Zusammenhänge zwischen Musik und Sprache sollen thematisiert werden. Gleichzeitig werden Grundlagen unterschiedlicher musikalischer Traditionen kennen gelernt und Materialien für den Musikunterricht analysiert. Und schließlich gibt es noch eine Kooperation mit dem Morgendlandfestival Osnabrück.
Mastermodule: MHR, MGS, MG 1,

Erstes Treffen:
Donnerstag, 04.04.2024 14:00 - 16:00, Ort: 11/209

Ort:
11/209

Semester:
SoSe 2024

Zeiten:
Do. 14:00 - 16:00 (wöchentlich), Termine am Samstag, 20.04.2024 11:00 - 14:00

Leistungsnachweis:


Veranstaltungsnummer:
3.343

ECTS-Kreditpunkte:
2, 4

Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Musik/Musikwissenschaft > Musikpädagogik und -didaktik